ABBA | Musik | ABBA Arrival 30th Anniversary Edition (NTSC) packaage

ABBA Arrival 30th Anniversary Edition  (NTSC) packaage 0602498583625
ABBA Arrival 30th Anniversary Edition (NTSC) packaage
VÖ: 13. Oktober 2006
ABBA
CD 1
DVD Audio

Produktinformation

Was hat uns “Arrival”, das legendäre Hubschrauber-Cover-Album des schwedischen Seventies-Popwunders ABBA, heute noch zu sagen? Dass unsterbliche Herz-Schmerz-Melodien wie “Dancing Queen” auch nach dem 2.176sten Hören immer noch ergreifend klingen? Dass weniger bekannte Balladen wie “My Love, my life” die Jazz-Hippie-Vergangenheit des Songwriter-Duos Benny Andersson und Bjorn Ulvaeus (die beiden Bs im Bandnamen!) freilegen? Dass im Jahre 1976 vier Welthits mit jeweils rund drei Minuten 50 Sekunden Spiellänge mal eben auf einer Platte rausgehauen wurden? Dass ABBA mehr sind als nur Spaßmucke auf der Fun-Party? Man ahnt es schon: Die Wiederentdeckung 2006 bedeutet ein bisschen was von all dem.

30 Jahre “Arrival” mit zehn Original- und fünf weiteren Bonus-Tracks (darunter die spanische Version von “Fernando”!) dokumentiert ähnlich wie die frühen Motown-Aufnahmen eine naive, ungebrochene Pop-Faszination, die schwedisch-unverkrampft zwischen den Stilen schwebt und einfach nur heiter und schön sein will. | Oder – wie auf der DVD–Dokumentation zu bewundern – was man damals unter “schön” verstanden hat. Etwa Glitzerblaue Kosaken-Hosenzüge. Die seinerzeit oft gestellte Frage: Dürfen ABBA das überhaupt, dieses traumwandlerische Plündern der Pophistorie, stellt sich nach drei Jahrzehnten nicht mehr. ABBA sind selbst Pophistorie geworden. Nicht nur das Londoner Sampling-Art-Duo Timelords (alias KLF) setzte ABBA mit ihren verbotenen Remixen bereits Ende der Achtziger ein Denkmal im Dance-Underground. Die auf der DVD zusammengefasste Dokumentation aus der Prä-Video-Ära liefert dann gar ein Stück Zeitgeschichte: So war das damals, als sich Schweden aufmachte, eine vitale Exportnation für Pop aller Art zu werden.
Veröffentlichung
2006-10-13
Format
CD
Label
Polydor
Bestellnummer
00602498583623

Weitere Musik von ABBA

Mehr von ABBA