Juan Diego Flórez | News | Weihnachtlich-Winterliches in "Götz Alsmanns Nachtmusik"

Weihnachtlich-Winterliches in “Götz Alsmanns Nachtmusik”

Götz Alsmann
15.12.2010
Ein weihnachtlich-winterliches Programm präsentiert die ZDF-Musikshow “Götz Alsmanns Nachtmusik” am Sonntag, 19. Dezember 2010, 23.35 Uhr. Zu Gast in der Sendung sind der peruanische Tenor Juan Diego Flórez, der Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur, die kürzlich mit dem ECHO Klassik ausgezeichnete Nachwuchspianistin Olga Scheps, der Countertenor Andreas Scholl und Schlager- Legende Vicky Leandros.

Mit César Francks romantischem Klassiker “Panis angelicus” eröffnet Juan Diego Flórez die Klassikshow der besonderen Art, deren Markenzeichen die Mischung von Gästen aus Klassik und Pop, Live-Auftritte aller Künstler sowie spontane und witzige Zugaben sind. Begleitet von Götz Alsmann und Band, singt der Schauspieler Ulrich Tukur “Du und ich im Mondenschein”, ein heiter-ironisches Liebeslied. Der Countertenor Andreas Scholl präsentiert “One Charming Night” von Henry Purcell. Die junge Pianistin Olga Scheps, die 1986 mit ihrer Familie von Moskau nach Deutschland kam, spielt ein “Moment musical” von Sergei Rachmaninow. Vicky Leandros, Grande Dame des deutschen Schlagers, erinnert an Gilbert Bécaud mit seinem Chanson “Doch ich seh' all die Rosen”. Beschwingt endet die Show mit Emile Waldteufels “Schlittschuhläufer-Walzer”, gespielt von Götz Alsmann und seiner Band.

Mit dieser 13. Ausgabe geht die Ära der “Nachtmusik” im ZDF zu Ende. Nach sechs Jahren sehr guter Zusammenarbeit einigten sich Götz Alsmann und das ZDF darauf, das Format nicht fortzusetzen. ZDF-Musikchefin Anca-Monica Pandelea bedauert dies: “Die Show erfuhr zwar große Wertschätzung bei Künstlern und Presse, aber leider ist es ihr nicht gelungen, sich dauerhaft bei einem größeren TV-Publikum zu etablieren.” Seit 2005 präsentierte Götz Alsmann in der “Nachtmusik” im ZDF mit Charme, Witz und großem Sachverstand Musik auf höchstem Niveau. Klassikstars wie Thomas Quasthoff, Elina Garanca, Lang Lang, Rolando Villazón, Jessye Norman, David Garrett und viele andere waren in der Sendung zu Gast, die anfangs “Eine große Nachtmusik” hieß. Aber auch Musiker aus anderen Genres, etwa Katie Melua, Udo Jürgens, Jamie Cullum oder Reinhard Mey präsentierten hier erstmals ihre Songs in sinfonischem Sound. 2007 wurde die ZDF-"Nachtmusik" für den Grimme-Preis nominiert.

Weitere Musik von Juan Diego Flórez

Mehr von Juan Diego Flórez