The Hilliard Ensemble | Musik | Il Cor Tristo

The Hilliard Ensemble
The Hilliard Ensemble - Il Cor Tristo
Il Cor Tristo
VÖ: 15. November 2013
The Hilliard Ensemble

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Im Jahr 2014 feiert das Hilliard Ensemble sein 40-jähriges Bestehen und beendet gleichzeitig mit einer großen Tour durch die ganze Welt sein musikalisches Schaffen. Bereits am 13 Dezember 2013 wird es ein großes Jubiläumskonzert in der Münchener Jesuitenkirche St.Michael geben. Rechtzeitig zu den Feierlichkeiten erscheint nun ein neues Album des Ensembles – “Il Cor Tristo”
Als eines der führenden Vokalensembles der Welt muss das Hilliard Ensemble hinsichtlich seiner Reputation auf den Gebieten sowohl der Alten wie auch der Neuen Musik keine Vergleiche scheuen. Das hier enthaltene Programm macht den unverkennbaren Stil und die hochentwickelte Kunst des Ensembles in beiden Feldern beispielhaft deutlich. Herzstück ist ein Werk, das das Ensemble bei dem britischen Komponisten Roger Marsh in Auftrag gegeben hatte: „Il Cor Tristo“, eine Vertonung der Gesänge 32 und 33 aus Dantes „Inferno“, die Kompositionstechniken aus der Renaissance mit einem modernen Idiom verbindet. Die drei Teile von Marshs Komposition stehen hier im Wechsel mit Madrigalen der Komponisten Bernardo Pisano (1490–1548) und Jacques Arcadelt (1507–1568). Wie so oft bei den Hilliards sind die Übergänge zwischen „alt“ und „neu“ nahtlos…
Veröffentlichung
15.11.2013
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948106370

Weitere Musik von The Hilliard Ensemble