William Shakespeare | Musik | Best of William Shakespeare

William Shakespeare
Best_of_William_Shakespeare.jpg
Best of William Shakespeare
VÖ: 14. März 2006
William Shakespeare, Klaus Kinski, Maximilian Schell, Will Quadflieg, Ernst Deutsch

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Shakespeares Dramen zählen zu den meistgelesenen, meistgespielten, aber auch meistkommentierten Werken der Weltliteratur. Diese Doppel-CD bündelt eine treffende Auswahl, um den überragenden Dramatiker der Weltliteratur näher zu kommen. Bis heute haben seine Stücke nichts an Wirkung eingebüßt. In seinen Schauspielen wie Dramen, Tragödien, Komödien und Märchenspielen zeigt er Genialität an bildhafter Ausdrucksstärke, sprachlicher Vielfalt, psychologischer Tiefe und dichterischer Einbildungskraft. Vor allen Dingen die bühnenwirksame Aufbereitung menschlicher und historischer Konflikte meistert er spielend. Die Stücke vereinen spannungsvoll die Bandbreite literarischer Elemente vom tragischen Pathos über die groteske Komik bis zur feinsten Charakterzeichnung. Ähnlich dem Muster der Fabel entwickelt Shakespeare die Handlung und die Charaktere, denen er Sprache und Situation realistisch anpasst.
Während in der antiken Tragödie der Mensch am auferlegten Schicksal zerbricht, trägt er bei Shakespeare den Konflikt in seinem Inneren aus und scheitert am Gegensatz von Verstand und Leidenschaft. Neu ist auch die realistische, individualisierende Darstellung des Menschen. Kein anderer neuzeitlicher Dramatiker hat das europäische Theater so nachhaltig beeinflusst wie Shakespeare. Seine Dramen, Tragödien und Komödien wurden bereits zu seinen Lebzeiten hoch geschätzt; im 18. Jahrhundert begeisterten sich Lessing, Herder und Goethe dafür.
Veröffentlichung
14.3.2006
Format
Digital
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602445377268
0

Weitere Musik von William Shakespeare