Luciano | Biografie

Biografie 2023

Luciano x Morad
“Familia”
VÖ: 10.11.23

Geht es um Rap aus Deutschland auf internationalem Level, macht Luciano so schnell niemand etwas vor: Egal ob Collabos mit Superstars von UK bis US oder Live-Shows – keiner bewegt sich derart selbstverständlich auf Weltniveau wie der Loco. Nachdem Luciano sich an der Seite von UK-Kollege Aitch und US-Rap-Queen Bia mit „Bamba“ im letzten Jahr gleich in drei Ländern die Pole Position plus Platinauszeichnungen für knapp eine halbe Millionen verkaufte Singles sicherte, gerade erst mit Bia die Top−10-Single „Mama“ gedroppt und mit dem Feature auf der Single „Orange“ von Sfera Ebbasta sein internationales Standing weiter ausgebaut hat, legt der Berliner jetzt mit „Familia“ die nächste internationale Top-Collabo vor.
„Familia“ featured dabei niemand Geringeren als den spanischen Rap-Superstar Morad. Für den gemeinsamen Song vereinen Luciano und Morad das beste ihrer beiden Sound- und Stylewelten zu einer deutsch-spanischen Collabo der Extraklasse. Produziert von SHB, Voluptyk, Scar; kommt „Familia“ mit laid-back Gitarren und auf Uptempo-Beats – ein hypnotischer Vibe, den Morad mit seinem gefühlvollen Gesang genauso wie Luciano mit seinen melodischen Rap-Parts matcht.
Morad gelang 2021 mit zwei Nummer−1-Hits in Folge nicht nur in seinem Heimatland der Durchbruch. Nach dem Erfolg von „47“ und dem mit Dreifach-Platin ausgezeichneten „Pelele“ ist der 24-Jährige Dauergast in den internationalen Playlisten. Weitere Edelmetallauszeichnungen für Tracks wie „Sigue“, „Dominicana oder „Se Grita“ und knapp 11 Millionen monatliche Hörer:innen auf Spotify sprechen eine mehr als deutliche Sprache, was Standing und Following des katalanischen Shootingstars angeht.
Ein Impact, der wohl nur mit dem von Luciano zu vergleichen sein dürfte, der hierzulande mehr als einmal einen neuen Standard gesetzt hat. Allein seine Single „Beautiful Girl“ war der erfolgreichste Song des vergangenen Jahres. Die im April 2022 veröffentlichte Single wurde bereits in der Releasewoche mehr als 11 Millionen Mal gestreamt und war laut GfK der erfolgreichste Singlestart in 2022. Der von Geenaro und Ghana Beats produzierte Track hielt sich ganze sechs Wochen in Folge auf Platz 1 der Offiziellen deutschen Singlecharts.
Nach der Anfang 2023 restlos ausverkauften „MAJESTIC“-Tour durch die Arenen, stieg der Berliner Rapper in diesem Jahr mit der RAF Camora-Collabo „All Night“ nicht nur in Deutschland, sondern auch Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts ein und war außerdem auf der Top−3-Single „Expensive Shit“ von reezy zu hören. Gerade erst hat Luciano für Februar 2024 seine „Seductive“-Tour angekündigt, für die er zurück auf die Bühnen der Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kehrt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
15. Februar Lanxess Arena KÖLN
16. Februar ZAG Arena HANNOVER
18. Februar Barclays Arena HAMBURG
19. Februar Mercedes Benz Arena BERLIN
20. Februar Arena Nürnberger Versicherung NÜRNBERG
21. Februar Hans-Martin Schleyer Halle STUTTGART
23. Februar Festhalle FRANKFURT
24. Februar Olympiahalle MÜNCHEN
25. Februar Quarterback Immobilien Arena LEIPZIG
27. Februar Stadthalle WIEN
28. Februar Hallenstadion ZÜRICH
Mehr von Luciano