Madonna | News | Madonna - "Rebel Heart" - 2015

Madonna – “Rebel Heart” – 2015

Madonna 2019
06.03.2015
Auf ihrem 13. Album gelingt der Queen of Pop ein Spagat, der schon im Vorfeld von etlichen Medien als Geniestreich gefeiert wurde: Madonna flirtet auf “Rebel Heart” mit zahlreichen Genres, bezieht auch die neusten Entwicklungen des Popgeschehens ein – und doch klingt das Album, mehr noch als die erfolgreichen Vorgänger, durch und durch nach Madonna. “Rebel Heart” ist am 6. März 2015 in drei Ausführungen mit drei unterschiedlichen Cover-Designs erschienen.
Schon zum Jahreswechsel präsentierte die siebenfache Grammy-Gewinnerin mit “Living For Love” einen ersten Vorgeschmack und verkürzte damit die Wartezeit auf den Nachfolger zu “MDNA”, das 2012 die internationalen Charts dominiert hatte (UK:  Platz 1, US: Platz 1, DE: Platz  3, Goldstatus). Die New York Times stellte fest, dass sich Madonna schon mit dieser Single und den weiteren Vorab-Veröffentlichungen erneut als Innovatorin und “musical team leader” bewiesen habe.
Auch in den Charts stand ihr Name schon Monate vor der Veröffentlichung ganz oben: Nachdem “Rebel Heart” im Dezember 2014 zum Vorbestellen erhältlich war, schnellte das 13. Album in sage und schreibe 42 Ländern auf Platz 1 der iTunes-Charts, unter anderem auch in den USA. Auf der von Diplo produzierten “Living For Love”-Single präsentiert Madonna ihre unverwechselbare Stimme über einem lässigen Teppich aus Pop und Deep-House.
Damit zeigt Madonna eine von vielen Facetten des Albums “Rebel Heart”, und genau diese Vielfalt macht es so einzigartig: Im Verlauf ihres neuen Albums flirtet die Queen of Pop mit so unterschiedlichen Genres und Einflüssen wie House, Reggae, Dancehall, Trap, Dubstep und Electro-Pop. Verantwortlich hinter den Reglern sind neben Diplo auch Avicii, Kanye West, Carl Falk und der deutsche Producer Toby Gad, während zu den beteiligten Gast-Songschreibern und Vokalgästen auch Alicia Keys, Chance The Rapper und Mike Tyson (“Iconic”) und Nas (“Veni Vidi Vici”) zählen.
Ein besonderes Highlight ist auch das mit Nicki Minaj aufgenommene Stück “Bitch I’m Madonna”, laut Berliner Zeitung sogar das “tollste und mutigste Stück, das sie seit langem herausgebracht hat.” Nach ihren Auftritten bei den größten und wichtigsten Musikveranstaltungen der Welt – der Grammy-Verleihung in L.A. und der BRIT-Awards-Nacht in London –, ist ihr neues Album “Rebel Heart” in drei Konfigurationen als CD und Download erhältlich – mit jeweils unterschiedlichem Cover-Artwork: Standard (14 Tracks), Deluxe (19 Tracks) sowie Super Deluxe mit vier weiteren Exklusiv-Songs und zwei Remixes.
Die Vinyl-LP des 13. Madonna-Albums vereint 19 Tracks. Eingeschworene Fans können zudem unter rebelheartyourself.com ihr eigenes digitales Cover kreieren. Mit weltweit über 350 Millionen verkauften Tonträgern ist Madonna die erfolgreichste Solokünstlerin aller Zeiten und bricht auch im vierten Jahrzehnt ihres musikalischen Schaffens alle Rekorde. Auch nach gut 30 Jahren im Business gilt sie als die ultimative Pop-Ikone, als wichtigste weibliche Inspirationsquelle für Generationen von Fans, Kollegen und Nachwuchskünstlern. Mit “Rebel Heart” erfindet sich die Sängerin aus Michigan nun schon zum 13. Mal neu und bahnt als “musical team leader” (New York Times) den Weg in die Zukunft…

Weitere Musik von Madonna

Mehr von Madonna