HIM | News | HIM Biografie

HIM Biografie

HIM
21.02.2013
Gegründet im Jahr 1991 von Sänger Ville Valo, Gitarrist Mikko “Linde” Lindström und Bassist Mikko “Migé” Paananen, die eines in ihrer Kreativität vereinte: Die absolute Besessenheit von den unsterblichen Refrains der legendären Black Sabbath einerseits, und den Gloom und Doom triefenden Sarkasmus und Witz Type O Negatives. Eine einzigartige Erfolgsmischung, mit der sich HIM schon bald zu Nationalhelden in ihrer Rock- und Metal-verrückten finnischen Heimat entwickelten und auch international ganz groß durchstarten konnten.
Mit rasender Geschwindigkeit hinterließ das HIM'sche Bandlogo, das berüchtigte Heartagram seine globalen Spuren – der Planet im HIM-Fieber! Weltweit gingen bisher mehr als 8 Millionen Einheiten über die Ladentische, mit ”Join Me" aus dem 1999er “Razorblade Romance”-Album haben HIM die bis heute meistverkaufte Single eines finnischen Künstlers am Start und waren nicht zuletzt der erste finnische Act, der jemals eine Goldene Schallplatte in den Staaten abräumen konnte (für den 2005er Release “Dark Light”) – nur einer von vielen düsteren Zaubertricks, die HIM so schnell keiner nachmacht.

Weitere Musik von HIM

Mehr von HIM