Example | News | Wie und warum Example seine Generation in Frage stellt

Wie und warum Example seine Generation in Frage stellt

2011_Example_Urban
13.01.2012
Irgendwo zwischen Break Beat und Dubstep; zwischen melodischem Gesang und glasklarem Rap; mal entspannt und tiefgründig, aber zumeist energiegeladen und mit dem Potenzial, die Decke jedes Clubs zum Einsturz zu bringen:  Das ist der Sound von Example. Nun erwartet euch Elliots neuester Streich “Stay Awake” – die inzwischen zweite Single-Auskopplung aus seinem Erfolgsalbum “Playing In The Shadows”.
“Stay Awake” kommt einmal mehr mit Examples charakteristischer Mischung aus ernsthaftem Text und Monster-Refrain um die Ecke. Inspiriert wurde er auf der Balearen-Insel Ibiza, wo er eines Morgens aufwachte und hunderte Jugendliche sah, die immer noch vom Vorabend auf der Piste waren. Er sagt: “Mit dieser Generation stimmt was nicht – sie geben ihr ganzes Geld für Parties aus – und im Song frage ich, ob das so der richtige Weg ist. Wir geben unser Geld aus, um möglichst lange wachzubleiben.”

Interview: Erfahrt hier mehr über Examples Album “Playing In The Shadows”

Eigentlich ist Elliot Gleave schon lang kein Newcomer mehr. Vor mittlerweile acht Jahren veröffentlichte er unter dem Namen Example sein erstes Doppel-Release “Pointless Song / Who’s Ready?”. Bis heute sind unzählige Singles und eine stolze Anzahl von fünf Alben hinzu gekommen. Letztlich war aber 2011 das Jahr des britischen Exportschlagers: Seine Single “Changed The Way You Kissed Me” aus dem Album “Playing In The Shadows” verkaufte sich über 500.000 Mal und wurde zu einer der Hymnen des Sommers.

Weitere Musik von Example

Mehr von Example