Eric Whitacre | News | Neue Musik von Eric Whitacre: Enjoy the Silence

Neue Musik von Eric Whitacre: Enjoy the Silence

Eric Whitacre
08.11.2013
Eric Whitacre war 20 Jahre alt als das Lied “Enjoy the Silence” von Depeche Mode um die Welt ging. „Wenn es ein Lied gibt, das mich an meine Jugend erinnert, dann dieses“, sagt der erfolgreiche US-amerikanische Komponist. Nun hat er eine eigene Chor-Fassung des Welthits komponiert. Sie erscheint zusammen mit dem Stück “This Marriage” auf einer neuen EP, die Whitacre zur Feier des Hochzeitstags mit der Sopranistin Hila Plitmann veröffentlicht (deutsches Erscheinungsdatum 08.11.2013). Warum auch eine limitierte Auflage auf Schallplatte erscheint, erklärt Eric Whitacre in diesem Video.
Partizipation wird für den Erfinder des Virtual Choir, des ersten virtuellen Chorsingens über das Internet, seit jeher groß geschrieben. Deshalb sind alle Interessierten nun eingeladen, ein persönliches Video zu Eric Whitacres Version von “Enjoy the Silence” zu drehen und als Wettbewerbsbeitrag auf Genero.tv einzusenden. Das von Whitacre und der Genero.tv-Redaktion ausgewählte Gewinner-Video wird mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 US-Dollar prämiert. Zudem wird es als offizielles Musikvideo für “Enjoy the Silence” eingesetzt.
Die 2009 gegründete Online-Plattform Genero.tv gibt unbekannten Videokünstlern die Möglichkeit, ihr Talent mit Arbeiten für große Künstler und Marken unter Beweis zu stellen.

Weitere Musik von Eric Whitacre

Mehr von Eric Whitacre