Metallica | News | Biografie

Biografie

Metallica 2021 02
03.09.2013
Metallica sind mit weltweit über 100 Millionen verkauften Platten eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt. Jetzt erscheint das lang ersehnte neunte Studioalbum “Death Magnetic” der Band um James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo. Mit der ersten Single “The Day That Never Comes” melden sich die Bay Area Trasher mehr als laut und deutlich zurück. In einer knapp acht Minuten andauernden Achterbahnfahrt ziehen Metallica alle Register und beweisen auf bewährte Metallica-Manier, dass sie es noch immer können – und wie!

Nachdem Metallica auf den diesjährigen Festivals bei Rock am Ring und Rock im Park vor über 100.000 Fans spielten, wurde im Vorfeld viel über das neue Album gerätselt und spekuliert. Der erste Vorbote beweist aber einmal mehr, dass man sich nach dem letzten Album “St. Anger”, das in Deutschland aus dem Stand die Spitze der deutschen Charts eroberte, wieder auf die “Good Old Times” von “Master of Puppets” oder “Justice For All” zurückbesinnt, ohne dabei altbacken oder retro zu klingen, sondern einen weiteren musikalischen Schritt nach vorne wagt.

Das Album “Death Magnetic” erschien am 12. September 2008 als limitiertes Digipak, Standard CD und 5-fach 12 Inch Vinyl Box.
Im Vorfeld der Veröffentlichung konnten Fans der Band Mitglied beim Bandeigenen Projekt Mission:Metallica werden. Mission:Metallica basiert auf einem einzigartigen Geschäftsmodell, mit dem Metallica ihren Fans schon vor der Veröffentlichung des kommenden “Death Magnetic”-Albums exklusive Einblicke ins Studio gewährten.

Die Fans hatten die Gelegenheit, “Death Magnetic” als Download und/oder Tonträger in unterschiedlichen Formaten vorzubestellen (u.a. auch als Limited Deluxe Coffin Boxset in Sarg-Form, das mit einem T-Shirt, einem Digipak, einer Making-Of-DVD, einer CD mit Demoversionen und weiterem Exklusivmaterial bestückt ist) und haben durch unterschiedliche Mitgliedschaftsvarianten Zugriff zu exklusivem und bis dato unveröffentlichtem Online-Content gehabt.

Mit dieser brandneuen Website Mission:Metallica gewährte die Band einzigartige Einblicke in die Arbeit an ihrem neunten Studioalbum, an dem sie seit Ende letzten Jahres mit der Produzentenlegende Rick Rubin arbeiteten.

Ingesamt ist Mission:Metallica eine wahre Schatztruhe für Metallica-Fans: u.a. zählen zu den Features der Website zahlreiche Hintergrundinterviews mit den einzelnen Bandmitgliedern, persönliche Videoberichte über die Arbeit im Studio, Audiofiles, Riffs und Auszüge aus neuen Songs, exklusive und bis dato unveröffentlichte Bandfotos von der Arbeit am Album sowie ein Gewinnspiel, bei dem es Tickets und Gelegenheiten zum Meet & Greet im Rahmen der anstehenden Konzerte zu gewinnen gibt! Für die Benutzung von Mission:Metallica fallen keinerlei Kosten an.

“Death Magnetic” ist Metallicas erstes Studioalbum seit “St. Anger” aus dem Jahr 2003, das in 30 Ländern an die Spitze der Charts ging und von dem weltweit knapp 6 Millionen Einheiten verkauft wurden. Im Jahr 1981 in Los Angeles von Schlagzeuger Lars Ulrich und Sänger/Gitarrist James Hetfield gegründet, haben sich Metallica zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Rockbands der Geschichte entwickelt: Sie haben weltweit knapp 100 Millionen Alben verkauft und rund um den Globus vor Millionen von Fans gespielt. Außerdem haben sie zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, u.a. sieben Grammy-Awards, zwei American Music Awards und drei MTV Video Music Awards. Für ihr gleichnamiges Album (“Metallica”) aus dem Jahr 1991 wurde ihnen von der RIAA, dem Verband der Musikindustrie in den USA, sogar einer der renommierten “Diamond Awards” für über 10 Millionen verkaufte Einheiten verliehen.

Weitere Musik von Metallica

Mehr von Metallica