Cesár Sampson | Start

Cesár Sampson  'Lazy Suit' - Cover
Lazy Suit
VÖ: 24. Januar 2020
Single
Cesár Sampson

Streamen und Downloaden

Die neue Single ‘LAZY SUIT’ von César Sampson erscheint am 24. Januar!

Cesár Sampson 2019 Pressefoto - 2
Cesár Sampson 2019 Pressefoto - 2
21.01.2020
Ein paar suchende, trotz ihrer Archaik überaus elegante Gitarrenlicks zur Einleitung, dann erstrahlt die charismatische Stimme Cesár Sampsons. Sie ist ein erfahrungsgesättigtes Organ, das dennoch in keiner Sekunde abgeklärt wirkt. Rau, soulig und doch exakt mit jenem Popappeal ausgestattet, welchen es benötigt, um im Hörer gemütsaufhellende Wirkung zu entfalten. „Lazy Suit“ heißt der neue, kraftspendende Song von Cesár Sampson, einem Künstler, der nichts dem Zufall überlässt. Dies selbstverständlich auch bei einem Song, der über die Muße schwärmt.
Laziness ist nämlich, was in Zeiten des Turbokapitalismus gerne vergessen wird, eine Tugend. Gedankliche Argumente dafür lieferten eine Reihe von Philosophen von Herodot bis Paul Lafargue. Gerade weil Cesár Sampson zielstrebig ist, weiß er, dass es nicht nur Arbeit, Tempo und Leistung sind, die zum Erfolg führen. In der Kontemplation sammelt der Mensch die Kräfte, die er braucht, um die Herausforderungen der Existenz zu meistern. Und so zelebriert Sampson in seinem neuen Song die schöne Kehrseite des produktiven Lebens. Unterschiedlichste Forderungen des Alltags prasseln auf den Protagonisten von „Lazy Suit“ ein. Sänger Sampson wischt sie mit einem herzhaften „I´ll stay in my lazy suit“ weg.
Als Songwriter ist Cesár Sampson ein detailversessener Tüftler. Er weiß nicht nur um die psychoaktiven Wirkungen von Sounds Bescheid, sondern hat ein natürliches Feeling für Grooves. Diese Gabe liegt in seiner Biographie begraben. Als Kind war er zunächst vor allem am Tanz interessiert. Michael Jackson hat er die längste Zeit nur als Tänzer wahrgenommen. Dass der auch gesungen hat, fiel ihm viel später auf. Egal, musikalisch stand ihm sowieso Prince näher. Wie Prince ist auch Sampson ein rastloser Wanderer zwischen den Genres. Trotz aller Erfolge, wie dem sensationellen 3. Platz beim Eurovision Contest 2018 in Portugal, ist er ein Mann mit strikter Down-to-Earth-Attitüde. Was Ruhm anlangt, aber auch was das Verhältnis zu den Musikerkollegen betrifft. „Das Showbusiness ist kein olympischer Wettkampf. Konkurrenzdenken liegt mir nicht. Ich schätze jeden, der in seiner Kunst 100% er selbst ist.“ meinte Neo-Soul-Sänger Maxwell einmal. Cesár Sampson dürfte dem wohl zustimmen. Er gönnte allen ihren Erfolg, konzentriert sich in seinem Tun ganz auf sich selbst. Das ist vielleicht etwas, das er in den unzähligen Stunden, die er in Tanzstudios und Fitnesshöllen zugebracht hat, gelernt hat.
Cesár Sampson hat seine Kunst von der Pike auf gelernt. Zunächst begleitete er seine singende Mutter in die Studios, dann erlernte er an ihrer Seite, wie man mit digitalen Werkzeugen Musik macht. Sampson, der früher Percussion spielte und als Backgroundsänger für elektronische Outfits von den Sofa Surfers bis zur Kruder-Dorfmeister-Posse auf Tournee begleitete, gibt es im Grunde nur ein Instrument. „Mein Ideal ist es, die Musik direkt aus dem Körper zu holen. Mit nichts dazwischen.“ Das mutet nicht nur an wie die perfekte Einstellung für einen Sänger. Sie ist es auch.
Cesár Sampson Where you are Cover
Where You Are
VÖ: 30. August 2019
Cesár Sampson

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Die neue Single “WHERE YOU ARE” von Cesár Sampson erscheint am 30. August!

Cesár Sampson 2019 Pressefoto - 2
Cesár Sampson 2019 Pressefoto - 2
22.08.2019
CESÁR SAMPSON
Single: „WHERE YOU ARE “ (VÖ 30.08.2019)
 
Mit seiner neuen Single geht Cesár Sampson einen Schritt weiter in seiner künstlerischen Laufbahn.
Ein Sommerhit voller Soul und Popappeal!
 
Cesár Sampson dazu im Wordrap:
„Um was geht es in diesem Song?“
“Where You Are” dreht sich um eine Distanzbeziehung und handelt von der Frage: Was ist entscheidend für den “Erfolg” einer Beziehung – Bestimmung oder die richtigen Umstände?
Der Song beschreibt eine Geliebte, die auf einer Insel lebt – “im Paradies” – jedes Mal, wenn er sie verlässt muss er wieder in die nüchterne Welt zurück, um zu arbeiten und seine Karriere zu verfolgen. Metaphorisch gesehen ist die Beziehung sozusagen ein Urlaub, eine Flucht aus dem “echten Leben”. Der Liebesgeschichte steht also ein Reality Check bevor.
“Er” ist sich zwar seiner Frau in der Ferne sicher, fragt sich aber ob der Bogen nicht irgendwann überspannt ist, und sie sich dann trotzdem für den Nächstbesten entscheiden wird. Er wird sich darüber klar, dass die Welt voll von attraktiven Alternativen ist, und er realisiert, dass der Richtige zu sein nicht reicht, und dass er mehr tun muss um die Beziehung zu retten. Er muss Farbe bekennen und dort sein, wo sie ist.
“Was bedeutet Dir dieser Song?”
Ein Song wie “Where You Are” war aus musikalischer Sicht schon überfällig, „Nobody But You“ und „Stone Cold“ sind doch sehr ernst und dramatisch klingende Songs, und ich habe ja auch ganz andere Facetten. Die Songs, die ich zur Zeit schreibe, sind alle eher frohmutig und rhythmisch leicht.
“Was gibt es aktuell aus Deinem Musikerleben?”
Als Musiker empfinde ich mich zurzeit in einer ständigen Weiterentwicklung, auch die Tatsache regelmäßig mit derselben Band zu spielen ändert die Art wie ich komponiere. Manchmal bringe ich brandneue Lieder direkt von zu Hause in den Proberaum, und ich sehe mir an, wie die unterschiedlichen Instrumente meine Arrangements interpretieren können, so wächst der Song organisch heran, noch bevor es dann zur Produktion im Tonstudio geht. Fast old – school.
Wann und wo wurde der Song aufgenommen?
Dieser Song ist wiederrum auf sehr moderne Art entstanden. Ein Produzentenkollege aus Norwegen hatte dieses Gitarrenriff und einige andere Ideen vor längerer Zeit mit einem Gitarristen in Oslo aufgenommen, und nachdem er drei Mal relativ erfolglos probierte einen Song damit zu machen, lagen diese Gitarrentracks in seiner Cloud herum – bis ich darüber stolperte! So entstand dann ein reges hin-und-her in-die-Cloud-stellen, Feedback geben und überarbeiten, bis am Ende “Where you are” geboren war. Alles übers Internet. Die Vocals habe ich an meinem Esstisch aufgenommen, jedoch mit einem wirklich tollen Mikro ;)
Schau dir jetzt "Where You Are (Lyric Video)" von Cesár Sampson an

Cesár Sampson Pressefotos 2019

Facebook News

Mehr von Cesár Sampson