Mary J. Blige | News | Mary J. Blige - Das einstige R'n'B-Girl als Weihnachtsengel

Mary J. Blige – Das einstige R’n'B-Girl als Weihnachtsengel

Mary J. Blige - A Mary Christmas
13.11.2013
Oprah Winfrey bezeichnete Mary J. Blige vor ein paar Jahren einmal als “the diva who’s gone from the baddest of bad girls to the best of good examples”. Tatsächlich hätte sich 1989, als die Schulabbrecherin aus der harten Bronx mit 17 Jahren ihre professionelle Karriere als Sängerin und Rapperin begann, wohl niemand vorstellen können, dass sie eines Tages Duette mit der großen Barbra Streisand singen würde. Aber der visonäre David Foster, der in den letzten Jahren bereits bei Bestseller-Weihnachtsalben von Michael Bublé, Rod Stewart, Andrea Bocelli, Josh Groban und Céline Dion Regie führte, hat’s möglich gemacht. Für “A Mary Christmas” stellte er Blige nicht nur die Broadway-Legende Barbra Streisand zur Seite, sondern als weitere Partner auch Latino-Popstar Marc Anthony, die junge britische Rhythm’n'Blues-Sängerin Jessie J., den eleganten Trompeter Chris Botti und das Gospel-Gesangsensemble The Clark Sisters.

Mary J. Blige gilt heute als eine der vielseitigsten Sängerinnen aller Zeiten

Dass diese auf den ersten Blick teilweise abwegigen Partnerschaften wirklich funktionieren, liegt natürlich an Mary J. Bliges exzeptioneller stilistischer Wandlungsfähigkeit. Die hat sie in beinahe 25 Karrierejahren schon nachhaltig bewiesen. Längst genießt Blige den Ruf, eine der vielseitigsten Sängerinnen aller Zeiten zu sein. Auf ihren zehn Soloalben, von denen acht mit mehrfachem Platin ausgezeichnet wurden, brillierte die neunfache Grammy-Gewinnerin mit Rhythm’n'Blues, HipHop, Soul, Gospel und Pop. Und auch auf “A Mary Christmas” lässt sie sich von den weihnachtlichen Songvorlagen keine stilistischen Beschränkungen auflegen. Sie gibt den altbekannten Klassikern einen neuen Kick, in dem sie sie mit Elementen von R&B, Soul, Gospel, Pop, Latin und Jazz aufpeppt.

Produzent David Foster ist begeistert von der “A Mary Christmas”-Sängerin

“Es gibt so viele Dinge, die ich an Mary inspirierend finde”, sagt David Foster, “aber was mich an ihr am meisten fasziniert, ist, dass sie keine Grenzen kennt. Sie macht sich keine Gedanken darüber, ob sie schwarz oder weiß ist, oder rot oder gelb, oder ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Sie betrachtet sich selbst einfach nur als Sängerin. Und eine solche ist sie, und zwar eine wirklich großartige.”
>>> Hier Mary J. Bliges Weihnachts-CD “A Mary Christmas” in der Standard Edition bei Amazon bestellen
>>> Hier die MP3-Version von Mary J. Bliges neuem Album “A Mary Christmas” bei Amazon oder iTunes sichern
 

Weitere Musik von Mary J. Blige

Mehr von Mary J. Blige