Matthias Goerne | Musik | Im Abendrot: Songs by Wagner, Pfitzner, Strauss

Matthias Goerne, Seong-Jin Cho - Im Abendrot - Wagner, Pfitzner, Strauss
Im Abendrot: Songs by Wagner, Pfitzner, Strauss
VÖ: 16. April 2021
Matthias Goerne, Seong-Jin Cho

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Bariton Matthias Goerne ist einer der renommiertesten Liedsänger der Welt. Jetzt veröffentlicht er gemeinsam mit Pianist Seong-Jin Cho das Album “Im Abendrot” mit spätromantischen Werken von Richard Wagner, Hans Pfitzner und Richard Strauss. Nach seinem hochgelobten Beethoven-Album setzt Goerne damit die Serie von Aufnahmen mit großartigen jungen Pianisten fort.

“Die Erfahrung, mit einem jungen Interpreten wie Seong-Jin Cho Lieder zu erkunden, die so beherzt davon sprechen, was es heißt, ein Mensch zu sein, ist ganz außerordentlich”, sagt Goerne. “Diese Werke sind von drei Komponisten, deren Lebenszeiten sich zwar überschnitten, die sich aber dennoch in vielerlei Hinsicht in ihrer Musik unterscheiden.”
Den Anfang des Albums machen Wagners Wesendonck-Lieder, fünf Lieder aus den späten 1850er-Jahren, inspiriert von der Zuneigung des Komponisten zur Schriftstellerin und Dichterin Mathilde Wesendonck. Weitere Höhepunkte des Albums sind “Ruhe, meine Seele!” und “Morgen!” – das erste und das letzte aus einem Satz von vier Liedern, die Strauss als Hochzeitsgeschenk für seine Frau schrieb, die Sopranistin Pauline de Ahna. Außerdem Strauss' bezaubernder “Traum durch die Dämmerung” sowie Pfitzners “Abendrot” und seine Vertonungen von Gedichten u. a. von Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff. Eichendorff schrieb auch die Zeilen zu “Im Abendrot”, das der 84-jährige Strauss 1948 für seine Vier letzten Lieder vertonte; das Lied bildet den eindringlichen Abschluss des Albums.
Veröffentlichung
16.4.2021
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948602742

Weitere Musik von Matthias Goerne