Diverse Künstler | News | Beispielhafte Schumann-Rezeption von Rafael Kubelík

Beispielhafte Schumann-Rezeption von Rafael Kubelík

Rafael Kubelik
© Siegfried Lauterwasser / DG
13.10.2022
Man durfte den Sinfonien-Zyklus Robert Schumanns mit Rafael Kubelík und den Berliner Philharmonikern, den die Deutschen Grammophon1971 als LP-Box veröffentlichte, durchaus als einen Meilenstein der Schumann-Rezeption bezeichnen.
Als der tschechische Dirigent Rafael Kubelík (1914–1996) nach Deutschland kam, um 1960 in München sein Amt als neuer Generalmusikdirektor des Orchesters der Bayerischen Rundfunks zu übernehmen, verpflichtete ihn Deutsche Grammophon mit einem Exklusivvertrag, der ihm auch Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern, seinerzeit also dem Orchester Herbert von Karajans ermöglichte.
Das Vorhaben Rafael Kubelíks, für sein allererstes Aufnahmeprojekt mit den Berlinern einen Zyklus aller vier Schumann-Sinfonien zu dirigieren, war seinerzeit durchaus ungewöhnlich, denn Schumanns Musik war in den Konzerten zuvor kaum zu hören. Kubelík hingegen kannte und liebte die Schumann-Symphonien seit seiner Jugend, als er sie in Bearbeitungen zu vier Händen studierte. Das Vorurteil, Schumann habe die Sinfonien so schlecht instrumentiert, ließ der Dirigent nicht gelten. Im Gegenteil – Rafael Kubelík und die Berliner Philharmoniker brächten Schumanns “oft verkannte Orchestrierungskraft” zum Leuchten attestierte ihm die begeisterte Kritik.
Zwischen 1963 und 1965 entstanden, beginnend mit der 1. und 4. Sinfonie, die Aufnahmen der vier Schumann-Sinfonien. Ganz zweifellos war es nicht nur Kubelíks gründliche Kenntnis der Partitur, seine intensive Beschäftigung mit dem Werk des Komponisten, sondern zugleich auch die Fähigkeit, alle Musiker des Orchesters “mitzunehmen”, sie zu begeistern.
Die auf diese Weise entstandenen Aufnahmen sind mit dem Attribut „beispielhaft“ gerade recht bezeichnet! Jetzt erscheint Rafael Kubelíks Schumann-Zyklus in einer nummerierten und limitierten Vinyl-Box auf drei 180g LPs. Extra für diese Ausgabe wurde das gesamte Material von den originalen analogen Quellen remastert. Die Ausstattung tut ein Übriges: die Box enthält ein 4-seitiges Booklet mit Fotos von den Aufnahmesitzungen und zusätzlich drei Faksimiles von Aufnahmeprotokollen.

Weitere Musik von Diverse Künstler