Freya Ridings | Start

Freya Ridings - Blood Orange_Cover.jpg
Blood Orange
VÖ: 28. April 2023
Freya Ridings

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Nach zwei Live-Alben veröffentlicht die an der renommierten BRIT School ausgebildete Ausnahmekünstlerin Freya Ridings, die bereits mit Lewis Capaldi und Tears For Fears auf Tour war, nun ihr 12 Titel starkes Album. Auf dem Studioalben finden sich neben brandneuen Tracks und den Vorab-Singles auch erstmalig Studio-Versionen von Live-Favoriten wie “Elephant” und “Poison”. “Ich bin wirklich sehr stolz auf das Album, aber dennoch wild entschlossen weiter hart zu arbeiten. Ich werde mich ganz sicher nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen”, so Ridings. 

Fünf spannende Fakten über die Ausnahmekünstlerin 

Die britische Künstlerin Freya Ridings ist schon länger nicht mehr nur ein Geheimtipp. Bekannt durch beeindruckende Live-Performances, die auch auf ihren zwei ersten Alben “Live at St Pancras Old Church” (2017) und “Live at Omeara” (2018) festgehalten sind, veröffentlicht Ridings nun ihr selbstbetiteltes Debüt-Studioalbum. Hier gibt es fünf Fakten über die stimmgewaltige Künstlerin mit den feuerroten Haaren:   

(1) Freya Ridings ist klassisch ausgebildete Sängerin.

Ihre Ausbilding absolvierte sie an der renommierten London School for Performing Arts & Technology – kurz: Brit School, an der auch Künstler wie Adele, Amy Winehouse und  Leona Lewis studierten. 

(2) Der Vater von Freya Ridings ist der bekannte Schauspieler Richard Ridings

Der Schauspieler spielte in Filmen wie “Planet der Affen: Prevolution”, “Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens” und “Der Pianist” von Roman Polanski mit. Durch eine seiner Filmrollen als Vikinger wurde auch der Vorname der Künstlerin, Freya, inspiriert – schließlich ist Freya die Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit.

(3) Taylor Swift ist ein großer Fan der Künstlerin

Nicht nur erwähnte die weltweit gefeierte Pop-Königin Ridings in einer ihrer “Music Taylor Likes”-Playlisten, sie war auch sehr begeistert von Ridings Version ihres Hits “ME!” und teilte sie mit ihren Fans auf Instagram.

(4) Ridings wird als die neue Balladenkönigin bezeichnet

Regelmäßige Vergleiche mit Künstlerinnen wie Florence Welch, Tori Amos und Kate Bush sind für Ridings eine Ehre, wie sie in einem Interview mit dem Sender SWR3 sagte: “Diese unabhängigen, starken Frauen haben mich sehr beeinflusst und inspiriert. Als Teenager habe ich diese Künstlerinnen hoch und runter gehört. Jetzt mit ihnen verglichen zu werden, ist eine unglaubliche Ehre für mich”, so Ridings.

(5) “Love Island” machte sie einem breiten Publikum bekannt

Wegen der Platzierung von “Lost Without You” bei der britischen Version der TV-Flirtserie “Love Island” landete Freya Ridings mit dem Song erstmals in den Top 10 der britischen Charts. Während Übertragung der Folge wurde sogar der Shazam-Weltrekord gebrochen, den Florence and the Machine vorher mit einem Song in “Game of Thrones” aufstellten. 

 

 
 
Schau dir jetzt "Castles" von Freya Ridings an

“You Mean The World To Me”

Mit dem emotionalen Song “You Mean The World To Me” beweist die begabte Künstlerin Freya Ridings einmal mehr, wie gut sie mit ihrer besonderen Stimme universale Gefühle ausdrücken kann. Im Song geht es darum, eine wichtige Person zu verletzen, weil man sich selber im Weg steht. Das dazugehörige Video zeigt unter anderem die aus “Game Of Thrones” bekannte Schauspielerin Maisie Williams und untermauert die emotionale Thematik. 

“Lost Without You”

Auch wenn sie schon lange ein fester Bestandteil der britischen Musikszene ist: “Lost Without You” katapultierte die in London geborene Künstlerin Freya Ridings final auf die Bildoberfläche. Ihre bisher erfolgreichste Single konnte sich direkt in den Top 10 der UK Single Charts platzieren. Die außergewöhnliche Stimme der Tochter eines bekannten britischen Schauspielers, ihre feuerroten Haare und ihr offensichtliches Talent machen Freya Ridings zum neuen Shooting-Star Großbritanniens. 

Freya Ridings Music

Mehr von Freya Ridings