Ute Freudenberg | Start

Albumcover.jpg
Stark wie nie (Album)
VÖ: 02. Juni 2023
Ute Freudenberg

Streamen und Downloaden

Das neue Album “Stark wie nie” von Ute Freudenberg

Ute_Freudenberg_004A3435_SandraLudewig_Pressefoto.jpg
Ute_Freudenberg_004A3435_SandraLudewig_Pressefoto.jpg
Die Redewendung „Das Beste kommt zum Schluss“ wurde schon in den Sprichwortbüchern des 19. Jahrhunderts aufgelistet und im Laufe der Zeiten scheint dieses geflügelte Wort ein wenig überstrapaziert worden zu sein, doch manchmal trifft es diese Formulierung auf den Punkt. So wie bei Ute Freudenbergs neuem Album „Stark wie nie“.
Zunächst handelt es sich um ein typisches Ute Freudenberg-Album. Unwiderstehliche Melodien, die sich sofort in den Gehörgängen einnisten; lebensnahe und stets optimistische Texte, die Herz und Hirn gleichermaßen erreichen; eine nuancenreiche Stimme, die am Innersten rüttelt sowie das Wissen, dass Kunst von Können kommt, bilden das Fundament, auf dem faustdick Leidenschaft, Herzblut und Authentizität geschichtet wird.
Und doch ist dieses Album so viel mehr. Erneut schwingt sich die charismatische Sängerin auf ein höheres Qualitätslevel. Die elf neuen, sehr emotionalen Songs, die nie nur aus einem Genre gespeist sind, strotzen nur so vor Energie und Einfallsreichtum und sind ein veritabler Nachfolger des Albums „Ich weiß, wie Leben geht“ (2019), mit dem sie sich im ersten Drittel der offiziellen Albumcharts platzieren konnte. Weiterhin gilt: Belanglosigkeit und Beliebigkeit haben im Schaffen der Weimarer Künstlerin nichts verloren.
„Stark wie nie“ beginnt mit dem gleichnamigen Song. Eingängig und mitreißend entwickelt sich das Stück zur ultimativen Mutmachhymne. In diese Liga – hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen – reihen sich auch weitere Tracks. Etwa das ebenso bereits als Single ausgekoppelte „Jetzt erst recht“, das lebensbejahende „Keine Option“ oder das gut gelaunte, von Ute Freudenberg selbst getextete „So kann es weitergeh’n“.
„Ne kleine Party“ handelt davon, dass man um eine gescheiterte Beziehung trauern darf, aber dass das Baden in Selbstmitleid irgendwann wieder aufhören muss. „Drachenherz“ ist eine wunderbare Liebeserklärung an solche, die nicht nur an sich selbst denken, die sich nicht zu fein sind, auch für andere die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Auch „Weil du du bist“ ist eine Verneigung vor jenen, die zu ihrem Wort stehen, die Rückgrat zeigen.
„Die ungelebten Leben“ spielt mit der Was wäre wenn-Option. Hätte man im Leben etwas anders machen sollen? Hat man eine Chance verpasst? „Alles beim Alten“ liefert praktisch die Antwort. Der zu sein, der man sein will sowie Verlässlichkeit sind nicht die schlechtesten Konstanten im Leben.
Das Besondere an Ute Freudenbergs neuen Liedern: Die Geschichten, die sie uns erzählt, kann jeder auf seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse herunterbrechen. Das wird einmal mehr im Song „Glück“ deutlich. Auch in Zeiten, in denen Hoffnung mitunter schwierig ist, bleibt das Glück zum Greifen nah.
„Uns’re Reise“ ist – wenn man so will – der einzige Hinweis darauf, dass hier etwas Besonderes zu Ende geht. Denn der Song avanciert zum Dank an all ihre Musiker und Produzenten, an ihre Partner und Kollegen – und nicht zuletzt ans Publikum. Denn mit dem durchweg gelungenen Album läutet Ute Freudenberg ihren Abschied ein. Wie eingangs erwähnt: Das Beste kommt zum Schluss.
Doch „Stark wie nie“ ist auch ein Jubiläumsalbum. Ute Freudenberg blickt auf fünf Dekaden Musikkarriere zurück – mit Hits von „Jugendliebe“ bis „Herzen kriegen keine Falten“, unzähligen Tourneen solo, mit eigener Band und dem Filmorchester Babelsberg sowie mit Auszeichnungen wie die „Goldene Henne“, die Goldene Schallplatte oder das Bundesverdienstkreuz am Bande. Um nochmal ein dämliches, weil nur schwer tröstendes Sprichwort zu bemühen: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist!
Albumcover.jpg
Stark wie nie (CD Album)
VÖ: 02. Juni 2023
Ute Freudenberg

Hier bestellen

UteFreudenberg_StarkWieNie_Single_Cover_4K_600dpi_(1).jpg
Stark wie nie (Single)
VÖ: 29. Juli 2022
Ute Freudenberg

Streamen und Downloaden

Ute Freudenberg - Stark wie nie (Offizielles Musikvideo)

Die neue Single “Stark wie nie” von Ute Freudenberg

Ute_Freudenberg_004A3435_SandraLudewig_Pressefoto.jpg
Ute_Freudenberg_004A3435_SandraLudewig_Pressefoto.jpg
28.07.2022
Die charismatische Künstlerin Ute Freudenberg meldet sich mit einer neuen Single zurück. „Stark wie nie“ heißt der eingängige, mitreißende Track und ist zugleich der erste Vorgeschmack aus dem kommenden Album, das 2023 erscheint. Der Nachfolger des 2019er Werks „Ich weiß, wie Leben geht“ markiert dabei einen ganz besonderen Punkt in ihrer beispiellosen Karriere. Ute Freudenberg feiert 2023 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum.
Niemand würde es der charismatischen Sängerin übelnehmen, wenn sie sich ein Stück weit zurücklehnt, die fünf Dekaden Revue passieren lässt, auf ihre großen Hits von „Jugendliebe“ bis „Herzen kriegen keine Falten“ verweist und an ihre unzähligen Tourneen solo, mit eigener Band und dem Filmorchester Babelsberg, an Auszeichnungen wie die „Goldene Henne“, die Goldene Schallplatte oder das Bundesverdienstkreuz am Bande erinnert. Das wäre absolut okay, aber es wäre nicht Ute Freudenberg.
Ute Freudenbergs ständige Begleiter sind stets Authentizität, die konsequente Weiterentwicklung, das Erklimmen neuer Stufen ihres künstlerischen Schaffens, das Aussparen von Belanglosigkeit, Wiederholungen und Beliebigkeit. Das gilt auch weiterhin.
So steht auch Utes neuer Song für Herzblut, Leidenschaft und Emotionalität. „Stark wie nie“ ist ein echtes Gute-Laune-Pfund, das Lied strotzt nur so von positiver Lebensenergie. Eine fabelhafte Mutmach-Hymne, wie man sie nicht nur in diesen Tagen dringend braucht. Sich nicht unterkriegen lassen, dranbleiben, Hürden nicht als Fiasko, sondern als Herausforderung annehmen. Denn wir sind „Stark wie nie“.
Dazu eine unwiderstehliche Hookline und eine unverwechselbare, nuancenreiche Gesangsstimme. Jeder Ton macht deutlich, dass mit Ute Freudenberg weiterhin zu rechnen ist. Gut so – das Jubiläum kann kommen!
Ich weiß, wie Leben geht
Ich weiß, wie Leben geht (Album)
VÖ: 18. Oktober 2019
Album
Ute Freudenberg

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Ab 18. Oktober: Das neue Album von Ute Freudenberg “Ich weiß, wie Leben geht”

Ute Freudenberg Pressefotos 2019 - 2
Ute Freudenberg Pressefotos 2019 - 2Sandra Ludewig
25.09.2019
UTE FREUDENBERG
Ich weiß, wie Leben geht
Bereits mit der Single „Herzen kriegen keine Falten“ demonstrierte Ute Freudenberg einmal mehr, dass mit dieser Künstlerin weiterhin zu rechnen ist. Herzblut, Emotionalität und mit ihrem Publikum auf Augenhöhe sind nach wie vor die Eckpfeiler ihrer Kreativität. Gepaart mit einer unverwechselbaren und nuancenreichen Stimmfarbe, hoher Musikalität und dem Faible für zeitlose und dennoch zeitgemäße Songs sowie lebensbejahenden, nachvollziehbaren Texten erklimmt sie jetzt die nächste Stufe ihres künstlerischen Schaffens. Ute Freudenberg ist der Gegenentwurf von Belanglosigkeit, Wiederholungen und Beliebigkeit. Das gilt auch für ihr neues Album „Ich weiß, wie Leben geht“. 
Obwohl ihr erster großer Hit – bereits vor ca. 15 Jahren von den SuperIllu-Lesern zum größten Osthit aller Zeiten gewählt – schon bald vier Dekaden zurück liegt, weist ihre Stimme keinerlei Abnutzungserscheinungen auf, noch immer trotzt sie jedem Puristen mit Leichtigkeit und Leidenschaft. Seit „Jugendliebe“ ist viel passiert: fantastische Alben – solo, mit ihrer früheren Band Elefant und mit Christian Lais; unzählige Tourneen mit Ausflügen in Chanson und Akustik – allein mit ihrem Pianisten, mit ihrer Band und dem Filmorchester Babelsberg, vom Titelsong eines TV-Tatorts bis zur „Sängerin des Jahres“, etliche TV-Verpflichtungen von Silbereisen bis Nebel, Auszeichnungen wie die „Goldene Henne“, das Bundesverdienstkreuz am Bande oder eine Goldene Schallplatte – selbst eine neu gezüchtete Orchidee wurde vor zehn Jahren nach ihr benannt.
Doch Ute Freudenberg hat sich die Energie und Neugier eines Newcomers bewahrt und schwingt sich auf ein neues Qualitätslevel hinauf. „Ich weiß, wie Leben geht“ ist zweifelsohne ihr bisher bestes Album. Mit dem Schreiber- und Produzenten-Dreamteam Simon Allert, Jörg Weißelberg und Jeanette Biedermann hat die charismatische Sängerin Brüder und Schwestern im Geiste gefunden. Noch nie klang ein Ute Freudenberg-Album so modern und ist dennoch auf ihre Stärken fokussiert, für die ihre Fans sie seit Jahrzehnten lieben. Die Produktion lässt Ecken und Kanten zu und Ute Freudenberg nutzt die Gestaltungsmöglichkeiten in vollem Umfang: sie interpretiert die Lieder nicht, sie lebt sie. 
Die Spanne reicht von den neuen Hits „Herzen kriegen keine Falten“ und „Ich weiß, wie Leben geht“ über die berührende Ballade „Liebe triumphiert“, den Seelenschmeichler „Du brauchst nichts“ und den energetischen Mutmacher „Leben, was das Zeug hält“ bis hin zum luftigen „Jeder Fehler wie ein Wunder“ und zur Akustikversion des Klassikers „Und wieder wird ein Mensch geboren“. Gefühlvolle Melodien, intime Momente – mit der Gabe, Pathos von Kitsch zu trennen. Ihre emotionalen Lieder über Liebe, (gelebtes) Leben, Hoffnung und Inspiration lassen Bilder im Kopf entstehen, können Trost spenden und Mut machen.
Single Cover Freudenberg "Herzen kriegen keine Falten"
Herzen kriegen keine Falten (Single)
VÖ: 09. August 2019
Single
Ute Freudenberg

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Herzen kriegen keine Falten” von Ute Freudenberg erscheint am 09. August!

Ute Freudenberg Pressefotos 2019 - 1
Ute Freudenberg Pressefotos 2019 - 1
06.08.2019
UTE FREUDENBERG
Herzen kriegen keine Falten
“Herzen kriegen keine Falten” heißt die neue Single von Ute Freudenberg. Es ist die erste seit vier Jahren und Vorbote des noch in diesem Jahr kommenden Albums. Ein Song, der sich sofort in den Gehörgängen festhakt – mit einem Text aus dem wirklichen Leben, den jeder für sich auf eigene Erfahrungen herunterbrechen kann: für die einen ein Liebeslied, für die anderen eine Hymne auf die Freundschaft, eine Ode auf die Konstanten im Leben. Ein sehr zeitgemäßes Lied und doch wie die meisten Stücke der Ute Freudenberg absolut zeitlos.
Mühelos reiht sich “Herzen kriegen keine Falten” in die Liga der besten Songs aus Ute Freudenbergs über bereits vier Dekaden lang anhaltende Erfolgslaufbahn. Mit den Hits wie “Jugendliebe”, “Dankbar für jeden Tag”, “Ich hab noch lange nicht genug”, “Auf den Dächern von Berlin” und “Alles okay” hat die neue Single eins gemeinsam: Leidenschaft und Authentizität. Es waren schon immer die echten Songs, die bleiben.
“Herzen kriegen keine Falten” ist zudem das erste Ergebnis der Zusammenarbeit mit Utes neuem Produzententeam, es sind keine Geringeren als Simon Allert, Jörg Weißelberg und Jeanette Biedermann. Gemeinsam haben sie auch diese Single geschrieben, der Text stammt von Jeanette Biedermann. 
Und nicht zuletzt ist es Ute Freudenbergs Stimme, die auch dieses Lied besonders macht: Ein nuancenreiches, warmes Timbre, das sanftmütig daherkommt und doch Nackenhaare zuverlässig in Reih und Glied aufrichtet. Eine Stimme, die wahrhaftig aufwühlt, die mit großer Wucht daherkommt und trotzdem weich zu umgarnen weiß. Eine, die man sofort wiedererkennt, deren Intensität man sich nicht entziehen kann. Und eine, die hohes Suchtpotential in sich birgt: Mehr davon!
Schau dir jetzt "Herzen kriegen keine Falten" von Ute Freudenberg an

Ute Freudenberg Pressefotos 2019

Facebook News

Mehr von Ute Freudenberg