Diverse Künstler | Musik | The year 1917 - Music In Turbulent Times

1917 - Music In Turbulent Times
The year 1917 – Music In Turbulent Times
VÖ: 13. Januar 2017
Diverse Künstler

Produktinformation

Eine neue Form des Konzeptalbums aus dem Haus der Deutschen Grammophon! Anknüpfend an ein Erfolgskonzept aus der literarischen Welt feiert “The year 1917 – Music In Turbulent Times” in ausgewählten Kompositionen Highlights aus der klassischen Musikgeschichte des Jahres 1917.
 
Zu den erfolgreichsten Sachbüchern der jüngeren Vergangenheit gehören Titel wie 1913 von Florian Illies, die die facettenreiche Kulturgeschichte eines einzelnen Jahres feiern. So präsentiert auch Deutsche Grammophon auf diesem neuartigen Doppelalbum bekannte zentrale Kompositionen aus dem vorletzten Jahr des ersten Weltkriegs, 1917.
 
Aus dem kulturell-künstlerisch wie politisch turbulenten 1917 erzählt jedes Werk des Albums seine eigene Geschichte, so hatte etwa Resphighis Fountain of Rome im Jahr 1917 Premiere, nachdem Toscanini sich geweigert hatte, das Stück zu dirigieren nachdem es in ein Konzertprogramm neben Werke von Wagner gestellt worden war, Ravels Tombeau de couperin wurde 1917 fertiggestellt, wobei jeder Satz jeweils einem im Weltkrieg verstorbenen Freund gewidmet war.
 
Neu von dem Musikwissenschaftler und ehemaligen Messiaen-Schüler Michael Stegemann für das Album geschriebene Texte (deutsch, englisch und französisch) begleiten den Hörer auf dieser akustischen Forschungsreise durch die Geschichte.
Veröffentlichung
13.1.2017
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947969693

Weitere Musik von Diverse Künstler