Ein ganz normaler Tag im Wilden Westen: Während
Lucky Luke eine Rinderherde begleitet, trifft er seinen alten Freund Jack Loser wieder. Wie sich herausstellt, heißt Jack eigentlich Jacob – er ist der erste Auswanderer der Familie Stern – doch auch seine Eltern haben Europa inzwischen hinter sich gelassen und sind auf dem Weg nach Amerika. Nun braucht Jack
Lukes Hilfe: um zu verheimlichen, dass er gar kein Anwalt geworden ist, soll anstelle Jacks
Lucky Luke nach St. Louis reisen und die Neuankömmlinge willkommen heißen. Von dort aus bricht unser einsamer Cowboy mit Familie Stern auf eine abenteuerliche Reise nach Chelm City im Bundesstaat Montana auf.
Auf dem Weg merkt Luke schnell, dass Familie Stern, ihrerseits strenggläubige Juden, zahlreiche Sitten und Bräuche pflegen, die ihm völlig fremd erscheinen. Die kulturellen Unterschiede bringen Luke mitunter an seine Grenzen – doch dann wird die Reisegruppe plötzlich von Banditen verfolgt, die es auf Familie Sterns vermeintlich wertvolles Reisegepäck abgesehen haben.
“
Das gelobte Land” war 2016 das Debüt des aktuellen “
Lucky Luke”-Texters Jul und sorgte bei Erscheinen für große Aufmerksamkeit und mediale Resonanz, da sich der Comic mit der Einwanderung aschkenasischer Juden in die USA im 19. Jahrhundert auseinandersetzt. Nun erscheint “
Das gelobte Land” erstmals auch als Hörspiel – empfohlen ab 10 Jahren, lernen junge und junggebliebene Hörer über jüdische Bräuche und aschkenasische Kultur und werden dabei natürlich in bester “
Lucky Luke”-Manier unterhalten.
Das neue Hörspielabenteuer ist ab jetzt als Download und im Streaming erhältlich.