Ariana Grande | News | Biografie 2013

Biografie 2013

Ariana Grande 2020 2
30.08.2013
Die Musik war schon immer die größte Leidenschaft von Ariana Grande: Den Grundstein für ihre Gesangskarriere legte die 20-Jährige bereits im zarten Alter von acht Jahren, also lange bevor sie in der erfolgreichen Nickelodeon-TV-Serie „Victorious“ die Rolle der Cat Valentine übernahm – was ihr bekanntlich Millionen von Fans bescheren sollte.
Sängerin zu werden und eigene Songs zu schreiben war schon damals ihr größter Traum, und so unternahm sie schon als kleines Mädchen die nötigen Schritte, um ihn auch zu verwirklichen: Nachdem sie in ihrem Heimatstaat Florida mit verschiedenen Symphonieorchestern aufgetreten war, machte sie ihr US-TV-Debüt schließlich für das Eishockeyteam der Florida Panthers: Sie durfte anlässlich der ersten Fernsehübertragung von einem ihrer Spiele die Nationalhymne „The Star-Spangled Banner“ vor großem Publikum live zum Besten geben. Vor fünf Jahren, 2008, war sie dann am Broadway im gefeierten Musical „13“ zu sehen – und trat erst danach ihre Rolle in der Serie „Victorious“ an.
Wer sich jedoch von ihrem gesanglichen Können überzeugen will, sollte gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen: Ihre vor wenigen Monaten veröffentlichte erste Single für Republic Records, „The Way“ feat. Mac Miller, dient nämlich bereits als die perfekte Eintrittskarte in die Welt von Ariana Grande. Über einem eingängigen Beat mit grandiosen Piano-Einlagen präsentiert sie eine ultraansteckende Hook und zeigt, wie viel Gefühl und Soul in ihrer Stimme mitschwingen, während Mac Miller obendrein noch ein paar Rap-Zeilen abfeuert. Kurzum: „The Way“ ist eine astreine Hymne – und sie zeigt bereits, dass dieser Weg ganz nach oben führen wird.
Zugleich ist „The Way“ natürlich auch der erste Vorgeschmack auf ihr kommendes Debütalbum „Yours Truly“, das hierzulande am 30. August erscheinen wird. Während sie auf ihrem Erstling ganz unterschiedliche Einflüsse wie z.B. Mariah Carey oder auch Imogen Heap durchschimmern lässt, präsentiert Ariana im Verlauf des Longplayers immer wieder neue Facetten, die zusammen ihren ganz eigenen Style ergeben.
Dabei haben ihre Stimme und besagter Style ihr bereits den einen oder anderen Preis beschert: Nachdem sie eine der Hauptrollen in „Victorious“ übernommen und die Serie bei den Kid’s Choice Awards den „Favorite TV Show“-Award 2012 abgeräumt hatte, legte sie im Juni mit „Sam & Cat“ ihr eigenes Spin-off der Show nach, war als Stimme von Prinzessin Diaspro in der Zeichentrickserie „Winx Club“ zu hören und übernahm erst Anfang des Jahres die Sprecherrolle des Protagonisten im Animationsfilm „Snowflake, The White Gorilla“.
In den sozialen Netzwerken zählt Ariana Grande längst zu den größten Stars überhaupt: Als eine der „Most Asked Actors“ im Netz, wurde sie von der Huffington Post zur „Third Most Influential Actress Online“ gekürt – und zwar noch vor Miley Cyrus und Jennifer Aniston –, während das Billboard Magazine sie kurzerhand als „Most Influential Person to Watch Online“ bezeichnete. Kein Wunder bei über 5 Millionen Twitter-Followern, 3 Millionen Facebook-Likes, 3 Millionen Instagram-Followern und über 150 Millionen Views bei YouTube/VEVO.
Anstatt jedoch angesichts derartiger Erfolge überzuschnappen, ist Ariana stets auf dem Boden der Tatsachen geblieben – und hat sich stattdessen eher für die Belange anderer starkgemacht: Schon im Jahr 2007 sammelte der von ihr mitgegründete Jugendchor „Kids Who Care In South Florida“ mehr als eine halbe Million US-Dollar an Spendengeldern. Mit der Initiative „Broadway In South Africa“ reiste sie zudem auch nach Gugulethu in Südafrika, wo sie Kindern Musik- und Tanzunterricht gab.
Wie unschwer zu erkennen, hat Ariana Grande mit ihren 20 Jahren schon viel erlebt und noch mehr erreicht. Mit ihrem ersten Album „Yours Truly“ hat sie sich nun einen Kindheitstraum erfüllt – und entführt ihre Fans endlich auch musikalisch in ihre Welt.
 

Weitere Musik von Ariana Grande

Mehr von Ariana Grande