XOV | News | Bald wird es "Wild" bei XOV: Bestellt jetzt schon das Debütalbum des Schweden vor

Bald wird es “Wild” bei XOV: Bestellt jetzt schon das Debütalbum des Schweden vor

XOV - 2015
29.05.2015
Ohne Lorde hätte XOV es wahrscheinlich nie auf den Soundtrack von “Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1” und somit an die Öffentlichkeit geschafft. Doch die Sängerin war so begeistert von dem Sound des gebürtigen Iraners, dass sie ihn höchstpersönlich für die Filmmusik arrangierte, was sich als Glücksgriff erwies. Gemeinsam mit Produzent Jonas Saeed hat er sogar schon ein eigenes Label namens Everly gegründet, auf dem auch seine EP “Lucifer” kürzlich in schweden erst erschien. Die gleichnamige Single erscheint hierzulande am 5. Juni.

Das erste Album des “Dark Horse of Swedish Pop”

Und was folgt am ehesten auf eine gefeierte EP? Richtig, ein ganzes Album. Das Debüt “Wild” wartet noch auf seine Veröffentlichung Mitte Juli, während XOV schon wieder die Shows seiner Tour vorbereitet. Auf 13 gefühlvolle Tracks darf man sich freuen, die irgendwie zwischen R’n’B, Hip Hop und dem Synthie-Pop der 80er Jahre angesiedelt sind. Dank der dunklen Lyrics und Metaphern des Sängers ist der Titel “Dark Horse of Swedish Pop”, den er vom i-D Magazin bekam, definitiv gerechtfertigt.

Alle seine Texte sind autobiografisch

“Meine gesamte Musik ist autobiografisch. Ich bewundere Leute, die gute Songs schreiben können, die aber nicht mit ihrem wahren Leben verbunden sind. Aber in meinem Fall sieht es so aus, dass ich vieles durchgemacht habe, und keine Therapie hatte”, erklärt XOV den dunklen Aspekt seiner Texte. Aufgrund seines Aussehens wurde er früh zum Opfer rassistisch motivierter Gewalt. Das Songwriting ersetzt jedoch die Therapiestunden für ihn: “Wenn ich einen Song schreibe, kommt alles raus und ich werde zu einer glücklichen Person.”
Newcomer XOV wird sein Debütalbum voraussichtlich am 10.07. veröffentlichen. Sicher euch jetzt schon die Chance auf ein Exemplar:
 
Die Tracklist gibt es auch bereits:
  1. Lucifer
  2. Blood Honey
  3. Animal
  4. Boys Don‘t Cry
  5. Wild
  6. Money
  7. Black Ocean
  8. Paradise
  9. Cocaine Karma
  10. Chaos
  11. Ghost
  12. Guns & Ammunition
  13. Lucifer – Naked Edition

Weitere Musik von XOV