Dermot Kennedy | News | "Ich möchte so viele Leute wie möglich erreichen": Dermot Kennedy über "Outnumbered" und sein neues Album "Without Fear"

“Ich möchte so viele Leute wie möglich erreichen”: Dermot Kennedy über “Outnumbered” und sein neues Album “Without Fear”

Dermot Kennedy (2019)
14.06.2019
Dermot Kennedy möchte mit seinem Debütalbum “Without Fear”, das am 27. September 2019 erscheint, “so viele Menschen wie möglich erreichen”. Mit seiner anstehenden Tour im Herbst fährt der Sänger momentan einen großen Erfolgskurs. Der Singer-Songwriter aus Rathcoole spricht darüber, dass er beim Schreiben seiner Songtexte auf “Without Fear” nicht nur an sich gedacht hat, sondern dass er sich wünscht, dass seine Musik interpretierbar ist und viele die Tracks auf “Without Fear” auf sich beziehen können. 
So beispielsweise auch in der Single “Outnumbered”. Dermot Kennedy sagt über das Lied: “Wenn du über Liebe und Verlust schreibst, über Dinge mit einer breiten Bedeutung, dann denke ich, dass man damit viele Leute erreichen kann”. Er erklärt: “Für mich ist es wichtig so zu schreiben, dass Leute nicht denken ‘Oh man, dieser Typ schreibt schon wieder einen Song über dieses Mädchen’”. Anders als der eingängige Pop-Hit “Power Over Me”, profitiert “Outnumbered” vom lässigen Rap-Part des Sängers. 

Dermot Kennedy — Outnumbered

"Outnumbered" enthält eine sehr persönliche Message des gebürtigen Iren: Der Song ist ein Versuch, den Menschen Trost zu spenden, die sich überfordert und gestresst fühlen. Eine Erinnerung, dass Schönheit überall gefunden werden kann, egal wie dunkel die Nacht einem erscheint. Ich hoffe, dass “Outnumbered” eine Bestärkung für diejenigen ist, die eine harte Zeit durchmachen. Einfach das Wissen, dass Dinge besser werden und die schlechte Zeit irgendwann der Vergangenheit angehören wird". 

Höre dir hier “Outnumbered” von Dermot Kennedy an!

"Outnumbered" und die vorherige Single “Power Over Me”, die Dermot Kennedy dreifach Platin einbrachte, machen definitiv Lust auf mehr Songs, die auf “Without Fear” zu hören sein werden. "Ich möchte nicht Lieder singen, von denen sich Leute ausgeschlossen fühlen, von dem Gefühl, das ich fühle: Ich möchte den Leuten, die meine Musik hören helfen. Als ich die Songs für “Without Fear” geschrieben habe, habe ich natürlich an Dinge gedacht, die mir nahe gehen. Beim Schreiben achte ich jedoch darauf, dass jeder andere meinen Song zu seinem eigenen machen kann". 

Dermot Kennedy — Power Over Me

 

Höre dir hier “Power Over Me” von Dermot Kennedy an!

Dermot Kennedy sagte zudem, dass das übergreifende Thema seines Debütalbum das Vergehen der Zeit und die Vergänglichkeit des Lebens sei: “Es geht darum, wie zerbrechlich alles ist und wie du dein Leben auf bestimmte Art leben musst, weil das Leben sonst einfach zu kurz ist. Sag Leuten, die dir wichtig sind, dass sie dir wichtig sind, sei spontan und sag das, was du sagen willst. Eine Sache die meine Gedanken immer wieder einholt ist, dass jede Sekunde etwas Zeit vergeht und dass die Dinge endlich sind”. 

Bestelle dir hier das Debutalbum “Without Fear” von Dermot Kennedy vor!

Weitere Musik von Dermot Kennedy