twocolors | Biografie

twocolors 2020

Mit der Single „Lovefool“, die am 08. Mai erschienen ist, präsentiert das Berliner Duo twocolors seinen neuesten Track und kreiert eine außergewöhnliche Version des The Cardigans-Klassikers aus den 90er Jahren. twocolors verschmelzen dabei Pop, Dance, Techno und Elektro und experimentieren mit den Genres und Elementen. Dabei legen sie den Fokus auf Gegensätze: zum einen melodiöse Sounds und zum anderen dunklere, härtere Beats. twocolors spielen mit Stimmungen und lassen sich nicht eingrenzen. Dazu gehört auch, dass sie selbst Remixe ihrer eigenen Tracks kreieren. Aus dunkel wird so hell – und umgekehrt. Das spiegelt sich in ihrer DJ-Sets genauso wider wie im Bühnenkonzept. Es geht um innovative Sounds und Melodien – und ihre ganz eigene Vision.

Die beiden Kreativen hinter twocolors sind Pierro und Emil, beide Musiker (Piano, Gitarre) und in Berlin geboren und aufgewachsen. „Wir leben in der Hochburg der elektronischen Musik. Es ist ein Teil unserer DNA. Die Clubs, die verschiedenen Stile, die Leute – all das inspiriert uns. Aber gleichzeitig ist es auch einfach der Ort, an dem wir Zuhause sind und uns frei entfalten und weiter entwickeln können. Alles, was die Leute auf der Welt von Berlin denken, von der ganzen Szene, das ist auch so. Aber für uns ist es auch einfach Heimat.“ Die Inspiration für ihre Tracks finden die beiden DJs und Produzenten in alten Pop-Samples, aber auch in der Disco-Ära und im Funk: Sie feiern das Genie von Nile Rodgers ebenso wie Daft Punk und David Guetta und lieben melodiösen Pop. Beide haben Musiker in der Familie – Pierros Ur-Ur-Ur-Onkel ist der legendäre Opernsänger Enrico Caruso, Emils Vater ist Rammstein-Gitarrist Paul Landers. Doch von familiären Erwartungsdruck kann keine Rede sein. „Ich finde es spannend, dass Caruso mit mir verwandt ist, aber am Ende hat das alles nichts mit unserem Sound zu tun. Cool ist es aber schon“, erklärt Pierro. Für Emil ist sein Vater einer der ersten, der neu produzierte twocolors-Tracks hören darf: „Wir testen die Songs an Freunden und der Familie. Aber es ist nicht so, dass ich denke ‚Oh, wie findet wohl der Gitarrist von Rammstein den Track‘. Das ist mein Vater, der mag meine Musik, der steht voll hinter mir und ich feiere ihn ab, wenn er auf der Bühne steht. Aber ich bin damit aufgewachsen, dass er diesen Job hat.“  Zu einer der letzten Rammstein-Singles „Radio“ haben twocolors ihre eigene Version produziert – und die überzeugte direkt, so dass sie als Remix veröffentlicht wurde. Damit folgten twocolors auf bekannte Größen wie Depeche Mode und Pet Shop Boys. „Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Ideen umzusetzen. Wir wollten, dass der Remix für sich als Song stehen und überzeugen kann“, erzählt Emil und auch Pierro betont: „Die Fans sollten zu ihm abfeiern können. Aber dabei war es uns wichtig, die Gegensätze des Songs und unseres Sounds zusammenzuführen.“ 

Ihre neue Single „Lovefool“ erscheint via Universal Music Deutschland und ist der erste Track mit einem Major Label an ihrer Seite. Zuvor haben sie alles im Alleingang über ihr eigens gegründetes Label gemacht. Seit ihrer ersten Begegnung 2015 haben twocolors großen Wert auf diese Unabhängigkeit gelegt – vom Songwriting über Produktion bis hin zu Artwork und Marketing. „Wir wollten jeden einzelnen Schritt verstehen, darüber lernen und selbst ausführen können. Ob es die Technik im Aufnahmestudio ist oder der Vertrieb eines Labels. Wir meinten es ernst, es sollte kein Hobby sein oder eine Spielerei.“ Den Weg jetzt gemeinsam mit einem Major zu gehen, ist ebenfalls kein Zufall: „Wir möchten noch mehr Leute erreichen mit unserer Musik. Und die Synergien nutzen, die sich daraus ergeben.“ twocolors schrauben die Messlatte höher für die ganz große Bühne – und sie bringen einen uniquen Sound, voller unwiderstehlicher Melodien und elektrisierender Beats.
Mehr von twocolors