Drake | Biografie

Biografie 2022

Drake x 21 Savage

„HER LOSS“

04. November
 
Die diesjährige Spooky Season geht in die Verlängerung: Am 04. November lassen Drake & 21 Savage mit „HER LOSS“ ihr erstes gemeinsames Studioalbum vom Stapel und liefern damit einen späten Anwärter aufs Hip-Hop-Album des Jahres! Jetzt reinhören.
 
Angekündigt per Einblendung im erst kürzlich veröffentlichten Video zum gemeinsamen US-#1-Track „Jimmy Cooks“, gaben die beiden ihre erste Collab-LP mit gewohnt wenig Vorlauf bekannt, mussten dann jedoch noch mal minimal verschieben: „Der 04. November ist ‘HER LOSS’-Day“, schrieb OVO-Mastermind Drake, als er den geplanten Release um eine Woche verlegte, weil sein Stamm-Producer Noah „40“ Shebib an Corona erkrankt war und sich dementsprechend noch nicht ums Mastering und den finalen Mix kümmern konnte. Jetzt also ist es soweit – und die insgesamt 16 Tracks sind endlich im Stream verfügbar!

„Von all den Leuten, mit denen Drake regelmäßig arbeitet, haben er und 21 Savage die besten Synergien“, freute sich COMPLEX schon im Vorfeld auf das Album, weil sich „ihre Flows so perfekt ergänzen.“ Mehr noch: „‘HER LOSS’ hat das Potenzial, Drakes bislang bestes Collab-Album zu werden.“
 
Wie unglaublich gut die Kombination ihrer Flows auch bei den Fans ankommt, bewiesen Drake & 21 Savage zuletzt mit dem Track „Jimmy Cooks“, der in den Staaten drei Wochen lang sogar Platz #1 in den Rhythmic-Radio-Airplaycharts belegen konnte – und schließlich nicht nur in den USA auf die #1 der Hot−100 ging, sondern auch in UK auf Platz #7.
 
Drake aka Champagne Papi konzentriert sich nach dem erst im Sommer veröffentlichten „Honestly, Nevermind“-Album, von dem zwischenzeitlich 12 Tracks die Top−20 der globalen Spotify-Charts dominierten, nun wieder aufs Hip-Hop-Kerngeschäft. Mit dem Juni-Release hatte sich der Kanadier eher in Richtung Dancefloor bewegt – und mal eben sein 11. #1-Album in den Billboard−200 verbuchen können. Er zählt seither zu den fünf Künstler:innen, auf deren Konto mehr als 10 #1-Alben in den US-Albumcharts gehen.
 
Nachdem der meistgestreamte Track von Drakes Vorgänger der Song „Jimmy Cooks“ feat. 21 Savage war (aktuell über 500m Streams global), kommen Toronto’s Finest und Savage, der vor wenigen Tagen seinen 30. Geburtstag feiern konnte, bis auf das Feature von Travis Scott ohne weitere Gäste aus. Für die Produktionen sind neben Noah „40“ Shebib auch Top Produzenten wie unter anderem der Schweizer OZ, sowie Metro Boomin, Tay Keith, SkipOnDaBeat, Wheezy, Cubeatz und Boi−1da verantwortlich – weshalb es statt House und New Jersey Club wieder massive Trap-Beats als Fundament für den verbalen Schlagabtausch zu hören gibt. Und auch „Poland“-Rapper Lil Yachty ist in den Credits zu finden!
 
Der im Oktober 1986 geborene Drake hat spätestens mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Thank Me Later“ den Toronto-Sound etabliert: Nach Anfängen als Schauspieler (acht Jahre lang „Degrassi“) und ersten Mixtape-Hits ab 2006, landete schon das Debüt im Jahr 2010 auf Platz #1 der USA – was ihm seither auch mit allen weiteren sechs Soloalben (sowie mit den zusätzlichen Mixtapes seit 2015) jedes Mal gelingen sollte.
 
Der in Großbritannien geborene und in Atlanta ansässige 21 Savage gilt für viele als wichtigster Rap-Erneuerer der letzten Jahre: Spätestens seit er mit Metro Boomin zum ersten Mal in den „Savage Mode“ (2016) geschaltet hat, ging er auch kommerziell auf die Überholspur und kassierte u.a. einen GRAMMY und eroberte auch die #1 in den Billboard−200 mit dem Album „I am > I was“ (2018).
 
Drake x 21 Savage – “Her Loss” – Tracklist
 
1. “Rich Flex”
2. “Major Distribution”
3. “On BS”
4. “BackOutsideBoyz”
5. “Privileged Rappers”
6. “Spin Bout U”
7. “Hours in Silence”
8. “Treacherous Twins”
9. “Circo Loco”
10. “Pussy & Millions” (feat. Travis Scott)
11. “Broke Boys”
12. “Middle of the Ocean”
13. “Jumbotron Shit Poppin”
14. “More M’s”
15. “3AM on Glenwood”
16. “I Guess It’s Fuck Me”     
 
Mehr von Drake