Los Angeles Philharmonic Orchestra | Musik | Rachmaninoff: The Piano Concertos & Paganini Rhapsody

Los Angeles Philharmonic Orchestra
Wang, Dudamel - Rachmaninoff: The Piano Concertos & Paganini Rhapsody
Rachmaninoff: The Piano Concertos & Paganini Rhapsody
VÖ: 01. September 2023
Los Angeles Philharmonic Orchestra, Gustavo Dudamel

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Zum 150. Geburtstag von Rachmaninoff (1873–1943) spielte Yuja Wang zusammen mit dem L.A. Philharmonic unter der Leitung von Gustavo Dudamel an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden alle vier Klavierkonzerte des Komponisten und seine Rhapsodie über ein Thema von Paganini. Dieses ehrgeizige Projekt fand in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles statt, der Stadt, in der Rachmaninoff die letzten Monate seines Lebens verbrachte. Nun erscheint bei der Deutschen Grammophon die Aufnahme von diesen ausverkauften und von der Kritik hochgelobten Aufführungen. "Yuja spielte mit außergewöhnlicher Kraft, Tiefe und Brillanz. Dudamel suchte die Erleuchtung. Die Pianistin und der Dirigent haben eine lange musikalische Beziehung, und das zeigte sich. Was am meisten beeindruckte, war die Konzentration. Sobald jede Aufführung begann, schien alles andere zu verschwinden“. (Los Angeles Times)
Rachmaninoff, der selbst ein außerordentlich talentierter Pianist war, schrieb eine breite Palette an ausdrucksstarker Musik für Klavier, darunter auch diese fünf Werke für Klavier und Orchester. Sie gehören seit Beginn ihrer Karriere zum Repertoire von Yuja, die deren kaleidoskopischen Reichtum immer wieder mit neuen Erkenntnissen bereichert. Sie hat bereits mehrfach mit Dudamel und dem L. A. Philharmonic zusammengearbeitet, und diese Aufführungen vermitteln ein starkes Gefühl von gegenseitigem Respekt und Verständnis. Wie Dudamel bemerkt: "Wir verbinden uns, als ob wir Kammermusik spielen würden“.
Veröffentlichung
1.9.2023
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948647590

Weitere Musik von Los Angeles Philharmonic Orchestra