Years & Years | Biografie

Biografie 2021

2010 noch als Trio gestartet, sind Years & Years heute das Soloprojekt von Olly Alexander – einer der erfolgreichsten britischen Pop-Acts der letzten Jahre.
Der Sound ist eine Mischung aus Neunziger-Einflüssen, Dance-/Electro-Beats, R&B und Pop. Seit der Gründung haben Years & Years weltweit über 4 Milliarden Streams eingesammelt, fünf BRIT Award-Nominierungen und zahlreiche Edelmetall-Zertifikationen erreicht. In diesem Jahr wurde ihre Single „Starstruck“ samt Remix feat. Kylie Minogue veröffentlicht. Erstmalig traten die beiden 2016 bei Kylie’s Christmas Shows zusammen auf und performten die Single „Better The Devil You Know“.
Neben Kylie arbeitete Olly schon mit Größen wie Elton John, Tove Lo, Jax Jones, MNEK, Jess Glyne und Petshop Boys zusammen. Außerdem ist er auch als Schauspieler tätig und war u.a. in „Great Expectations“, „Skins“, „Enter The Void“ und „Gullivers Travels“ zu sehen.
 
2010 gründeten Sänger Olly Alexander, Bassist Mikey Goldsworthy und der Produzent Emre Türkmen Years & Years und veröffentlichten zunächst Songs auf einem Indie-Label. 5 Jahre später gewannen sie die ersten Awards: Sie zählten zu den Gewinnern der BBC-Prognose „Sound of 2015“ und ihr Debütalbum „Communion“ sicherte sich nicht nur Platz 1, sondern zählte auch zu den am schnellsten verkaufenden UK-Debüts des Jahres. In Deutschland erreichten sie Platz 16 der Albumcharts. Aus diesem Album stammen ebenso die UK- Platinsingles: „King“, „Shine“, „Desire“ und „Eyes Shut“. In Deutschland erreichte 2015 „King“ Platz 9 der Charts und sicherte sich den Platinstatus, für „Shine“ gab es Gold. 2018 folgte das zweite Album „Palo Santo“. Für das Album wurde eine ganze Traumwelt in einer fiktionalen futuristischen Metropole namens Palo Santo erschaffen (#3 UK Charts).
 
 
Mehr von Years & Years