Heute schon gestreamt? | News | "Moment Musical" – Die neue Meistersaal Konzertreihe mit Andreas Ottensamer, Albrecht Mayer u.v.m.

Heute schon gestreamt?

“Moment Musical” – Die neue Meistersaal Konzertreihe mit Andreas Ottensamer, Albrecht Mayer u.v.m.

Moment Musical
© DG
26.03.2020
In einem “Moment Musical” verweilen, seine Gefühle ausdrücken, Menschen verbinden, Trost und Hoffnung spenden – Das alles ermöglicht die neue Kammermusikreihe “Moment Musical” von Deutsche Grammophon und Arte Concert auch in Zeiten, in denen Live-Auftritte vor Publikum nicht möglich sind. Künstler der Deutschen Grammophon Familie werden in zunächst vier Konzerten im legendären Berliner Meistersaal Konzerte geben, die auf den YouTube Kanälen von Deutsche Grammophon und Arte Concert im Livestream sowie 72 Stunden zum Nachhören weltweit kostenlos verfügbar sind. Den Auftakt der einstündigen Konzertreihe macht am 27. März der Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker Andreas Ottensamer und auch sein Philharmoniker Kollege, Solo-Oboist Albrecht Mayer, wird im Meistersaal auftreten. Liebhaber der Oper können sich über einen Star der Staatsoper Unter den Linden freuen, die Sopranistin Anna Prohaska beglückt mit Werken ihrer Wahl. Außerdem kann man Mandolinspieler Avi Avital in der besonderen Atmosphäre des Meistersaals erleben.
"Mit dieser Serie möchten wir unsere Künstler unterstützen und trotz widriger Umstände innovative hochwertige Produktionen ermöglichen, die Interpreten und Publikum zusammenbringen und Musikliebhaber live an herausragenden Aufführungen teilhaben lassen. Kammermusik war für Musiker schon immer das Genre der Wahl, wenn sie zum Ausdruck bringen wollten, was sie in unsicheren Zeiten im Inneren bewegt. Wir danken unseren Künstlern und Partnern, die dazu beigetragen haben, dass diese außergewöhnliche Reihe möglich ist.", erklärt Dr. Clemens Trautmann, Präsident der Deutschen Grammophon.