Alexander Eder | Start

AlexanderEder_MitDenJungs_Cover.jpg
Mit den Jungs (Single)
VÖ: 05. April 2024
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Mit den Jungs” von Alexander Eder

AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
02.04.2024
Es gibt diese Nächte, die einfach wild sind. Und komplett eskalieren. Weil man mit seinen besten Buddies das beste Leben lebt. Ohne Sorgen oder Probleme, sondern einfach nur mit Spaß und Leichtigkeit. Diese Nächte sind perfekt. Weil die perfekten Menschen dabei sind. Eben dieses Gefühl, mit den Besten Erinnerungen fürs Leben zu schaffen, kennt auch ALEXANDER EDER und präsentiert mit seiner neuen Single MIT DEN JUNGS (VÖ: 05.04.24) eine ganz besondere Hommage an die Freundschaft.
ALEXANDER EDER ist dafür bekannt, den großen und kleinen Challenges des Lebens mit einer großen Portion Humor und dem gewissen Augenzwinkern zu begegnen. Seine oberste Regel dabei: sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Kein Wunder also, dass er es mit seinen Jungs auch gerne mal krachen lässt – oder um es mit den Worten, von dem „mit der tiefen Stimme“ zu sagen: Wir gehen heute dumm, bis die Polizei uns abführt.
Es ist genau dieser positive Blick aufs Leben, für den seine Fans den 25-jährigen Österreicher lieben. Das beweisen die mehr als 3 Millionen TikTok- und 613k Instagram-Follower*innen tagtäglich sowohl an ihren Smartphone-Screens als auch vor der Konzertbühne bei der großen DIE NICHT GANZ NORMAL TOUR 2024, für die es inzwischen zahlreiche Zusatztermine gibt. Denn wo ALEXANDER EDER am Start ist, treffen Botschaften mit Mehrwert auf coole Beats. Tiefe Worte über Freundschaften auf ein lässiges Schmunzeln. Und eine Liebeserklärung an die Besten auf einen Song, zu dem wir einfach nur zusammen feiern wollen – natürlich MIT DEN JUNGS:
Wenn die Sonne aufgeht, gehen wir unter
Sind komplett verstrahlt, dass wir stehen, ist ´n Wunder
Dass wir heut nicht steilgehen, war sicher geflunkert
Sie will mit mir heim, doch ich bin mit den Jungs da
 
Socials – Alexander Eder:
 
Kontakt
Head of Promotion:                Heiner Peschmann (Heiner.Peschmann@umusic.com)
TV-Promotion:                        Kathrin Lang (Kathrin.Lang@klangpr.de)
                                  Carlo Sperfeld (Carlo.Sperfeld@klangpr.de)
Online-Promotion:                  Daniela Düssler (Daniela.duessler@promotionwerft.de)
Management:                         Bettina Moncher (b.moncher@starmaker.at)
 
Alexander Eder: Die nicht ganz normal Tour – Zugabe 2024
04.10.2024, Zürich, Komplex 457
17.10.2024, Dortmund, FZW
18.10.2024, Düsseldorf, Stahlwerk
19.10.2024, Offenbach am Main, Stadthalle
06.11.2024, Dresden, Alter Schlachthof
07.11.2024, Bielefeld, Lokschuppen
08.11.2024, Magdeburg, GETEC Arena
10.11.2024, Leipzig, Haus Auensee
15.11.2024, München, Zenith
28.09.2024 St. Pölten, VAZ
05.10.2024 Mels, Verrucano
14.11.2024, Linz, TipsArena
23.11.2024 Wiener Neustadt, Arena Nova
24.11.2024, Graz, Orpheum
157_ELE_Florian_Kuenstler_Alexander_Eder_Erwachsen_werden_RZ.jpg
Lass dir Zeit mit erwachsen werden (Single)
VÖ: 01. März 2024
Florian Künstler, Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Lass dir Zeit mit Erwachsen werden” von Florian Künstler und Alexander Eder

240129_AlexanderEder_FlorianKünstler_1568_©philipphirtenlehner.jpg
240129_AlexanderEder_FlorianKünstler_1568_©philipphirtenlehner.jpg
26.02.2024
In einer Zeit, die von Schnelllebigkeit geprägt und vom Höher-Schneller-Weiter-Denken dominiert wird. Und die junge Generation „nen Abschluss, nen Ziel“ und vor allem „nen Plan haben“ muss. Weil unsere Leistungsgesellschaft genau das verlangt. Ja, in dieser Zeit werden wir häufig schneller mit dem Erwachsensein konfrontiert, als uns lieb ist. Mit Erwartungshaltungen. Druck. Und dem Gefühl, das eigene Leben nicht selbstbestimmt in die Hand nehmen zu dürfen. Eine Herausforderung, die FLORIAN KÜNSTLER und ALEXANDER EDER an Gespräche mit ihren Großeltern erinnert. Einer Generation, die ihre Kindheit früh aufgeben musste: „Junge, lass dir Zeit mit Erwachsen werden“. 
Es ist die brutal ehrliche Konfrontation mit den Effekten unserer Leistungsgesellschaft, die ERWACHSEN WERDEN zu jenem deepen, aber auch mutmachenden Song macht, der er ist. Denn in ihrer typischen Manier scheuen sich FLORIAN KÜNSTLER und ALEXANDER EDER nicht davor, den Finger in die Wunde zu legen. Entstanden ist eine emotionale Ballade, die uns tiefgreifend und dennoch augenzwinkernd daran erinnert, „auf den Spuren von Peter Pan“ zu bleiben: 
Junge, lass dir Zeit mit Erwachsen werden Ich schaue hoch und verlier mich in den Sternen Es gibt noch so viele Orte auf der Erde, wo ich gern wäre Junge, lass dir Zeit zum Erwachsen werden Hast du gesagt und ich nehm es mir zu Herzen Ich geh durchs Leben, wie du es mir gezeigt hast Und weiß jederzeit, dass du mich hier begleitest
Florian Künstler weiß nur zu gut, was es bedeutet, schon in der Kindheit mit dem Ernst des Lebens konfrontiert zu werden. Weil seine Mutter sich nicht um ihn und seine Schwester kümmern konnte, erlebte er in jungen Jahren eine Odyssee an Unterbringungen, bis er schließlich in einer Pflegefamilie aufgenommen wurde. Erlebnisse, die aufzeigen, dass uns niemand unsere Kindheit und Jugend zurückgeben kann.
Für ERWACHSEN WERDEN haben sich FLORIAN KÜNSTLER und ALEXANDER EDER zusammengetan, um uns mit einer wichtigen Message zu versorgen: „Älter werden musst du früh genug“. Eine Botschaft, die uns alle etwas angeht – ob vor der Bühne bei Live-Konzerten der beiden oder in den sozialen Netzwerken, wo KÜNSTLER (83k Instagram- und 144k TikTok-Follower) und EDER (593k Instagram- und 3 Millionen TikTok-Follower) Menschen verschiedenster Generationen erreichen. Eine Botschaft, die daran erinnert, sich selbst und dem eigenen Handeln in einer leistungsorientierten Gesellschaft auch mal den Spiegel vorzuhalten. Und sich an die wegweisenden Worte jener Generation zu erinnern, die ihre Jugend selbst zu früh aufgeben musste.
 
Kontakte:
Head of Promotion:    Heiner.Peschmann@umusic.com
Radio Promotion:       Sarah Wächter: sarah@slaeuft.de
 
TV Promotion:            Kathrin Lang: Kathrin.Lang@klangpr.de
                                   Carlo Sperfeld: Carlo.Sperfeld@klangpr.de
 
Management:             Jörg Koshorst (Florian Künstler): joerg.koshorst@musicstarter.de
                                   Bettina Moncher (Alexander Eder): b.moncher@starmaker.at
 
Online Promotion:      Daniela C. Düßler daniela.duessler@promotion-werft.de
                                   Thorsten Stark thorsten.stark@promotion-werft.de
 
Socials – Alexander Eder:
TikTok:                        https://www.tiktok.com/@alexandereder.official/
Instagram:                  https://www.instagram.com/alexandereder.official/
YouTube:                    www.youtube.com/@alexandereder
 
Socials – Florian Künstler:
TikTok:                        https://www.tiktok.com/@floriankuenstler
Instagram:                  https://www.instagram.com/floriankunstler/
YouTube:                    https://www.youtube.com/@FlorianKunstler
 
AlexanderEder_Liebeslieder_Cover.jpg
Liebeslieder (Single)
VÖ: 12. Januar 2024
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Liebeslieder” von Alexander Eder

AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
Wenn sich die Gedanken an den Herzensmenschen plötzlich in eine Jukebox verwandeln, die Love Me Tender von Elvis und das Schlimmste von Pur in Dauerschleife spielt, dann ist man ziemlich offensichtlich nicht nur extrem verknallt, sondern hat auch Herz und Kopf voller LIEBESLIEDER. Ein Gefühl, von dem auch ALEXANDER EDER ein sprichwörtliches Liedchen singen kann – und genau das tut. Denn mit seiner neuen Single LIEBESLIEDER (VÖ: 12.01.2024) vereint der „CEO of Deep Voice“, auf ein Neues smarte Lyrics mit lässig-coolen Sounds und liefert einen Pop-Lovesong in einzigartiger ALEXANDER-EDER-Manier.
Es ist sein typischer Style, der die Songs von ALEXANDER EDER zu dem macht, was sie sind. Denn bei dem 25-Jährigen trifft eine unverkennbare Stimme auf Songtexte mit dem gewissen Augenzwinkern und ein tanzbarer Sound auf positive Vibes. Kein Wunder also, dass es dem charismatischen Österreicher mit LIEBESLIEDER auf ein Neues gelingt die gewisse Portion Leichtigkeit zu transportieren:
 
Und schon wieder
Hör ich nur noch Liebeslieder
Wie im Fieber, SDP und Dua Lipa
Die Wolken lila
Weil ich nicht mehr schlafen kann
Wann seh ich dich wieder
Ich hör nur noch Liebeslieder 
 
ALEXANDER EDER sagt Ja zum Leben – auch wenn dieses für uns hier und da mal eine Challenge bereithält. Genau das ist es, was seine Crowd an dem Musiker liebt – sowohl an den Bildschirmen in den Sozialen Medien, wo er mehr als 3 Millionen TikTok- und knapp 600k Instagram-Follower hat, als auch vor den Bühnen bei seinen Konzerten. Apropos Konzerte: Mehr als 20.000 Tickets verkaufte ALEXANDER EDER im Rahmen seiner letzten Tour, spielte in Deutschland nonstop vor ausverkauften Hallen und bereits jetzt ist der Run auf die Tickets für die Tour 2024 im vollen Gang. Der perfekte Beweis dafür, dass ALEXANDER EDER das verkörpert, was die Menschen sehen – und hören – wollen: einen Künstler, der die Fans mitreißt, berührt und entertaint, ohne sich selbst dabei stets allzu ernst zu nehmen. Genau das ist der ALEXANDER-EDER-Style.

Jetzt für den Alexander Eder - Newsletter anmelden!

Dein Vorname
Deine E-Mail Adresse
*
Land
Deutschland

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du den Alexander Eder Newsletter erhalten möchtest.

Erhalte per E-Mail immer die neuesten Informationen zu Releases, Gewinnspielen und Aktionen. Die Newsletter werden von uns oder Alexander Eders Management verschickt. Damit das Management Dir News schicken kann, übermitteln wir Deine Daten an: Alexander Eder. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit widerrufen. Mehr Informationen unter Sicherheit & Datenschutz.
AlexanderEder_Funkenregen-GibNichtAuf_Cover_3000x3000.jpg
Funkenregen (Gib nicht auf) (Single)
VÖ: 29. September 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder Albumcover.jpg
Ganz normal (Album)
VÖ: 05. Mai 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Das neue Album “Ganz normal” von Alexander Eder

AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
AlexanderEder_GanzNormalGestoert_Pressfoto7_CREDIT-DanielSchalhals (2) (2).jpg
GANZ NORMAL heißt das nunmehr zweite Studioalbum des niederösterreichischen Popmusikers ALEXANDER EDER. In den sozialen Medien machte er mit viralen Videos, emotionalen Songs und unterhaltsamen Clips auf sich aufmerksam und versammelt mit knapp 3 Millionen Followern eine unglaublich große Fangemeinde hinter sich. Jetzt erobert der 24-jährige mit der unverkennbar tiefen Stimme endgültig die deutschsprachige Popszene. Denn ALEXANDER EDER ist weit mehr als ein Internetphänomen und unter den Top 3 der größten Musik-Creator im deutschsprachigen Raum. Jüngst haben sogar SDP ihn ins Vorprogramm aufgenommen und im Herbst 2023 spielt er seine eigene Headliner-Tour.
Davon, den Kopf in den Sand zu stecken und sich das Leben von Problemen vermiesen zu lassen, hält ALEXANDER EDER nichts. Ganz im Gegenteil. Es ist das laute Ja zum Leben, das ihn zu jenem Künstler macht, der er ist. Es ist diese unverkennbar lockere Art, mit der er seine Botschaften in ein musikalisches Gewand hüllt. Bei ihm treffen eine einzigartige Reibeisenstimme auf Lyrics mit Wiedererkennungswert und frische Sounds auf Themen aus dem echten Leben. Kurzum: ALEXANDER EDER besticht durch seine sympathische Bodenständigkeit. All das unter einen Hut zu bekommen ist für andere kaum vorstellbar – für ihn aber “ganz normal”. Das Undenkbare schaffen, das Unmögliche möglich machen, Grenzen sprengen – das ist ALEXANDER EDER.
Dabei zeigt er auf seinem neuen Album eine unglaubliche Bandbreite an Themen und musikalischen Facetten. So stellt er mit GANZ NORMAL GESTÖRT, dem (halb-) titelgebenden Song seines Albums, gekonnt unter Beweis, dass es im Leben vielmehr darum geht, seinem eigenen Weg zu folgen. Was andere vermeintlich erwarten, ist zweitrangig.
Auf dem Album findet sich auch 7 STUNDEN – sein bekannter Hit, der davon handelt wie man vollkommen unverhofft jemanden trifft, von dem man schlichtweg geflasht ist. Ein Mensch, der dich mitten ins Herz trifft und zeigt, dass es die sagenumwobene Liebe auf den ersten Blick tatsächlich gibt. Aber was, wenn ausgerechnet dieser Mensch gar nicht so wenige Stunden Autofahrt entfernt wohnt? ALEXANDER EDER weiß dieses Gefühlschaos in einen mehr als tanzbaren Song zu packen, der kompromisslos gute Laune macht.
Der Spaß am Leben kommt definitiv nicht zu kurz auf GANZ NORMAL. So beschreibt WAS HAB ICH GEMACHT den Moment nach einer durchzechten Nacht. Mit müden Augen, einem Mords-Kater und jeder Menge Fragen. Zum Beispiel, was das für ne Party war. Und ob eigentlich alle gestern nackt waren oder ob das nur ein Traum war. Und während man sein Gedächtnis nach Erinnerungen und das Smartphone nach Bildern der vergangenen Partynacht durchsucht, drängt sich immer wieder derselbe Gedanke in den Vordergrund: Verdammt, was hab ich nur gemacht?
Doch es wäre nicht ALEXANDER EDER, wenn er nicht auch softe und ruhige Töne anschlagen würde: Wenn man sie schließlich gefunden hat. Diese besondere und einzigartige Person, mit der man sich schlichtweg alles vorstellen kann – selbst WENN MORGEN DIE WELT UNTERGEHT. Diese Power-Ballade rundet GANZ NORMAL als letzter Titel des Albums ab und lässt den Zuhörer verblüfft zurück.
Denn nach 13 intensiven Titeln über das pure Leben wird klar, dass das Wort „Normal“ im Titel dieses Albums das ironische Sahnehäubchen einer musikalischen Achterbahnfahrt ist. Dieses Album ist alles andere als normal und genau darin liegt sein Reiz.
Alex Cover.jpg
Was hab ich gemacht (Single)
VÖ: 21. April 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

3000 x 3000.jpg
Immer müde (Single)
VÖ: 31. März 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Wenn morgen die Welt untergeht.jpeg
Wenn morgen die Welt untergeht (Single)
VÖ: 24. Februar 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

AlexanderEder_BisZuDenSternen_Cover.jpg
Bis zu den Sternen (Single)
VÖ: 06. Januar 2023
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

AE_FH_SagNieWieder.jpg
Sag nie wieder (Single)
VÖ: 18. November 2022
Alexander Eder, Franzi Harmsen

Streamen und Downloaden

Alexander Eder "Ganz Normal Gestört" (Cover)
Ganz normal gestört (Single)
VÖ: 09. September 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

AlexanderEder_FuerDiesenMoment_Cover.jpg
Für diesen Moment (Single)
VÖ: 08. Juli 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

AlexanderEder_7Stunden_HarrisAndFordRMX_Final.jpg
7 Stunden (Single) [Harris & Ford Remix]
VÖ: 06. Mai 2022
[Harris & Ford Remix]
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

7 Stunden (Single)
7 Stunden (Single)
VÖ: 01. April 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

2004
2004 (Single)
VÖ: 14. Januar 2022
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

kaffee
Kaffee (Single)
VÖ: 17. September 2021
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder
Kaffee (Akustik Version)
VÖ: 05. November 2021
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder - Schlagzeilen (Cover)
Schlagzeilen
VÖ: 30. Oktober 2020
Album
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Gut darin (feat. The Buffalo Bells) [Single] - Cover
Gut darin (feat. The Buffalo Bells) [Single]
VÖ: 07. August 2020
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder - Alles wird vergehen
Alles wird vergehen (Single)
VÖ: 08. Mai 2020
Single
Alexander Eder

Streamen und Downloaden

Alexander Eder - Pressefotos 2020

Youtube Videos

Mehr von Alexander Eder