Karel Gott | News | Karel Gott: „40 Jahre Karel Gott“

Karel Gott: „40 Jahre Karel Gott“

karel gott 2014
12.04.2007
Zu Beginn seiner musikalischen Karriere vor genau 40 Jahren hatte sich der begabte Prager dem Jazz verschrieben. Während er noch – auf Wunsch seines Vaters – tagsüber eine Lehre als Elektriker absolvierte, sang er abends in Clubs und Musikcafés. Ein fünfjähriges Studium am Konservatorium schloss sich an. Die erste Platte – sie erschien 1963 – war eine tschechische Version von Henry Mancinis “Moon River”.

Erst fünf Jahre später, nachdem der Sänger das amerikanische Showbusiness studiert und sieben Monate lang vor ausverkauftem Haus in Las Vegas gesungen hatte, führt ihn der Karriereweg nach Deutschland. Mit der Schiwago-Melodie “Weißt Du wohin?” kletterte Karel Gott 1967 erstmals an die Spitze der deutschen Charts – einen Platz, auf den er in all den folgenden Jahren abonniert zu sein schien.

Lieder wie “Lady Carneval”, “Einmal um die ganze Welt” oder “Biene Maja” katapultierten ihn in die erste Garde europäischer Show-Schaffender und bescherten ihm unzählige Goldene und Platin-Platten, Auszeichnungen und Ehrungen sowohl in Deutschland als auch in seiner tschechischen Heimat. Es gibt kaum ein Land, kaum eine Großstadt auf der Welt, in dem “die goldene Stimme aus Prag” noch nicht gastierte.

Zur Würdigung dieses großen Jubiläums wird am 16.03.07 die Doppel-CD “40 Jahre Karel Gott” veröffentlicht. Inhalt der CDs sind natürlich Karel Gotts große Erfolge wie “Babicka”, “Einmal um die ganze Welt”, “Weißt Du wohin”, und als besonderes Highlight ein neu produziertes Hitmedley sowie ein ebenfalls neu produziertes Polkamedley. Als besonderen Bonus enthält das Album eine Neuaufnahme des Hits „Fang das Licht“ die Karel Gott im Duett mit den Geschwistern Hofmann eingesungen hat.

Aktuelles Album:
„40 Jahre Karel Gott“
Best.-Nr. CD 1727070

Weitere Musik von Karel Gott