ABBA | News | "ABBA" – das legendäre Album der gleichnamigen Popgruppe feiert 45-jähriges Jubiläum

“ABBA” – das legendäre Album der gleichnamigen Popgruppe feiert 45-jähriges Jubiläum

ABBA - UMG Eyecatcher
21.04.2020
Happy Birthday “ABBA”! – das dritte Studioalbum der allseits bekannten schwedischen Pop-Band ABBA feiert heute sein 45. Jubiläum. Am 21. April 1975 wurde das Album veröffentlicht und war mit den Hit-Singles “SOS” und “Mamma Mia” ABBAs entscheidender Schritt Richtung Weltkarriere. Gleich nach der Veröffentlichung stieg das Album in die schwedischen Albumcharts ein und erreichte auf Anhieb Platz eins. Mehr als 470 000 Exemplare wurden verkauft, womit die Band ihren eigenen Rekord des vorherigen Albums “Waterloo” brach. Erst ein Jahr später stieg das Album auch in die internationalen Charts ein und ist seitdem weltweit bekannt.  
 
 
Mit ihren Ohrwürmern, Tanz-Choreografien und Glitzerkostümen dominierte ABBA ein Jahrzehnt lang die Pop-Szene, bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1982. Über 35 Jahre nach der Trennung hat die Band nun im April 2018 eine Wiedervereinigung angekündigt: “Wir hatten alle vier das Gefühl, dass es nach 35 Jahren Spaß machen könnte, unsere Kräfte wieder zu vereinen und ins Studio zu gehen. Also haben wir das gemacht.” (“We all four felt that, after some 35 years, it could be fun to join our forces again and go into the recording studio. So we did.”), schrieb die Band auf Instagram. “Es war, als sei die Zeit stehen geblieben und als wären wir nur kurz im Urlaub gewesen. Eine sehr schöne Erfahrung!” (“It was like time had stood still and that we only had been away on a short holiday. An extremely joyful experience!”) Die Kultband versorgt ihre Fans also weiterhin mit neuer Musik und bleibt mit zahlreichen zeitlosen Hits ein wesentlicher Bestandteil der heutigen Musiklandschaft. 

Weitere Musik von ABBA

Mehr von ABBA