Florian Künstler | News | Die neue Single "Jede Träne" von Florian Künstler

Die neue Single “Jede Träne” von Florian Künstler

173_Florian_Kuenstler_Jede_Traene_RZ.jpg
15.04.2024
Das Jahr 2023 kann der Lübecker Singer-Songwriter FLORIAN KÜNSTLER wohl als das Jahr seines Durchbruchs in der deutschen Musikszene abspeichern. Zuerst erreichte sein Hit „Kleiner Finger Schwur“ Millionen von Nutzen der Plattformen TikTok und Instagram und dann stiegt sein Debüt-Album „Gegengewicht“ von 0 auf Platz 11 in den deutschen Album Charts ein. Seitdem hat sich im Leben von FLORIAN KÜNSTLER so einiges positiv verändert, vor allen Dingen kommen deutlich mehr Menschen zu seinen Konzerten und zeigen sich zutiefst berührt von den emotionalen Texten des charismatischen Sängers. Auch 2024 ist bereit sehr gut gestartet und seine Kollaboration mit Alexander Eder mit dem Titel „Lass dir Zeit mit erwachsen werden“ knackte in kürzester Zeit bereits über eine Millionen Streams allein bei Spotify. Ab April ist FLORIAN KÜNSTLER bundesweit auf einer bereits größtenteils ausverkauften Tour durch Deutschland und Österreich und am 01. September hat er musikalische Freunde wie Cassandra Steen oder Laith Al-Deen zu seinem ersten eigenen „Florian Künstler & Friends“ Open Air in Lübeck eingeladen.
Passend zum Tourstart beweist KÜNSTLER mit dem neuesten Release, dass der Erfolg seinem feinfühligen und entwaffnend ehrlichen Songwriting keinen Abbruch getan hat. Im Gegenteil: Mit JEDE TRÄNE bringt er erneut einen Song, der das emotionale Nähkästchen bis zum Anschlag öffnet. 
Ich hab mich zu oft für meine Tränen geschämt –
hab sie geschluckt und der ganze Druck kommt nach all den Jahren in mir hoch
JEDE TRÄNE spielt seine Stärke aus und verpackt extrem persönliche Erfahrungen in Musik, die jeder versteht – und wer die Biografie von FLORIAN KÜNSTLER kennt, weiß, dass er nichts beschönigt und nichts dramatisiert. Er verarbeitet seine eigene Geschichte, seine Niederlagen und schwer errungenen Siege über sich selbst in der Hoffnung, damit Teil der Rettung anderer zu sein.
Denn jeder Träne, die du nicht weinst, stellt sich hinten wieder an –
und jeder Schmerz, den du nicht zeigst, überrollt dich irgendwann
„Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, offen über alles zu sprechen. Einerseits, weil ich nicht darüber nachdenken will, was ich sagen darf oder sollte, aber auch, weil ich heute weiß, dass man weiterkommt, wenn man ehrlich ist.“ Dafür belohnen ihn nicht nur Charts und Playlisten, sondern vor allem seine Fans, die Songs feiern, die so stark sind, dass man sich einfach mal anlehnen kann.
 
FLORIAN KÜNSTLER – LIVE 2024
17.04.              Gronau, Musikclub Turbine
18.04.              Hannover, Musikzentrum (ausverkauft)
19.04.              Bremen, Schlachthof (ausverkauft)
20.04.              Kiel, Die Pumpe (ausverkauft)
21.04.              Berlin, Astra Kulturhaus (hochverlegt)
24.04.              Essen, Weststadthalle (ausverkauft)
25.04.              Köln, Gloria (ausverkauft)
26.04.              Kassel, Theaterstübchen (ausverkauft)
27.04.              Frankfurt a.M., Sankt Peter (ausverkauft)
28.04.              Saarbrücken, Garage
30.04.              Freiburg, Jazzhaus
01.05.              Ulm, Roxy
02.05.              Wien, B72
03.05.              Leipzig, Werk 2
04.05.              Dresden, Alter Schlachthof
01.09.              Lübeck, Kulturwerft Gollan Open Air „Florian Künstler & Friends“

Weitere Musik von Florian Künstler

Mehr von Florian Künstler