Unheilig | Musik | MTV Unplugged "Unter Dampf - Ohne Strom"

Unheilig Cover
MTV Unplugged “Unter Dampf – Ohne Strom”
VÖ: 11. Dezember 2015
Unheilig

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Anfang Oktober 2015 nahmen Unheilig gemeinsam mit einem vielköpfigen Orchester in einer einzigartigen Kulisse im Studio Hamburg unter dem Titel “Unter Dampf – Ohne Strom” das MTV Unplugged Album mit atemberaubenden musikalischen Gewand auf. Der Graf spielte im Beisein von ganz wenigen erlesenen Zuschauern und Fans einen Querschnitt der bisherigen Werke aus 16 Jahren Bandgeschichte.
Angefangen mit “Sage Ja!”, das als Single bereits im Jahr 2000 erschien und auf dem Debüt “Phosphor” vertreten war, hat das Set alles, was man sich von einer perfekten Retrospektive wünschen kann. Immer wieder geht es um Mut, Leidenschaft, das Leben als Geschenk, aber auch um die kleinen Sorgen und Nöte oder schmerzvolle Verluste. Diese Lieder sprechen eine klare, weil für jeden nachvollziehbare Sprache. So steht mit “Freiheit”, vom dritten Album “Zelluloid”, eine unverzichtbare Hymne bereit, die noch bei jedem Konzert für Bewegung sorgen konnte. Mit “Astronaut” und “Mein Stern”, beide vom 2006er Werk “Moderne Zeiten” oder “Herz aus Eis”, “Der Vorhang fällt” und “An Deiner Seite” treten hingegen ruhige und berührende Momente in den Vordergrund. In die Gegenwart führt der Weg schließlich mit “Mein Berg”, “Glück auf das Leben”, “Wie in guten alten Zeiten”, “Die Weisheiten des Lebens” und "Zeit zu gehen. Gemeinsam mit dem Grafen gelingt der steinige Weg zum Gipfel, zur Erfüllung individueller Träume. Als besondere Dreingabe reiht sich “Einer von Millionen” als bislang unveröffentlichter Song aus der Zeit der Studioaufnahmen zu “Gipfelstürmer” mit im Programm ein.
Herausragend innerhalb der über anderthalb Jahrzehnte Bandgeschichte ist und bleibt freilich das sechste Studiowerk “Große Freiheit”, das 2010 einen historischen Rekord aufstellte, als es 15 Wochen lang Platz 1 der Albumcharts belegte. Mit dem Titelsong “Große Freiheit”, mit “Unter deiner Flagge”, und dem Megahit “Geboren um zum Leben” finden sich gleich mehrere Perlen dieser Periode auf dem neuen Akustikwerk. 
Wie bei allen MTV Unplugged-Sessions werden auch Unheilig durch zahlreiche Feature-Artists unterstützt. Den Anfang macht der Graf zusammen mit den Frontmännern Alea der Bescheidene von Saltatio Mortis und Thomas Linder von Schandmaul mit der kraftvollen Rocknummer “Eisenmann”. Sehr weiche und gefühlvolle Akzente hingegen werden mit Helene Fischer (“So wie Du warst” und “Zeitreise”) und Cassandra Steen (“Geboren um zu leben” und “Goldene Zeiten”) in wundervollen Duetten auf der kleinen Bühne umgesetzt. Abgerundet wird das Set dieses besonderen Abends durch die sorgsam gewählte Coverversion von Hildegard Knef’s “Für mich soll´s rote Rosen regnen”. Schon seit Jahren ist dieser Evergreen den Fans aus dem Vorprogramm der Live-Auftritte bekannt und gehört untrennbar dazu.
Der musikalischen Herausforderung, den bekannten Liedern eine neue Facette zu geben, wird diese Produktion mit Bravour gerecht. “Unter Dampf – Ohne Strom”, ein akustisches Abschiedsgeschenk mit bewegenden Liedern, intensiv dargeboten. Unheilig Songs in einem neuen, ganz besonderen Gewand.
Veröffentlichung
11.12.2015
Format
Doppel CD
Label
Vertigo Berlin
Bestellnummer
00602547527127
0

Weitere Musik von Unheilig

Mehr von Unheilig