Brings | Start

BRINGS_MirSinKoelsche_XtremeSoundRemix_Cover.jpg
Mir sin Kölsche (Xtreme Sound Remix)
VÖ: 11. November 2022
Brings

Streamen und Downloaden

Brings "Mir sin Kölsche" (Cover)
Mir sin Kölsche (Single)
VÖ: 26. August 2022
Brings

Streamen und Downloaden

Die neue Single “mir sin Kölsche” von Brings

Brrings Pressefoto.jpg
Brrings Pressefoto.jpg
Zuletzt kreierten BRINGS mit „Alles Tutti“ einen Crossover, wie man ihn selten erlebt. Sie wählten eben nicht die Kölner Philharmoniker aus, um mit den Umständen geschuldeter Verspätung scheinbar ganz nebenbei einem Komponisten für die Ewigkeit zu huldigen. Nein, gemeinsam mit dem Beethoven Orchester der Nachbarstadt Bonn nahmen sie ihre Klassiker im Gewand völliger Grandezza, aber auch gemeinsamer, musikalischer Partnerschaft auf.
Alles Tutti bleibt als Motto aber auf eine gewisse Art im Hinterkopf hängen, wenn man inzwischen an BRINGS denkt. Sie können machen, was sie wollen. Der Begriff Klassiker tut dies allerdings eben auch. Längst haben die Fünf sich in ihrer über 30-jährig andauernden Glanzkarriere ganz fest in der Seele der Domstadt zementiert. Eine inzwischen erfolgreiche Band aus Köln benannte sich einst nach einem BRINGS Album von 1992. Sie selbst haben ihre zwei Inkarnationen schon vor Jahrzehnten zu diesem musikalischen Hybridwesen gemorpht, das die ganze Zeit über aber immer BRINGS hieß und in der Essenz natürlich immer BRINGS war.
Sie waren auf keiner Veranstaltung weg zu denken und auf den jeweiligen Billings immer oben zu finden. Brauchtum, Rock, außergewöhnliche Weihnachts-Kabaretts von über drei Stunden Länge, spontane Club Gigs, Straßenmusik, Demonstrationen, BRINGS waren und bleiben überall zu finden. Sie setzten Ihrefeld 1993 ein Denkmal und besangen über die Jahrzehnte den Kult Club „Blue Shell“, Szenekneipe der ersten Stunde, immer mal wieder. Warum? Weil sie Kölsche sin! Und deshalb nennen sie ihre neue Single auch so.
 
Aus dem Blue Shell ist für sie zwar die Lanxess Arena geworden, die sie gut und gern mal mehrere Tage in Folge ausverkaufen. Zum traditionellen Karneval kam das Sommerpendant „Jeck im Sunneshing“ hinzu. Der 1. FC Köln ist längst auch Teil der illustren Bandhistorie, das Heimatstadion in Müngersdorf wurde so oft in Rekordzeit ausverkauft, das sollen die Chronisten rekapitulieren, wie oft.
„Mir sin Kölsche“ ist der große Rundumschlag um das Lebensgefühl und die Themen, die diese besondere Millionenstadt ausmachen, aber eben auch die Band. Denn sie sind zweifellos Kölsche, das würde niemand in Frage stellen können, selbst wenn man es noch so sehr versuchte. Ist „Mir sin Kölsche“ denn nun Selbstverständnis, oder Hymne? Leute, das hier ist BRINGS, es ist beides. Tutti. Und sogar das Vereins-Maskottchen Hennes der IX hat einen Cameo in diesem Song.
Seit Jahrzehnten spielen sie überregional, warum auch nicht vor bajuwarischen oder österreichischen Freunden? So findet sich hier auch die bayrische Tuba und sogar balearisch-stadiontaugliche Mitsing-Chöre sind diesem Song nicht wesensfremd. Es ist und bleibt allerdings: 100% BRINGS. Für alle.
Brings
Mir sin widder do (Single)
VÖ: 22. Oktober 2021
Brings

Streamen und Downloaden

Brings - Quarantäne - Cover
Quarantäne (feat. Jürgen Zeltinger) [Single]
VÖ: 17. Februar 2021
Single
Brings

Streamen und Downloaden

Brings feat. Jürgen Zeltinger - Quarantäne (Offizielles Musikvideo)

BRINGS feat. Jürgen Zeltinger – Quarantäne

BRINGS Webgrafik 2016
BRINGS Webgrafik 2016
Es gab in der Geschichte immer wieder diese legendären Konzerte, Events und Veranstaltungen, von denen jeder zu behaupten scheint, damals dabei gewesen zu sein. Woodstock, zum Beipsiel… So verhält es sich auch mit dem legendären Live-Album “De Plaat – Live im Roxy und Bunker”, das 1979 mitgeschnitten und über EMI Music Germany veröffentlicht wurde. In Köln laufen allerhand Fijore herum, die mit Geschichten aufwarten können, die den Legendenstatus der Zeltinger Band fest in den musikalischen Annalen der Domstadt zementierten. Ob diese Anekdoten nun wahr sind, oder hier und da ein wenig getunt, ist am Ende eigentlich nebensächlich.
Jürgen Zeltinger wird es eh egal sein, seit Jahrzehnten hält der Paradiesvogel den Status eines Elder Statesman des Kölner Musikgeschehens inne. Und dass er sein ganz eigenes Verständnis von Wahrheit hat, zeigt ein urkomisches Interview mit dem WDR aus jüngerer Vergangenheit. Angesprochen auf seine Gelage mit einem Jimi Hendrix etwa, parierte er in seiner unnachahmlichen Weise schnodderig, es sei in seinem Leben auch viel erfunden. Nicht erfunden, sondern gelebte Realität sind allerdings die Quarantäne-Maßnahmen in Zeiten der Corona-Pandemie. Zum ersten Mal überhaupt fällt eine komplette Karnevalssession komplett der Eindämmung des Virus zum Opfer., an reguläre Konzerte ist seit Monaten nicht zu denken. Das spüren natürlich auch BRINGS, da braucht es keinen Blick in ihren Terminkalender. Die fünfte Jahreszeit bringt diesen üblicherweise zum Überquillen, im Jahr 2021 herrscht überwiegend Leere. Nun ist BRINGS aber keine Band, die lange stillsitzen kann, nicht zuletzt waren sie unter den ersten Bands überhaupt, die ein Corona-konformes Car-Antäne Konzert im Autokino spielten.
Wie heißt ein Kölner bon mot unter Musikern so schön sarkastisch? Man kennt sich, man hilft sich trotzdem. BRINGS sagen mit “Quarantäne” dem Frust den Kampf an. Ihre Impfung? Punkrock und Lebensfreude! Mit geballter BRINGS-Energie liefern die Fünf hier ein Brett ab, das sich beinahe als Durchhalteparole verstehen lässt. Sogar Zeltinger selbst hat es im Video satt, nur zu Hause vor sich hin zu gammeln, alle wollen “endlich wieder russ”! Und da die Kneipen, Brauhäuser und Restaurants – wichtige Säulen der Kölsche Vita - strengstens reglementiert bleiben, ruft Zeltinger den BRINGS-Dienst, um ihm eine Injektion gegen den Corona-Blues zu schießen. Undenkbar sind die Zeiten, in denen seine Band große Teile der Jahresumsätze des Kölner Kneipenlebens beinahe alleine stemmte.
“Quarantäne” ist ein musikalisches Denkmal an einen ihrer Helden. Ganz nebenbei bündeln BRINGS einmal mehr die allgemeine Stimmung in Köln, wie nur sie es können. Und wenn man schon nicht im Rhein-Energie-Stadion spielen darf, kann man es getrost auch rechtsmäßig wieder in “Müngersdorfer Stadion” umtaufen, sei es auch nur vorübergehend… ja, es ist alles Mist, aber da müssen wir jetzt offenbar durch. Und in einigen Jahren werden die Fijore durch Köln laufen, die sagen werden dass sie damals dabei waren, im zweiten Jahr der Pandemie; jede® für sich, alle zusammen, und das ganz ohne flunkern, dafür ist die Lage zu ernst. Deshalb veröffentlichen BRINGS ihre neue Single auch demonstrativ am Aschermittwoch 2021, dem 17.02., denn hier geht es nicht um den Karneval, sondern um das Lebensgefühl einer ganzen Region. Und dieses Lebensgefühl ist nur mit De Plaat komplett.
Brings Single
Mir singe Alaaf!
VÖ: 30. Oktober 2020
Single
Brings

Streamen und Downloaden

Schau dir jetzt "Mir singe Alaaf!" von Brings an

Youtube Videos

Mehr von Brings