Diverse Künstler | Musik | Lewandowski: 18 Liturgical Psalms

Louis Lewandowski - Eighteen Liturgical Psalms
Lewandowski: 18 Liturgical Psalms
VÖ: 07. Februar 2020
Diverse Künstler

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Der Komponist Louis Lewandowski gilt als Pionier der modernen jüdischen liturgischen Musik.
Seine Reformen führten zu einer neuen jüdischen Liturgie, welche die westliche Musiktradition mit jüdischem Synagogalgesang verband. Lewandowskis Stil ist dabei stark von Mendelssohn beeinflusst.
Deutsche Grammophon veröffentlicht mit der kompletten Aufnahme der “Achtzehn liturgischen Psalmen” von 1879 durch den Ungarischen Rundfunkchor unter der Leitung von Andor Izsák eine Weltersteinspielung. Zur Zeit seiner Entstehung las sich die Titelseite der Sammlung Lewandowskis beinahe wie eine Provokation – geschrieben für “Solisten, Chor und Orgel” heißt es dort. Lewandowskis Werk bedeutete damit einen eklatanten Bruch mit der bisherigen Tradition, nach der gemischte Chöre und Orgeln in Synagogen untersagt waren. Das größte Novum beim Werk Lewandowskis war jedoch, dass die hebräischen Psalmen in deutscher Sprache vorgetragen wurden.
Andor Izsák, der bereits die verschollen geglaubte Partitur für die Neuausgabe bei Breitkopf & Härtel als Herausgeber betreut hat, leitet nun die vorliegende Weltersteinspielung, die  im legendären, 1935 eröffneten Studio 6 des Ungarischen Rundfunks in Budapest aufgenommen wurde.
Veröffentlichung
7.2.2020
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948377244

Weitere Musik von Diverse Künstler