Hozier | News | Hozier über die Single "Take Me To Church": Ein Song über Sex, Freiheit und Menschlichkeit

Hozier über die Single “Take Me To Church”: Ein Song über Sex, Freiheit und Menschlichkeit

Hozier
02.10.2014
Man könnte leicht glauben, dass Hoziers Hit-SingleTake Me To Church” aus seinem Debüt-AlbumHozier” religiös angehaucht sei – doch das ist nicht der Fall. Der Singer und Songwriter ist für seine sehr bildhafte Sprache bekannt. Und so kommt es, dass ein Track, der eigentlich wörtlich übersetzt: “Bring mich zur Kirche” heißt, von Sexualität, Freiheit und Menschlichkeit handelt.

Mit dem Video zu “Take Me To Church” antwortet Hozier auf die homophoben Übergriffe in Russland

Das Video zum Song unterstreicht seine Message: Zu sehen sind zwei homosexuelle Männer, die von einem schwulen-feindlichen Lynchmob verfolgt werden. Diese Szenen werden mit Aufnahmen von Protesten gegen Russlands Präsidenten Putin verflochten. “Dem Ganzen liegt die Idee zugrunde, dass ein Kind, wenn es geboren wird, direkt in Sünde hineingeboren wird. Man wird also schon, bevor man eine Frau oder ein schwuler Mann wird, einfach als Mensch, von der katholischen Kirche zum Sünder degradiert, zu jemandem, der sich schämen und um Vergebung beten sollte. Ich wollte Sex als etwas Lebensbejahendes darstellen; es gibt kaum etwas Menschlicheres als den Liebesakt”, so Hozier.

“Take Me To Church” ist eine Single über die Freiheit des Menschen

Diese Thematik wird im katholischen Irland noch immer hinter vorgehaltener Hand diskutiert. Hoziers Eltern sind zwar katholisch, jedoch wurde der talentierte Künstler nicht religiös erzogen. “Ich habe eine klare Meinung zur Lehre der Kirche. In Irland hat es ein wahnsinniges Maß an Missbrauch gegeben – Missbrauch von Macht, von Frauen und Kindern. […] Wenn man älter wird, wird einem die Heuchelei und die Haltung gegenüber Frauen und Homosexuellen immer deutlicher bewusst”, erklärt Hozier.

Weitere Musik von Hozier

Mehr von Hozier