Alexander Eder | Start

AlexanderEder_GanzNormal_VORAB-Cover_Album.jpg
Ganz normal (Album)
VÖ: 05. Mai 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

AE_FH_SagNieWieder.jpg
Sag nie wieder (Single)
VÖ: 18. November 2022
Alexander Eder, Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Sag nie wieder” von Alexander Eder x Franzi Harmsen

Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Franzi Harmsen - Pressefotos 2020 2
Wenn das, was einmal die wahre Liebe war, nur noch einem Scherbenhaufen gleicht. Wenn aus Freude und Zuversicht nur noch Trauer und Verzweiflung geworden ist und Hoffnungslosigkeit statt Zuversicht dominiert. Dann stehen viele unbeantwortete Fragen im Raum. Um eben jene Hilflosigkeit und das Unverständnis für das Verhalten der einstigen großen Liebe geht es in SAG NIE WIEDER, der neuen Single von Singer-Songwriter ALEXANDER EDER feat. FRANZI HARMSEN (VÖ: 18.11.22). Und trotz, oder gerade wegen, all der fehlenden Antworten stellt er in einer emotionalen Botschaft klar: Bitte sag nie wieder, dass du mich liebst.
Als Musiker steht ALEXANDER EDER, der Österreicher mit der unverkennbaren Reibeisenstimme, für einen augenzwinkernden Blick aufs Leben und dafür, sich selbst immer treu zu bleiben. Mit SAG NIE WIEDER schlägt der 23-Jährige nun bewegende Töne an, die tiefgehender und packender nicht sein könnten. Denn sie zeigen, welche Verzweiflung und Hilflosigkeit eine gescheiterte Liebe in einem Menschen auslösen kann. Gemeinsam mit Singer-Songwriterin FRANZI HARMSEN transportiert der Musiker all diese großen Gefühle – entstanden ist ein Stück voller Tiefgang und brutaler Ehrlichkeit:
Manchmal wünsch ich mir,
ich hätt dich nie getroffen.
Vielleicht ging es mir dann heute etwas besser.
Manchmal wünsch ich mir,
ich würde nicht mehr hoffen,
dass du mich anrufst und mir sagst,
dass es ein Scherz war.
Es ist eben jene Ehrlichkeit und das Offenlegen desillusionierter Hoffnungen, die SAG NIE WIEDER zu jenem bewegenden Song machen, der er ist. Denn ALEXANDER EDER scheut sich nicht davor, seinen Schmerz in Worte zu hüllen. Offenzulegen, wie nah Liebe und Schmerz beieinander liegen. Und auch, wenn ALEXANDER EDER und FRANZI HARMSEN über eine gescheiterte Beziehung und ein gebrochenes Herz singen, kann der Song dennoch Mut machen. Mut, trotz aller Verletzungen bei sich zu bleiben und sich und die eigenen Werte und Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren – auch, wenn all das in dunklen Episoden des Lebens nicht immer einfach erscheinen mag.
Erst Anfang November stellte ALEXANDER EDER auf der Bühne der „Die Giovanni Zarrella Show“ mit Bravour unter Beweis, welches künstlerische Ausnahmetalent in dem Musiker steckt und auch die mehr als 92 Millionen Streams seiner Songs sowie 2,4 Millionen Fans bei TikTok und mehr als 421k Follower bei Instagram zeigen: ALEXANDER EDER trifft nicht nur den richtigen Ton, sondern auch den Geist der Zeit. FRANZI HARMSEN, die ebenfalls schon knapp 40 Millionen Streams verbucht und im November auf eigene Tour geht, verleiht diesem Song ihre eigene Farbe. Es entsteht eine völlig neue, berührende Verbindung zweier Künstler, die jeweils für sich schon aus der Masse hervorstechen und gemeinsam etwas gänzlich Neues schaffen.
Bitte sag nie wieder,
dass du mich liebst.
Denn wie kann das sein,
wenn du jetzt nicht bei mir bist.
Was du gerade machst,
hab ich nicht verdient.
Weiß nicht, wo du bist,
nur, dass ich alleine bin.
Alexander Eder "Ganz Normal Gestört" (Cover)
Ganz normal gestört (Single)
VÖ: 09. September 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Ganz Normal Gestört” von Alexander Eder

AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
Wenn man einer der Menschen ist, über den sich die Nachbarn beschwer’n, während man ganz genau weiß, dass sie eigentlich gern auch ein bisschen so wie ich wär’n. Wenn gefühlt alle Freunde und Bekannte dabei sind, Häuser zu bauen und man selbst schmunzelnd feststellt, nicht mal alle Latten am Zaun zu haben. Dann gilt es, sich selbst und seinem freien Blick aufs Leben treu zu bleiben. Genau so macht es ALEXANDER EDER, der mit seiner neuen Single GANZ NORMAL GESTÖRT (VÖ: 09.09.2022) gekonnt unter Beweis stellt, dass es im Leben vielmehr darum geht, seinem eigenen Weg zu folgen und nicht nur das zu tun, was andere vermeintlich erwarten.
 
Von Klischees und Schubladendenken hält ALEXANDER EDER nichts. Diesem Mindset bleibt der 23-jährige Singer-Songwriter aus Österreich sowohl auf seiner persönlichen als auch musikalischen Reise stets treu. Denn für ihn ist das Leben eine spannende Reise, die Abenteuer, aber auch Höhen und Tiefen bereithält. Dass Fallen jedoch nicht zwingend mit Scheitern gleichzusetzen ist, bringt der 23-Jährige in GANZ NORMAL GESTÖRT in mitreißenden Lyrics zum Ausdruck:
 
Wenn ich fall,
dann fall ich auf.
Und wenn ich tanz,
dann aus der Reihe raus.
Ich hab noch nie
auf irgendwen gehört.
Ich bin ganz normal gestört.
 
Die Kunst, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Mit Freude auf Herausforderungen zu blicken. Und sich von niemandem vorschreiben zu lassen, wie der vermeintlich perfekte Lebensentwurf auszusehen hat. So lebt und liebt ALEXANDER EDER und bringt es in seinen Texten mehr als deutlich zum Ausdruck, wenn er singt Und was sie denken, ist mir scheißegal.
 
Nicht ohne Grund hieß ALEXANDER EDERS letzte Single FÜR DIESEN MOMENT. Denn genau dafür lohnt es sich zu kämpfen und sich selbst treu zu bleiben. Dass sich diese freigeistliche Sicht aufs Leben auszahlt, beweisen sage und schreibe 2,3 Millionen Fans bei TikTok sowie mehr als 414k Follower bei Instagram. Und auch mit GANZ NORMAL GESTÖRT spricht der Musiker mit der tiefen Stimme den Menschen erneut aus dem Herzen. Denn es geht im Leben nicht nur darum, es anderen recht zu machen. Es geht darum, das zu tun, was glücklich macht. Aus der Reihe zu tanzen. Sich selbst treu zu bleiben. Womöglich damit aufzufallen. Um am Ende eines jeden glücklichen Tages sagen zu können: Ich bin ganz normal gestört.
 
Kontakt
Head of Promotion:                 Heiner Peschmann (Heiner.Peschmann@umusic.com)
TV-Promotion:                         Kathrin Lang (Kathrin.Lang@klangpr.de)  & Carlo Sperfeld (Carlo.Sperfeld@klangpr.de)
Online-Promotion:                   Daniela Düssler (Daniela.duessler@promotionwerft.de)
Produktmanagement:             Patrick Kruppa (Patrick.Kruppa@umusic.com)
Management:                          Bettina Moncher (b.moncher@starmaker.at)
AlexanderEder_FuerDiesenMoment_Cover.jpg
Für diesen Moment (Single)
VÖ: 08. Juli 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

AlexanderEder_7Stunden_HarrisAndFordRMX_Final.jpg
7 Stunden (Single) [Harris & Ford Remix]
VÖ: 06. Mai 2022
[Harris & Ford Remix]
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

7 Stunden (Single)
7 Stunden (Single)
VÖ: 01. April 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Die neue Single “7 Stunden”

AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
Was, wenn man vollkommen unverhofft jemanden trifft, von dem man schlichtweg hin und weg ist? Einen Menschen, der dich mitten ins Herz trifft und zeigt, dass es die sagenumwobene Liebe auf den ersten Blick tatsächlich gibt? Und was, wenn ausgerechnet dieser Mensch mehrere Stunden Autofahrt entfernt wohnt? Um genau dieses Gefühlschaos und die Frage nach dem Vermissen geht es in SIEBEN STUNDEN, der neuen Single von Singer-Songwriter Alexander Eder (VÖ: 01.04.2022).
Fernbeziehungen bedeuten Kompromisse, Eingeständnisse und Liebesmüh. Und genau diese Herausforderungen ist der Österreicher mit der einzigartigen tiefen Stimme, der Rock-Größen wie Bruce Springsteen, Neil Young und Johnny Cash zu seinen Idolen zählt, bereit einzugehen. Denn „auch, wenn wir zwei von andern Welten sind“, würde der 23-Jährige alles tun, um das Herz seiner Traumfrau zu gewinnen:
Durch die Tiefsee würd' ich tauchen,
und den höchsten Berg erklimmen.
Würd' nen Marathon laufen,
nur um heute Nacht in deinen Armen zu pennen.
Alexander Eder weiß, was er will. Das beweisen seine musikalischen Erfolge, auf die der Musiker bereits blicken darf. Denn neben mehr als 2,2 Millionen Followern zählt Eder zudem über 25 Millionen Likes auf TikTok. Und die Begeisterung für ihn und seine einzigartige Stimme reißt nicht ab. Nicht umsonst ist er unter den Top 3 der Music Acts auf TikTok mit den meisten Aufrufen im deutschsprachigen Raum zu finden. Und so viel Energie und Liebe er in seine Musik steckt, ist Eder auch bereit, in eine Beziehung zu investieren – auch, wenn das bedeutet, Autofahrten von SIEBEN STUNDEN auf sich zu nehmen, um „heute Nacht in deinen Armen zu pennen“.
Wenn die Chemie stimmt, die Gefühle stark genug sind und man sich gemeinsam alles miteinander vorstellen kann, dann ist keine Hürde zu hoch. Auch nicht „tausend Kilometer“, die zwei Orte und Herzen voneinander trennen.
2004
2004 (Single)
VÖ: 14. Januar 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

kaffee
Kaffee (Single)
VÖ: 17. September 2021
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder
Kaffee (Akustik Version)
VÖ: 05. November 2021
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder - Kaffee (Offizielles Musikvideo)

Alexander Eder - Schlagzeilen (Cover)
Schlagzeilen
VÖ: 30. Oktober 2020
Album
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Alexander Eder - Kein Liebeslied (Offizielles Musikvideo)

Gut darin (feat. The Buffalo Bells) [Single] - Cover
Gut darin (feat. The Buffalo Bells) [Single]
VÖ: 07. August 2020
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder - Gut darin (offizielles Musikvideo) ft. The Buffalo Bells

Alexander Eder - Alles wird vergehen
Alles wird vergehen (Single)
VÖ: 08. Mai 2020
Single
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder - Alles wird vergehen (Offizielles Musikvideo)

Alexander Eder - Pressefotos 2020

Alexander Eders Tik Tok

Youtube Videos

Mehr von Alexander Eder