Anoushka Shankar | Musik | Traces Of You

Traces Of You
Traces Of You
VÖ: 04. Oktober 2013
Anoushka Shankar

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Anoushka Shankars siebte CD, Traces of You, ist ein bedeutender Schritt auf ihrem musikalischen Weg. Unter der Zielsetzung, eine Vielzahl kultureller Erfahrungen und Einstellungen so organisch wie möglich zu vereinen, arbeitete sie mit dem in London ansässigen britisch-indischen Produzenten Nitin Sawhney. Er ist besonders bekannt für die Verbindung von östlichen Elementen und elektronischen Klängen bzw., allgemeiner formuliert, für eine unorthodoxe Mischung westlicher und östlicher Klangwelten – dafür bietet London, Anoushkas Geburtsstadt und Domizil, das perfekte Ambiente.

In Traces of You geht es jedoch um mehr als die Lösung musikalischer Probleme. Die Richtung der ursprünglichen – und rein musikalischen – Arbeit wurde von der Vorstellung bestimmt, dass alles im Universum einen unauslöschlichen Abdruck oder eine feine »Spur« auf allem anderen hinterlässt, mit dem es in Kontakt kommt, und Anoushka fand Inspiration in ihren persönlichen Beziehungen und ihrem multikulturellen Lebensstil, um eine Reise von Liebe, Wandel und Verlust nachzuzeichnen. Tatsächlich hinterließ das Leben selbst Spuren auf der Produktion des Albums. Als sie während der Aufnahmen ihren Vater verlor, wurde dieser Verlust zwangsläufig zum Mittelpunkt ihres Songwriting. Doch die Musik ist letztlich eher hoffnungsvoll als trauernd, denn Anoushka verlor zwar ihren Vater, sorgte aber zur selben Zeit auch für ihren kleinen Sohn Zubin. Intensive Freude, Schmerzen und Traurigkeit mischten sich, und Traces of You wurde in einer schwierigen Zeit zu Anoushkas Katharsis, die schließlich zum größeren Gefühl hinter allen anderen führte: zur Liebe.
Veröffentlichung
4.10.2013
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947910510

Weitere Musik von Anoushka Shankar

Mehr von Anoushka Shankar