Wanda | Biografie

Biografie 2024

WANDA

„Ende nie“

VÖ: 07.06.24

Am 7. Juni 2024 erscheint das neue Wanda-Album »Ende nie«. Die Gruppe aus Wien hat sich der finstersten Phase ihrer Geschichte gestellt. Einem persönlichen Trauma haben Wanda Songs von bewegender Tiefe und Wahrhaftigkeit abgerungen. »Ende nie« ist ein Sieg des Lebens über den Tod. Diese Musik mag aus Trauer geboren sein, aber traurig ist sie nicht. So setzen Wanda ein Fanal für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, für Liebe und Empathie. Universell, wahrhaftig. 
Als die Dunkelheit langsam dem Morgen wich, die tiefsten Täler durchschritten und alle Songs geschrieben, arrangiert, produziert und folglich: fertig waren, als die Gruppe Wanda also die Arbeit an dem wichtigsten Album ihrer bisherigen Karriere, dem am 7. Juni 2024 erscheinenden »Ende nie«, abgeschlossen hatte, da nahm Marco Michael Wanda seinen alten Gefährten Manuel Poppe für einen Moment beiseite und fragte den Wanda-Gitarristen, wie er dieses neue Album denn nun finde. »Es ist unser Debütalbum«, habe Poppe da gesagt. Ohne lange zu überlegen. Die verbliebenen Wanda-Musiker seien nicht weniger als: eine neue Band. 
Moment mal. 
Wanda ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahre. 2012 in Wien gegründet, veröffentlichte die Band bislang fünf hunderttausendfach verkaufte Alben und wurde immer wieder mit Gold- Platin- und zahlreichen anderen Awards ausgezeichnet. Mit millionenfach geklickten Hits wie »Bologna«, »Bussi Baby« oder »Columbo« haben Wanda das Lebensgefühl einer Generation geprägt. Unter einer »neuen Band« stellt man sich etwas anderes vor.
Dennoch hat Manuel Poppe gewissermaßen recht: Eben haben Wanda mit dem Produzenten Zebo Adam ihr intensivstes, wahrhaftigstes, aber auch persönlichstes Album überhaupt aufgenommen. Wer sich halbwegs in der jüngeren Wanda-Geschichte auskennt, wird bereits in dem Titel »Ende nie« mühelos einen Bezug auf jene traumatische Phase erkennen, in der zwischen Herbst 2022 und Winter 2023 erst der Wanda-Keyboarder Christian Hummer und schließlich Marco Wandas Vater verstorben waren. 
Als der erste Schock halbwegs abgeklungen war, wurde den verbliebenen Wanda-Musikern, also Poppe, Wanda und Ray Weber klar: Wir gehen unter, wenn wir jetzt nicht irgendwas machen. Und irgendwas machen, das bedeutet bei Wanda: Songs schreiben, Musik machen. Auch wenn die Gang jetzt nur noch aus drei Personen bestand – eine neue Band. »Der Tempel, den wir in den vergangenen zehn Jahren gebaut haben, steht noch, aber wir müssen jetzt mal einen Hügel weiter, einen neuen Tempel bauen«, sagt Marco. 
Bevor Wanda eine neue Band wurden, mussten sie indes herausfinden, ob sie überhaupt noch eine sind. »Es war vollkommen klar, dass wir ins Studio müssen«, sagt Marco. »An eine Veröffentlichung haben wir da noch gar nicht gedacht. Aber wir mussten uns irgendwie therapieren, wir mussten zusammen sein und das geht am besten, wenn wir auf absehbare Zeit wöchentlich zusammen in einem Studio sitzen und schauen, was passiert.«

Die erste Single aus dem Album, »Bei niemand anders«, schrieb Wanda dann am 3. Januar 2023, er erinnert sich noch genau daran. »Bei diesem Lied bin ich einer ganz klaren Vision gefolgt«, sagt er. »Damals war mein Vater noch schwerkrank. Mit Christian vor Augen habe ich den Song als Mutmacher für meinen Vater komponiert. Beim Schreiben wurde mir dann aber klar, dass ich mit diesen Zeilen auch allen anderen Mut machen will. Egal, in welcher Krise sie stecken.« 
Im Dezember 2023 haben Wanda das Lied bei ihrem Weihnachtskonzert in der Wiener Stadthalle zum ersten Mal live gespielt. Tausende Menschen haben ab dem ersten Ton mitgesungen, es gab gleichzeitig tränennasse und glücklich lächelnde Gesichter. Ein hochemotionaler Moment. Plötzlich war klar: Das ist ja alles noch viel größer geworden. Indem sie von ihrer eigenen Krise erzählen, ist Wanda gleichzeitig der Soundtrack für die krisendurchrüttelten Zeiten gelungen, in denen wir alle leben. 
Das ist alles andere als selbstverständlich und schon gar nicht planbar. Was Wanda erlebt haben, könnte man mit allem Recht zu beklemmender Musik verarbeiten. Diese Songs haben sich einen anderen Weg gesucht, und so haben Wanda auf »Ende nie« ihr kollektives Trauma in große, erhabene Popmusik transzendiert. Das Album ist ein Fanal für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, für Liebe und Empathie. »Wenn ich es jetzt mit etwas Abstand höre, habe ich das Gefühl, ich höre Menschen zu, die etwas verarbeiten, aber dabei eine Lösung suchen«, sagt Marco, »die irgendwie aufwachen wollen.« 
Dann fällt ihm dieser eine Satz wieder ein, der während der Produktion im Studio zu einem regelrechten Mantra für die Band geworden sei: »Die Antwort auf den Tod ist das Leben.«
Mit »Ende nie« haben Wanda eine Antwort auf etwas ganz Tragisches gefunden und diese Antwort umarmt das Leben, so ist »Ende nie« letztlich sogar ein positives, lebensbejahendes Album geworden. Es gibt darauf Liebeslieder wie »Wachgeküsst«, »Woher soll ich wissen« oder das rotzige »Fuck Youtube«, aber alle spiegeln sie einen größeren Rahmen, sind von Demut, Warmherzigkeit, Verständnis geprägt, alles ist hier auf existenzielle Weise dringlich, wie »Jeder kann es sein«, der im Wortsinn überlebensgroße Titelsong »Kein Ende nie« oder das tröstende »Niemandem was schuldig«.
»Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, wie verdammt klein ich bin in einer Zeit, in der, gesellschafts- und weltpolitisch, Dinge passieren, die sich vollkommen meinem winzigen Einfluss entziehen«, sagt Marco. »Die einzige Sphäre, in der ich wirken kann, ist das unmittelbar Zwischenmenschliche – Familie, Freunde, Fremde … Ich habe gemerkt, dass ich viel achtsamer sein will im Zwischenmenschlichen.«
Das vermeintlich Kleine wird auf »Ende nie« groß, das Private wird politisch. Schon immer war diese Band in den Extremen des Lebens zuhause, ihren Hedonismus und die pure Lebensfreude hat sie weidlich ausgekostet. »Der Spiegel« schreibt, in Wanda stecke »die alte Verrauchtheit der Kaffeehäuser, die ewige Bierseligkeit der Beisl, die ganze Boheme. Mehr Wien geht kaum.« 

Alles richtig, aber in neuen Liedern wie »Jeder kann es sein« sind nun auch eine tiefgründige Zugewandtheit, eine weltumarmende Emphase zuhause. Der euphorisch hymnische Gestus der frühen Alben und das Sentiment der mittleren Phase treffen in diesen Songs musikalisch mit großer, chansonesker Geste auf die lässige Eleganz und das Ausgetüftelte der heutigen Wanda. 
»Ich weiß nicht, ob wir jemals so intensiv an einer Platte gearbeitet haben», sagt Marco. Die Arbeit hat sich gelohnt, diese Lieder fließen ineinander, sie gehören zueinander wie Ray, Manuel und Marco zusammengehören. Auch diese Lieder sind jetzt eine Gang, aber eine, die uns in ihr Herz blicken lässt und von der man ein Teil sein kann.
Denn es stimmt ja ausnahmsweise wirklich einmal alles, was man sonst viel zu oft leichtfertig daherschreibt: dass Musik in ihren besten Momenten wie eine Katharsis wirken könne, dass sie Trost spende, die lächerliche Bedeutungslosigkeit und Unbegreiflichkeit der irdischen Existenz besser zu begreifen helfe und sei es, weil sie Momente von Einigkeit schafft oder auch nur hilft, die Einsamkeit besser zu ertragen. All das und noch mehr steckt nun wirklich in dieser Musik, steckt in »Ende nie«. 
Eine neue Band, ein neuer Tempel, für eine neue Zeit. Die Antwort auf den Tod ist das Leben. 
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