Veronika Fischer | News | 2011 ist das Jubiläumsjahr ihrer 40-jährigen Bühnenarbeit

2011 ist das Jubiläumsjahr ihrer 40-jährigen Bühnenarbeit

veronika fischer 2011 / 3
22.11.2011
Ohne Frage ist Veronika Fischer eine der interessantesten und erfolgreichsten Sängerinnen im deutschsprachigen Raum. 2011 ist das Jubiläumsjahr ihrer 40-jährigen Bühnenarbeit. Geboren im thüringischen Wölfis, legten Hausmusik und das gemeinsame Singen mit den Schwestern den Grundstein für ihre spätere Laufbahn.
1968 bis 1973 studierte sie an der legendären Dresdner Musikhochschule “Carl Maria von Weber” Gesang und schloss mit dem Staatsexamen als Solistin für Chanson und Musical ab. Die begann bereits während des Studiums erfolgreich als Bandsängerin (Stern-Combo Meissen / Panta Rhei) in Erscheinung zu treten. 1974 formierte “Vroni” ihre erste eigene Band, mit den damals besten Musikern der DDR-Rockszene. Insbesondere die Kongenialität der Zusammenarbeit mit dem Autorenteam Franz Bartzsch (Musik) und Kurt Demmler (Texte) haben ihr dabei größte Erfolge beschert. Entstanden sind Songs, die ihr auf “Leib, Seele und Stimme” buchstäblich “maßgeschneidert” wurden. 
So sah es auch das Publikum, denn noch heute werden diese Lieder geliebt, wurden zu “Evergreens” im besten Sinne. Das wichtigste sind die hohe musikalische, inhaltliche Qualität und Emotionalität der Lieder, die Unverwechselbarkeit ihrer Interpretin… Natürlich bedurfte es auch einer großen Portion Glück, dass sich diese Musiker und Autoren damals begegnet sind und diesen bemerkenswerten Konsens gefunden haben – was sich bis heute (mit einer neuen Generation musikalischer Weggefährten) nicht geändert hat.
Vier LP-Veröffentlichungen, die bis heute millionenfach verkauft wurden, Festivalauftritte und Preise, Tourneen fast im gesamten Ostblock und immer wieder Nr.−1-Hits in den Rundfunkcharts machten Veronika Fischer zur beliebtesten Popsängerin in der damaligen DDR.
Sie trat in unzähligen TV-Sendungen auf und auch im Film (1977 drehte sie u. a. in Polen den in Cannes gezeigten Streifen “Echter Charme”). Auch wirkte sie an den Kinderschallplatten “Geschichtenlieder” oder “Der Traumzauberbaum” von Reinhard Lakomy erfolgreich mit.
1979 wurde ihr Sohn Benjamin geboren. 1981 ging Veronika Fischer gemeinsam mit ihrem Mann und Sohn in den Westen. Dort entstanden 6 Alben (bei WEA), die mittlerweile auch auf CDs erneut veröffentlicht wurden.
Durch die nachfolgenden Platten zeigt sich, dass Veronika Fischer eine Sängerin ist, für die es das – bei Kritikern und Medienleuten so beliebte – Schubfach nicht gibt. In ihren Songs, geschrieben von den besten (Ost- und West-)deutschen Komponisten und Textautoren, verschmelzen Rock, Pop, Chanson und Jazz zu einem ganz eigenen Stil. Die Arbeit war immer erfolgreich und trug auf vielfältige Weise ihre Früchte, u. a. im Jahre 1996 durch eine Echo-Nominierung. Von 1992 bis 1997 gab es eine enge Zusammenarbeit mit der Firma “Polydor”, die Alben “Was ist dabei”, “Träumer” und “Mehr in Sicht” erschienen; ein Musical (“Das Kind & der Kater”) entstand.
Ihre unverwechselbare Stimme sowie ihre musikalische Vielseitigkeit sind das Markenzeichen der Sängerin. Eigentlich gab es für Veronika Fischer nie eine Pause. Auch in den 90er Jahren und bis heute singt sie in ihrer unnachahmlichen gefühlvollen Art. Als Beleg dafür stehen ihre jüngsten Alben “Tief im Sommer”, “Dünnes Eis”(ein grandioses Pop-Jazz-Chanson-Album) und 2008 “Unterwegs zu mir” in Anlehnung an ihre klassischen Pop-CDs.
Damit konnte sie immerhin fünf Songs in den Top Ten der Airplaycharts (Sparte Deutsch-Rock) bis 2010 platzieren. Ihr wichtigster musikalischer Partner dabei war von 1990 bis 2009 der Komponist, Arrangeur, Bandleader und Multi-Instrumentalist Andreas Bicking. Zu nennen wäre auch der Komponist, Arrangeur und Produzent Detlef Petersen. Er schrieb, gemeinsam mit dem (bereits verstorbenen) Texter Gerulf Pannach, Veronika Fischer den 90er-Hit “Weit übers Meer”.
Mit der Lyrikerin Gisela Steineckert verbindet sie eine “künstlerisch-kreative Freundschaft”. Entstanden sind dabei immer wieder sehr schöne Texte für Veronika Fischer. 2000 erschien das Porträt “Diese Sehnsucht nach Wärme”, veröffentlicht im Verlag “Das Neue Berlin”. Durch Gisela Steineckert lernte Veronika Fischer den Lyriker Erwin Berner kennen, der ebenfalls besondere Texte zu “Dünnes Eis” und “Unterwegs zu mir” beisteuerte.
Sie tourt mittlerweile seit nunmehr 40 Jahren live mit unterschiedlichen Band-Besetzungen und mehreren Programmen (mit kleiner oder großer Band, musikalisch- literarisch) durch die Lande. Und es geht weiter: Momentan schreibt sie an einer Autobiografie, die vermutlich im Jahr 2013 erscheinen wird. Im Herbst 2011 erscheint das Album „Zeitreise“ in Zusammenarbeit mit dem bekannten Produzententeam “Valicon”. So bleibt sie sich und ihrer Auffassung treu: Ohne Fleiß kein Preis.
Wir werden von ihr hören!

Weitere Musik von Veronika Fischer