Harald Juhnke | Musik

Harald Juhnke
Der Trinker 4032989601596
Der Trinker
VÖ: 28. März 2008
Harald Juhnke

Produktinformation

Die ergreifende TV–Verfilmung von Hans Falladas Roman mit Harald Juhnke in seiner letzten Paraderolle – endlich auf DVD!

Hans Falladas Roman “Der Trinker” wurde 1950 veröffentlicht. Er erzählt vom Lebensmittelhändler Erwin Sommer, der 15 Jahre mit seiner Frau Magda verheiratet ist, die aufgrund einer Fehlgeburt keine Kinder mehr bekommen kann. Nach einem geschäftlichen Rückschlag verfällt Sommer nach kurzer Zeit dem Alkohol; auf dramatische Weise entwickelt sich sein sozialer und geistiger Absturz …

In Tom Toelles 1995 nach dem Drehbuch von Ulrich Plenzdorf entstandenem Spielfilm erleben wir den großen Harald Juhnke in einer seiner schauspielerischen Glanzstunden; es war sein letzter großer Fernsehfilm. Juhnke verarbeitete in seiner Rolle auch seine eigene langwierige Alkoholerkrankung, die vor 3 Jahren am 1. April 2005 in seinem tragischen Tod gipfelte. In keiner seiner Rollen verschwammen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion derart realistisch, dass der Zuschauer kaum mehr weiß, ob er die Hauptfigur Erwin Sommer oder den Menschen Harald Juhnke bei seinem von alkoholschwangeren Eskapaden forcierten Untergang begleitet.

Ein echter Klassiker deutscher Fernsehgeschichte – und nicht nur ein Muss für alle Juhnke-Fans …

EXTRAS: Harald Juhnke Biografie, Filmografie, Diskografie und Auszeichnungen
Veröffentlichung
2008-3-28
Format
DVD
Label
Station One
Bestellnummer
04032989601592

Weitere Musik von Harald Juhnke