Jordan Rakei | Start

Sing’s durch die Blume – poppiger Neo-Soul mit viel Gefühl

Mit der Single “Flowers” beginnt der Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist Jordan Rakei bei Decca/Verve Forecast ein neues aufregendes Kapitel in seiner Karriere zu schreiben.
Jordan Rakei
Jordan Rakei(c) Samuel Bradley
27.10.2023
Mit seinen 31 Jahren hat Jordan Rakei schon eine Menge von der Welt gesehen. 1992 als Sohn einer neuseeländischen Mutter und eines von den Cookinseln stammenden Māori-Vaters in Neuseeland geboren, zog er im Alter von drei Jahren mit seiner Familie ins australische Brisbane um. Dort begann er mit Anfang 20 seine musikalische Laufbahn mit der Veröffentlichung seiner ersten drei EPs, um dann ab 2015 sein Glück in der boomenden Neo-Soul- und Jazzszene von London zu suchen. Noch im selben Jahr verzeichnete er dort einen ersten großen Erfolg, als er – neben Gregory Porter, The Weeknd, Sam Smith u.a. – auf dem Album “Caracal” des UK-Garage-Duos Disclosure als Feature-Star mitwirken durfte. Das Album wurde 2016 für den Grammy in der Kategorie “Best Dance/Electronic Album” nominiert. Seitdem veröffentlichte Jordan Rakei vier eigene Studioalben (drei davon bei dem bekannten Indie-Label Ninja Tune) und machte sich durch Konzerttourneen auch international einen Namen. Aufmerksamkeit erregte er 2020 auch mit seiner Version von Donald Byrds 1975er R&B -Fusion-Klassiker “Wind Parade”, die auf der Compilation “Blue Note Re:Imagined” erschien.
Sein letztes Album “What We Call Life” wurde von Pop Matters zu den besten R&B/Soul-Alben des Jahrgangs 2021 gezählt. “Das neueste Album des Londoner Neo-Soul-Künstlers Jordan Rakei”, hieß es dort, “ist eine elegante, gefühlvolle Sammlung bezaubernder Balladen und herrlicher Midtempo-Nummern, die an herausragende Soul-Platten der 1970er Jahre von engelsgleichen Croonern wie Marvin Gaye, Smokey Robinson oder Teddy Pendergrass erinnern.” Dass diese Vergleiche keineswegs aus der Luft gegriffen sind, zeigt auch die neue Single “Flowers”, mit der Jordan Rakei nun seinen Einstand bei Decca/Verve Forecast gibt. Der Pop-Song ist eine gefühlvolle Hommage an seine erste Liebe, die inzwischen seine Frau ist. Rakei präsentiert sich in der Nummer nicht nur als charismatischer Sänger, sondern spielte gleich auch noch die Keyboard-, Gitarren- und Bass-Parts selbst ein, während das junge New Yorker Schlagzeug-Talent Raghav Mehrotra für rhythmischen Drive sorgt. Die Single ist ein erster Vorgeschmack auf Jordan Rakeis Decca-Debütalbum, das im kommenden Jahr erscheinen wird.
Flowers
Flowers
VÖ: 26. Oktober 2023
Jordan Rakei

Streamen und Downloaden

Schau dir jetzt "Flowers" von Jordan Rakei an
Mehr von Jordan Rakei