Ludwig van Beethoven | News | Beethoven ist der Beste

Beethoven ist der Beste

Ludwig van Beethoven
22.07.2005
Soll noch einer sagen, Klassik-Hörer wären nicht zukunftsfähig! Als die BBC vor wenigen Tagen alle Beethoven-Symphonien in zwei Folgen kostenlos zum Download anbot, klinkten sich nach Angaben des Medienkonzerns immerhin 1,4 Millionen Interessenten ein. Die einzelnen Werke wurden zwischen 89.000 und 220.000 Mal weltweit auf die Rechner geschaufelt und straften somit alle Pessimisten Lügen, die den digitalen Vertriebsweg für klassische Musik bislang als marginal betrachteten.
Auch wenn diese Aktion wohl ein Einzelfall bleiben wird, so hat sie doch darüber hinaus einen kleinen Rekord aufgestellt. Denn im gleichen Zeitraum wurde einer der Downloadhits der Pop-Sparte – der Live8-Mitschnitt von Paul McCartney und U2 von “Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band” – nur 20.000 Mal vertickt. Respekt!

Weitere Musik von Ludwig van Beethoven

Mehr von Ludwig van Beethoven