James TW | Biografie

“I hope my music makes you feel less alone or like someone else knows what you’re going through”

James TW schreibt seit der Mittelschule in rasantem Tempo Songs und spricht direkt und ungefiltert aus dem Herzen. Der mit Platin ausgezeichnete britische Sänger und Songwriter lehnt sich an die Weisheit an, die er auf seiner persönlichen Reise gewonnen hat – vom Schlagzeugspielen in der Band seines Vaters im Alter von zehn Jahren bis hin zu Auftritten auf legendären Bühnen wie der Radio City Music Hall im Alter von knapp zwanzig Jahren. Nach über 2 Milliarden Streams, ausverkauften Headline-Shows auf mehreren Kontinenten und der Anerkennung durch das Atwood Magazine, Billboard, Huffington Post, Teen Vogue und viele andere, wurde er im Stillen zum größten Künstler, von dem Sie noch nie gehört haben.
“Für mich bauen Instinkte Songs”, erklärt er. “Ich nehme diese Ideen aus dem Universum und schreibe sie auf die Seite. Von Hunderten von Songs erlebt man diese Art von magischen Momenten nur eine Handvoll Mal. Viele meiner Texte sind sehr gesprächig. Normalerweise spreche ich mit jemand anderem oder ich verstärke den inneren Monolog in meinem Kopf. Die Produktion entwickelt sich, aber alles wird immer noch von meinen Worten angetrieben.”
Zurück in der Stadt Warwick, bekam James seinen ersten Vorgeschmack auf die Bühne, indem er mit seinem Vater spielte. Mit dem Versprechen “ein Red Bull und die Chance, die ganze Nacht aufzubleiben”, verbrachte er fünf Jahre als Schlagzeuger in der Hochzeitsband seines Vaters. “Dort habe ich mich in die Musik verliebt”, sagt er. “Es war hinter dem Schlagzeug. Es war nicht, weil ich einen Song hörte und ein Songwriter werden wollte. Das kam erst später. Am Anfang war es wirklich im Schlagzeugspielen verwurzelt.”
Nach einer Reihe atemberaubender viraler Coverversionen unterschrieb er einen Vertrag mit Island Records und veröffentlichte seine Durchbruchssingle “When You Love Someone”. Die Single erreichte über 500 Millionen Streams und wurde in Großbritannien mit Platin und in den USA mit Gold ausgezeichnet. Er ging mit Shawn Mendes und Andy Grammar auf Tour und begeisterte Millionen von Zuschauern in Fernsehshows wie Ellen und The Today Show. Das alles ebnete den Weg für sein Debütalbum Chapters, das Hits wie “You & Me” und “Say Love” enthielt. Das Atwood Magazine schwärmte: “Chapters dient als atemberaubendes Schaufenster für das Talent des Künstlers, leidenschaftlich berührende Tracks zu kreieren.” 
“Ich hoffe, dass meine Musik dir das Gefühl gibt, weniger allein zu sein oder als ob jemand anderes weiß, was du durchmachst”, lässt er verlauten. “Wenn man brutal ehrlich ist, gibt es auch andere Menschen, die genauso fühlen. Ich versuche, über mich selbst zu lernen und zu verstehen, wer ich bin. Der Grund, warum ich Musik höre, ist, dass sie mich an einen anderen Ort schickt. Wenn du für eine Sekunde aus deinen Gedanken aussteigst, wenn du mich hörst, ist das großartig.”