Kastelruther Spatzen | Musik | Unsere Musikgeschichte 1983-2019

Unsere Musikgeschichte 1983 - 2019
Unsere Musikgeschichte 1983–2019
VÖ: 04. Oktober 2019
Box-Set
Kastelruther Spatzen
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6
CD 7
CD 8
CD 9
CD 10
CD 11
CD 12
CD 13
CD 14
CD 15
CD 16
CD 17
CD 18
CD 19
CD 20
CD 21
CD 22
CD 23
CD 24
CD 25
CD 26
CD 27
CD 28
CD 29
CD 30
CD 31
CD 32
CD 33
CD 34
CD 35
CD 36
CD 37
CD 38
CD 39
CD 40
CD 41
CD 42
CD 43
CD 44
CD 45
CD 46
CD 47
CD 48
CD 49
CD 50
CD 51
CD 52
CD 53
CD 54

Kaufen

Produktinformation

Vor genau 36 Jahren haben die Kastelruther Spatzen ihre erste Langspielplatte veröffentlicht. Schwarz. Vinyl. Titel: „Viel Spaß und Freude“. Für den Walkman gab’s die Kassetten-Version. Jeder Spatz hatte dafür einen Titel beigesteuert, alle anderen Lieder stammten aus der Feder von Albin Gross. Auf dem Cover ist im Hintergrund der Schlern zu sehen. Der Schlern wurde von den Spatzen ausgewählt, weil man der Meinung war, der Berg ist berühmter als die Band. Jetzt darf man durchaus behaupten, dass sich die Popularität von Berg und Band die Waage hält. Diese Bekanntheit hat sich bis heute gehalten. Die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der Südtiroler Band, kann man jetzt mit einer umfangreichen Fan Box mit dem Titel „Unsere Musikgeschichte (von 1983 bis 2019)“ bis ins Detail zurückverfolgen.
Keine Frage, es ist an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Denn die Kastelruther Spatzen haben wirklich alles gewonnen, was es in ihrem Metier zu gewinnen gibt. Sie haben 5 x Die Goldene Stimmgabel sowie mehrere Kronen der Volksmusik erhalten und zudem den Grand Prix der Volksmusik gewonnen. Diese drei Award-Shows sind mittlerweile längst TV-Geschichte aber die Spatzen stehen nach wie vor in alter Frische am Zenit des Erfolges. Ihre 13 (!) Echos sind schon längst im großen Buch der Branchengeschichte eingetragen und gelten in Deutschland als unverrückbares Maß der Dinge. 36 Jahre Erfolg, 36 Jahre Kontinuität. Die Fan Box, die nur in einer limitierten und nummerierten Auflage von 1000 Boxen hergestellt wird, ist daher ein Muss für jeden eingefleischten Spatzen-Fan und Liebhaber guter Volksmusik. „Unsere Musikgeschichte (von 1983 bis 2019)“ enthält alle 44 Spatzen-CDs, 9 DVDs und eine Bonus-CD mit 3 unveröffentlichten Songs und 12 Titeln, die es nur auf besonderen Veröffentlichungen gab, plus ihre 7 exklusiven Songs für das Album der „Großen Drei der Volksmusik“ mit dem erfolgreichen Nockalm Quintett und den legendären Klostertalern.
Auf den CDs sind alle musikalischen Schätze und Hits der Kastelruther Spatzen enthalten. Schon mit ihrer ersten Single „Das Mädchen mit den erloschenen Augen“ verzauberten die Spatzen im Jahr 1983 die Volksmusikwelt und wurden schlagartig berühmt. Bis heute zählt ihre Debütsingle zu den größten Hits der Gruppe. Warum fast jeder Spatzen-Song so gut ankommt, liegt neben der unverkennbaren und gefühlvollen Stimme von Sänger Norbert Rier vor allem auch an den tiefgründigen, teilweise leicht melancholischen Texten, die den Charme ihrer Lieder ausmachen — von heiler Welt und schönen Mädchen kann schließlich jeder singen. Genau das ist der Grund, warum Lieder wie „Tränen passen nicht zu dir“ beim Publikum sofort gut ankamen. Mit dem Titel gewannen die Kastelruther Spatzen nicht nur den Grand Prix der Volksmusik, sondern hielten sich sogar ganze 22 Wochen lang in den österreichischen und deutschen Charts. Aber auch Hits wie „Eine weiße Rose“ aus dem Jahr 1993 oder der wohl bekannteste Hit der Kastelruther SpatzenIch schwör“, mit dem die Band 1997 ihren größten Hit landete, sind naturgemäß in der Fan Box „Unsere Musikgeschichte (von 1983 bis 2019)“ zu finden. Und natürlich sind neben den älteren Volksmusik-Hits auch aktuellere Highlights wie „Leben und leben lassen“ zu genießen. Mit dem Titel lieferten sie 2012 eines ihrer schönsten und gehaltvollsten Lieder ab, in dem es vor allem um Toleranz geht.
Beständigkeit im Tun und in der Musik ist etwas das Spatzen-Fans besonders schätzen. Denn, wenn das Leben rauer wird, ist es schön, wenn man Lieder und Gedanken hat, an denen man sich orientieren kann. Hier gibt es zusammen mit dem aktuellen Kastelruther Spatzen-Album „Feuervogel flieg“, das natürlich ebenfalls in der Fan Box inkludiert ist, gleich 54 Alben und DVDs, die das Leben bereichern, oft auch Pflaster für die Seele sind und uns die Natur, den Glauben, die Liebe und das alltägliche Leben in den Südtiroler Alpen näherbringen.
Veröffentlichung
10/4/2019
Format
CD
Label
Electrola
Bestellnummer
00602577942792

Weitere Musik von Kastelruther Spatzen

Mehr von Kastelruther Spatzen