Vladimir Ashkenazy | News | Runde Sachen - Decca veröffentlicht sechs Vinyls mit Aufnahmen von Vladimir Ashkenazy

Runde Sachen – Decca veröffentlicht sechs Vinyls mit Aufnahmen von Vladimir Ashkenazy

Vladimir Ashkenazy
Decca / © Ben Ealovega
19.07.2017
Die Aufnahmen spiegeln Vladimir Ashkenazys große musikalische Spannweite wider und sind zugleich spannende Zeugnisse der künstlerischen Zusammenarbeit mit einigen der renommiertesten Orchester der Welt, wie dem Moscow Philharmonic Orchestra, dem London Symphony Orchestra oder dem Philharmonia Orchestra.
Für seine Aufnahmen der Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven, die gemeinsam mit dem Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Georg Solti entstanden sind, wurde Vladimir Ashkenazy 1973 mit einem Grammy ausgezeichnet. Seine Interpretation des vierten Klavierkonzertes von Beethoven wurde nun noch einmal frisch auf Vinyl gepresst.
Highlights der romantischen Klavierliteratur von Piotr I. Tschaikowsky, Sergej Rachmaninov und Frédéric Chopin sind ebenso vertreten, wie klassische Meisterwerke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Mit der sinfonischen Dichtung “Prometheus” von Alexander Skrjabin, die Vladimir Ashkenazy gemeinsam mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Lorin Maazel aufgenommen hat, wird das Spektrum um viele weitere Farben ergänzt.

Weitere Musik von Vladimir Ashkenazy

Mehr von Vladimir Ashkenazy