Frank Zappa | News | Neues Livealbum "Zappa ’88: The Last U.S. Show" von Frank Zappa ab jetzt erhältlich!

Neues Livealbum “Zappa ’88: The Last U.S. Show” von Frank Zappa ab jetzt erhältlich!

Frank Zappa
18.06.2021
„Wenn ich gewusst hätte, dass es das letzte Mal sein würde…“ Dies denken sich wohl viele Frank Zappa Fans, wenn sie sich an sein allerletztes Konzert in den Vereinigten Staaten zurückerinnern. Am 25. März 1988 trat er mit seiner elfköpfigen Band im Nassau Coliseum in Uniondale, New York, auf und verabschiedete sich, ohne es zu wissen, für immer von seinen treuen amerikanischen Fans mit dem Song “America The Beautiful”. Denn kurz darauf reiste er zwar noch mit einer Tour durch Europa, doch dort brach das Ensemble an Ausnahmemusikern auseinander und beendete eine legendäre Zusammenarbeit.
Doch wer die historische Show damals verpasst hat, kann jetzt aufatmen: Zappas finales Amerika-Konzert wird am 18. Juni zum ersten Mal veröffentlicht! Das neue Livealbum erscheint unter dem Titel “Zappa ’88: The Last U.S. Show“ und ist die erste posthume Archivveröffentlichung von der Liveband von ’88 und enthält 29 unveröffentlichte Mitschnitte, darunter auch zusätzliche Performances von derselben Tour: Zappas wilde Interpretationen von “Whipping Post” von der Allman Brothers Band und “Stairway To Heaven” von Led Zepplin, sowie das sagenumwobene “Beatles Medley”. Trotz privater Spannungen galt das 88‘ Essemble musikalisch als die beste von allen Zappas Band-Konstellationen und auch Zappas neu gefundenes Lieblingsinstrument, das Synclavier, trug zu diesem Eindruck bei. Zappa selbst beschrieb seine Band, ein Mix aus alteingesessenen Mitgliedern und frischen Neuzugängen, mit dem berühmten Satz: “The Best Band You Never Heard In Your Life”.
Zappa ’88: The Last U.S. Show“ erscheint digital, als 2CD und als 4LP Vinylbox, sowohl in klassischem Schwarz oder als limitierte Edition in violett. Die Aufnahmen wurden 2020 von Craig Parker Adams neu abgemischt und von Ahmet Zappa und Zappa-Archivar Joe Travers produziert. Die verschiedenen Editionen kommen mit detaillierten Begleittexten von Travers und Chad Wackerman, dem Drummer der ’88er Band, der seinen 28. Geburtstag auf der Bühne feierte und in den Genuss eines Geburtstagsständchens von Zappa und dem Publikum kam.

Weitere Musik von Frank Zappa

Mehr von Frank Zappa