Daniel Barenboim | Biografie

Biografie

Aufgrund der Covid−19-Pandemie können wir momentan keine zuverlässigen Aussagen bezüglich der jetzigen und kommenden Spielzeit machen.
»Musik kann uns etwas fürs Leben lehren, nämlich wie sich Leidenschaft und Disziplin miteinander vereinbaren lassen.« Daniel Barenboim
Klassische Musik vermag Trennungen zu überwinden und Widerstand gegen Ignoranz zu leisten – eine Kraft, die Daniel Barenboim seit seiner frühen Kindheit verspürt. Der Pianist und Dirigent, einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit, hat sich mit seinen Auftritten an den führenden Häusern der ganzen Welt höchstes Ansehen erworben. Mit seinem Anliegen, durch Kultur geistige Barrieren abzubauen, erreicht er zahlreiche Menschen, ebenso wie mit seinem Engagement für das intensive Zuhören und den freien Dialog – zwei Dinge, die wechselseitig voneinander abhängen. »Um Musik zu machen, muss man zuhören«, sagte er. »Man muss hören, was der andere tut, aber man muss auch hören, was man selbst tut und was es für den anderen bedeutet – dies ist die beste Schule für menschliche Beziehungen.«
Zuhören und reagieren sind zwei zentrale Fähigkeiten in Daniel Barenboims musikalischem Leben. Sie sind schon in den ersten Aufnahmen präsent, die er 1955 als Pianist machte. Seine riesige Diskografie als Pianist und Dirigent umfasst ein breites Repertoire von sämtlichen Klaviersonaten, Konzerten und Symphonien Beethovens bis zu Werken von Boulez und Carter. 1972 schloss er seinen ersten Vertrag mit Deutsche Grammophon, aus dem Maßstäbe setzende Aufnahmen mit Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, Pinchas Zukerman, Itzhak Perlman und Jessye Norman sowie eine ganze Reihe von Alben mit Soloklavierwerken und Orchestermusik hervorgingen. 2010 setzte er seine Beziehung zum gelben Label durch einen langfristigen Vertrag mit Decca/Deutsche Grammophon fort, und im März 2018 unterzeichnete er einen neuen und exklusiven Vertrag mit Deutsche Grammophon.
Daniel Barenboim wurde am 15. November 1942 in Buenos Aires geboren. Beide Eltern, die Kinder russisch-jüdischer Auswanderer nach Argentinien, waren Musiker und begabte Pädagogen. Daniel studierte Klavier bei seinem Vater, der sein einziger Lehrer blieb. Seine Liebe zur Musik verstärkte sich, als er mit sieben Jahren sein erstes öffentliches Recital gab, und erhielt neue Impulse, als die Familie auf dem Weg zu einem neuen Leben in Israel 1952 nach Europa kam. In Salzburg begann er bei Igor Markevitch ein Dirigentenstudium, und er begegnete auch Wilhelm Furtwängler, der erklärte, der Elfjährige sei »ein Phänomen«. Er erhielt dann ein Stipendium, um 1955–56 Harmonielehre und Kontrapunkt bei Nadia Boulanger in Paris zu studieren. Ein sensationelles Recital-Debüt in der Wigmore Hall in London, unter anderem mit Beethovens »Hammerklaviersonate«, sowie Konzert-Debüts in Paris (1955) und mit den New Yorker Philharmonikern und Leopold Stokowski in New York (1957) bestätigten den Rang des Teenagers als musikalisches Ausnahmetalent.
In den 1960er-Jahren perfektionierte Barenboim seine Fähigkeiten als Dirigent, während er gleichzeitig seinen internationalen Ruf als Solopianist und Kammermusiker festigte. Als Dirigent arbeitete er viel mit dem English Chamber Orchestra, und als er 1967 in London kurzfristig für einen erkrankten Kollegen am Pult des Philharmonia Orchestra einsprang, erregte er europaweit Aufmerksamkeit. Im selben Jahr nahm er Beethovens Klavierkonzerte mit Otto Klemperer und dem New Philharmonia Orchestra auf und spielte sämtliche Klaviersonaten des Komponisten bei Recitals in London, Tel Aviv und Wien.
Barenboims künstlerische Entwicklung wurde stark geprägt durch die Zusammenarbeit mit seiner Frau, der jung verstorbenen Cellistin Jacqueline Du Pré, den Geigern Itzhak Perlman und Pinchas Zukerman sowie den Sängern Dame Janet Baker und Dietrich Fischer-Dieskau. Zudem profitierte er dauerhaft davon, Sir John Barbirollis Arbeit mit dem Hallé Orchestra beobachten zu können. »Im Hinblick auf den Orchesterklang lernte ich das meiste von Barbirolli«, berichtet er.
Daniel Barenboims Dirigentenlaufbahn erhielt weiteren Auftrieb, als er 1968 mit dem London Symphony Orchestra in New York gastierte. Schon bald stellte er als Gastdirigent enge Beziehungen zu den Berliner Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra und dem Chicago Symphony Orchestra her. Seine Nähe zur Oper offenbarte sich mit einer Mozart-Reihe beim Edinburgh International Festival, die 1973 mit Don Giovanni begann. 1975 wurde er Musikdirektor des Orchestre de Paris. Er behielt dieses Amt bis 1989 und setzte sich während dieser Zeit besonders für zeitgenössische Musik von Komponisten wie Berio, Boulez, Dutilleux, Henze, Lutosławski und Takemitsu ein. 1978 begann Barenboim eine ertragreiche Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin. Drei Jahre später trat er in einer Neuinszenierung von Tristan und Isolde erstmals bei den Bayreuther Festspielen auf. 18 Jahre hindurch kehrte er dann jeden Sommer nach Bayreuth zurück, wo er Parsifal, Harry Kupfers gefeierte Neuinszenierung des Rings, Die Meistersinger von Nürnberg und Heiner Müllers innovative neue Produktion von Tristan und Isolde dirigierte.
1991 wurde Barenboim Nachfolger von Sir Georg Solti als Musikdirektor des Chicago Symphony Orchestra, das ihm dann 2006 den Titel »Ehrendirigent auf Lebenszeit« verlieh. 1992 wurde er Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden und im Jahr 2000 »Chefdirigenten auf Lebenszeit« ihres Orchesters, der Staatskapelle Berlin. Im Juni 2019 wurde nicht nur sein Vertrag mit der Staatsoper um weitere fünf Jahre von 2022 bis 2027 verlängert, sondern er wurde auch Ehrendirigent der Berliner Philharmoniker, die diesen Titel damit erstmals vergaben. Er tritt auch regelmäßig mit den Wiener Philharmonikern auf, deren Neujahrskonzert er 2009 und 2014 leitete. Die Vielfalt von Barenboims Arbeit zeigt sich in seiner Zusammenarbeit mit der Mailänder Scala: Nachdem er 2007 als Erster Gastdirigent an diese berühmte italienische Institution zurückgekehrt war, dirigierte er dort viele erfolgreiche Opernproduktionen, darunter Guy Cassiers Neuinszenierung des Rings, gab der Kammermusik-Reihe des Hauses neue Impulse und leitete das Orchestra Filarmonica della Scala zu Hause und auf Tournee. 2011 bis 2014 war er Musikdirektor der Mailänder Scala.
Daniel Barenboims Leben nahm eine neue Wendung durch die zufällige Begegnung mit Edward Said, einem palästinensisch-amerikanischen Literaturkritiker und bekannten Intellektuellen. Er teilte viele Ansichten Saids über die Zukunft des Nahen Ostens und unterstützte seinen Aufruf zu einer friedlichen Lösung des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern, die auf Dialog, Respekt und gegenseitigem Verständnis basieren sollte. Sie wurden enge Freunde und gründeten 1999 das West-Eastern Divan Orchestra, ein Ensemble von jungen Musikern aus dem Nahen Osten, unter anderem mit Israelis, Palästinensern, Ägyptern, Syrern und Jordaniern. »Die Schicksale dieser Menschen sind untrennbar miteinander verbunden«, stellte Barenboim damals fest, »also entweder töten wir einander oder wir lernen, miteinander zu leben.«
Das West-Eastern Divan Orchestra ist zu einem Symbol der Hoffnung und einem Ort des Dialogs geworden. Im März 2017 erhielt es ein dauerhaftes Domizil, als der Pierre Boulez Saal eröffnet wurde, als Zentrum für Bildung durch Musik, der im Gebäude der Barenboim-Said Akademie untergebracht ist. Die Akademie, die ihren Lehrbetrieb im Oktober 2016 aufnahm, wurde von Daniel Barenboim gegründet, um das Vermächtnis seiner Arbeit mit dem inzwischen verstorbenen Edward Said weiterzuentwickeln. Dazu gehört nicht zuletzt auch das Angebot einer musikalischen und geisteswissenschaftlichen Ausbildung für junge Musiker aus dem Nahen Osten. Barenboims Projekt des Boulez Saals steht, wie Die Welt schrieb: »Gegen Intoleranz und Unterdrückung, für das freie Wort und für das Bewahren gemeinsamer Werte – durch Hinterfragen, Neubeurteilen, vor allem aber durch gemeinsames Spielen und kollektives Hören.« In Berlin gibt es auch den Musikkindergarten, den Barenboim 2005 gründete. Er formulierte auch das Motto und den Auftrag der Institution, »Nicht Musikerziehung, sondern Erziehung durch Musik«, und unterstützt durch regelmäßige Besuche immer noch das Team von besonders ausgebildeten Pädagogen.
Texte über Musik und die zivilisatorische Kraft der Kultur spielen eine zunehmend wichtige Rolle in Daniel Barenboims engagierter Arbeit als Künstler und Pädagoge. 2006 hielt er Vorträge im Rahmen der BBC Reith Lectures, in denen er der wechselseitigen Abhängigkeit zwischen Musik und Gesellschaft nachging. Neben seiner Autobiografie A Life in Music (dt. Die Musik – Mein Leben) gehören unter anderem zu seinen Schriften: Parallels and Paradoxes (dt. Parallelen und Paradoxien), eine Reihe von Diskussionen mit Edward Said; La musica sveglia il tempo (dt. »Klang ist Leben« – die Macht der Musik), eine Sammlung von Essays, die vom »heldenhaften und mühsam gewonnenen« Optimismus des Autors geprägt ist, wie The New Yorker schrieb; und Dialogue sur la musique et le théâtre: Tristan et Isolde (mit Patrice Chérau).
Für seine musikalische und humanitäre Arbeit wurden Daniel Barenboim zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen zuteil. Unter anderem wurde er zum Grand Officier der französischen Ehrenlegion und Knight Commander of the Order of the British Empire (KBE) ernannt und erhielt das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, den spanischen »Príncipe de Asturias«-Preis (zusammen mit Edward Said), den japanischen »Praemium Imperiale« für Kunst und Kultur, den Kulturpreis der israelischen Wolf Foundation, den Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing, die Buber-Rosenzweig-Medaille, den Willy-Brandt-Preis, den Ernst von Siemens Musikpreis, den Herbert-von-Karajan-Musikpreis sowie den Konrad-Adenauer-Preis der Stadt Köln. Gemeinsam mit dem West-Eastern Divan Orchestra erhielt er kürzlich den Rheingau Musik Preis 2020, die Jury hob ihren »unschätzbaren Beitrag zur kulturellen Bildung und internationalen Integration« hervor.
 Barenboim feierte 2017 seinen 75. Geburtstag (Deutsche Grammophon veröffentlichte aus diesem Anlass eine 39 CDs umfassen Jubiläums-Edition: Daniel Barenboim – The Solo Recordings), aber nach wie vor ist er ständig unterwegs für Aufnahmen, Konzerte und Tourneen. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen bei Deutsche Grammophon zählen auch: On My New Piano, Werke von Scarlatti, Beethoven, Chopin, Wagner und Liszt in seiner ersten Soloaufnahme auf dem Konzertflügel, den er mit dem Instrumentenbauer Chris Maene konzipiert hat; Bruckner: The Complete Symphonies mit der Staatskapelle Berlin; und Hommage à Boulez mit dem West-Eastern Divan Orchestra.
Anlässlich des Gedenkjahrs zu Debussys 100. Todestag hat Barenboim eine persönliche Auswahl von Werken für Soloklavier des Komponisten aufgenommen, darunter Estampes, die Suite bergamasque und Buch I der Préludes. Das Album erschien international im Januar 2018. Seine Live-Aufnahme der Klavierquartette von Mozart aus dem Pierre Boulez Saal mit seinem Sohn Michael, Yulia Deyneka und Kian Soltani kam im August des Jahres heraus. Einen Monat später veröffentlichte DG Barenboims zweite Gesamteinspielung der Brahms-Symphonien. Dieser Zyklus wurde mit der Staatskapelle Berlin wiederum im Pierre Boulez Saal aufgenommen (diesmal unter Studiobedingungen) – es war die erste Aufnahme mit großem Orchester, die dort gemacht wurde. Ein 2-CD-Album mit sämtlichen Klaviertrios von Mozart, eingespielt mit seinem Sohn und Kian Soltani, erschien im September 2019 (»Das Spiel ist ausgesprochen schön, aufmerksam und sensibel.« Limelight Magazine).
Im Mai 2020 erschien ein Album, das sowohl Beethovens 250. Geburtstag als auch das 20-jährige Bestehen des West-Eastern Divan Orchestra feiert. Es präsentiert Beethovens Symphonie Nr. 7 und das Tripelkonzert für Klavier, Violine und Cello als Mitschnitte von Konzerten in Buenos Aires und Berlin; Barenboims Solopartner im Tripelkonzert waren Anne-Sophie Mutter und Yo-Yo Ma. Er dirigierte dann Dvořáks Cellokonzert mit der Staatskapelle Berlin und Kian Soltani als Solist in einer Aufnahme, die im August 2020 herauskam.
Mit seiner fünften Gesamteinspielung von Beethovens Klaviersonaten trat Barenboim wiederum als Solopianist in Erscheinung. Die Aufnahme der 32 Sonaten und der Diabelli-Variationen entstand im Pierre Boulez Saal am Ende eines gründlichen Studiums der Quellen, das durch die Einschränkungen des Konzertlebens durch die Covid-Pandemie möglich wurde. Das Album erscheint am 30. Oktober 2020. Im Rahmen der Feiern zu Beethovens 250. Geburtstag nahm er ebenfalls sämtliche Klaviertrios des Komponisten auf, bei denen erneut seine regelmäßigen Triopartner Michael Barenboim und Kian Soltani mitwirkten. Das Album erscheint digital und als 3-CD-Set am 27. November 2020.
Zu Beginn seiner Saison 2019/20 dirigierte Barenboim zweimal Wagners Ring an der Berliner Staatsoper. Weitere Höhepunkte waren die Staatsoper-Produktionen von Die lustigen Weiber von Windsor und Samson et Dalila; Jubiläumskonzerte des West-Eastern Divan Orchestra mit Anne-Sophie Mutter und Yo-Yo Ma in Köln, Paris und Berlin; Aufführungen von Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko; Konzerte mit den Wiener Philharmonikern im Rahmen der Mozartwoche 2020; sämtliche Violinsonaten von Beethoven mit Pinchas Zukerman im Pierre Boulez Saal; und Aufführungen von Carmen an der Berliner Staatsoper. Im April gab er im Pierre Boulez Saal mehrere Solo- und Kammermusikrecitals (letztere mit Michael Barenboim) innerhalb der Online-Reihe »Moment Musical« von Deutsche Grammophon, und Anfang Juni gab er drei Konzerte im Wiener Musikverein: Mozarts Klavierkonzert in B-Dur KV 595 mit den Wiener Philharmonikern und zwei Solorecitals mit Beethoven-Sonaten. Im August war er mit einem Beethoven-Recital und einem Konzert mit dem West-Eastern Divan Orchestra bei den Salzburger Festspielen.
Er begann die Saison 2020/21 am Pult der Staatskapelle Berlin mit einem auf vier Abende verteilten Zyklus der Beethoven-Symphonien. Zu den weiteren Pläne gehören Smetanas Má Vlast mit den Berliner Philharmonikern (22.–24. Oktober); erneut ein Zyklus der Beethoven-Symphonien mit der Staatskapelle Berlin in der Pariser Philharmonie (6.–8. und 10. November); Recitals mit Beethovens Diabelli-Variationen in Barcelona, Madrid und Mailand (1., 3. und 5. Dezember); Klaviertrios von Beethoven mit Michael Barenboim und Kian Soltani in der Pariser Philharmonie (4. und 5. Januar 2021), im Wiener Musikverein (11. und 12. Januar) und in der Royal Festival Hall in London (16. und 17. Januar).
9/2020
Mehr von Daniel Barenboim