Ben Howard | Musik | Every Kingdom

Every Kingdom
Every Kingdom
VÖ: 03. Februar 2012
Ben Howard

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Man muss den jungen Mr. Howard als echtes Akustikgitarren-Genie bezeichnen. In Sachen Strumming, Zupfen und Hammering können ihm nur die Wenigsten das Wasser reichen. Und selbst, wenn er gerade mal 23 Jahre alt ist, und bis vor kurzem ohne jede Art von PR-Rückendeckung auskommen musste, brauchte er nur einen Mucks von sich zu geben oder ein Plektrum fallen zu lassen und schon waren in seiner Heimat ganze Hallen mit 400 Leuten gefüllt. Aber nicht nur da: Nach Auftritten in Londons angesagtesten Venues machte er persönlich auch hierzulande, in Frankreich und in Holland die Runde und seinen Namen bekannt.
Sein Debütalbum “Every Kingdom”, das am 3. Februar erschienen ist, hat Ben Howard in einer umgebauten Scheune in Devon aufgenommen. Die Ergebnisse fielen, rein inhaltlich betrachtet, düsterer aus, als er das ursprünglich geplant hatte. Die Melodien, so Ben, kommen bei ihm wie von selbst, nur an den Texten müsse er sehr lang feilen und arbeiten. “Es geht da sehr viel um das Miteinander der Menschen und Beziehungen, und nicht zuletzt um mein Leben – ich lasse mich da schon ganz schön gehen.”
Mit seiner Band, India am Cello und Chris, der Bass und Schlagzeug spielt, zog er durch UK und Nordeuropa, was die drei Musiker enorm zusammengeschweißte und dazu führte, dass sie inzwischen ein ausgeprägtes Bewusstsein für ihren Sound entwickelt haben.
Das hört man ganz deutlich daran, wie sanft, wie präzise, wie perfekt die Harmonien hier zusammen- und ineinander fließen, und wie gefühlvoll Ben Howard sie verwebt und präsentiert. Ben und Band bringen ganze Hallen zum Verstummen, sie versprühen euphorische Melodiebögen durch den Raum und hinterlassen ein Publikum, das jedes Mal noch eine Zugabe fordert.
Das Album “Every Kingdom”, das in seiner Heimat auf Platz #7 der Albumcharts einstieg, gibt’s hierzulande seit 3. Februar 2012.
Veröffentlichung
3.2.2012
Format
CD
Label
Island Records
Bestellnummer
00602527855042
0

Weitere Musik von Ben Howard

Mehr von Ben Howard