Bill Evans | Musik

New Jazz Conceptions
New Jazz Conceptions
VÖ: 19. Dezember 2014
Remastered Limited Edition + Download
Bill Evans

Produktinformation

1956, über ein Jahr bevor er Mitglied des Miles Davis Sextet wurde und weltweite Berühmtheit erlangte, ermöglichte der Produzent Orrin Keepnews Bill Evans, sein erstes Album unter eigenem Namen einzuspielen: “New Jazz Conceptions”. Der 27-jährige Pianist hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen ganz eigenen Sound, der sich deutlich von der damals dominierenden Bud-Powell-Schule unterschied. Drei Stücke (darunter seine ikonische Eigenkomposition “Waltz For Debby”) spielte Evans bei der Session solo ein, während ihn bei den anderen acht Nummern Bassist Teddy Kotick und Schlagzeuger Paul Motian begleiteten.
Veröffentlichung
2014-12-19
Format
Vinyl
Label
Concord Records
Bestellnummer
00888072359246
Mehr von Bill Evans