Miles Mosley | News | Uprising

Miles Mosley
27.04.2017

Uprising

 
Verve Records 06025 5758788
VÖ: 19.05.2017
Tracklisting:
1. Young Lion
2. Abraham
3. L.A. Won´t Bring You Down
4. More Than This
5. Heartbreaking Efforts Of Others
6. Shadow Of Doubt
7. Reap A Soul
8. Sky High
9. Your Only Cover
10. Tuning Out
11. Fire

MILES MOSLEY – das neue, vielversprechende VERVE–Signing,
präsentiert sein erstes Solo-Album!
 
Wer die aufregendsten Alben der letzten Jahre – etwa Kendrick Lamars “To Pimp A Butterfly” oder Kamasi Washingtons “The Epic” – nicht verschlafen hat, dem ist der Name Miles Mosley längst ein Begriff. Der Kontrabassist und Sänger hat seine musikalischen Finger bei so ziemlich allem im Spiel, was die kreative Musikszene von Los Angeles in jüngster Zeit hervorgebracht hat. Sein einzigartiger Stil brachte ihm einen kuriosen Ruf ein, denn immer wieder heißt es: So hätte wohl Jimi Hendrix geklungen, wenn er in der Band von Prince Akustikbass gespielt hätte. Der US Rolling Stone zählte Mosley im November 2016 zu den “zehn neuen Künstlern, die man unbedingt kennenlernen sollte”. Jetzt veröffentlicht er sein erstes Soloalbum bei Verve Records.
Mosley erhielt seine klassische Ausbildung an der Colburn School of Music in Los Angeles, studierte mit Jazz-Bass-Legenden John Clayton, Ray Brown und Al McKibbon, und erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Musik an der UCLA. Seitdem hat Mosley sein Instrumentarium stark erweitert und beherrscht neben dem den Bass und eine ganze Vielzahl von Instrumenten, die er in seiner Mixtur aus Jazz, Rock, Funk und R&B geschickt einsetzt. 
Im Laufe seiner bisherigen musikalischen Laufbahn schrieb, komponierte, performte er live mit diversen Künstlern wie Chris Conell, Everlast, Joni Mitchell, Miss  Lauryn Hill (als ihr musikalischer Leiter & Bassist), Common, Jeff Beck, Christian Aguilera, Kamasi Washington und vielen mehr.
Mosley ist Gründungsmitglied und Bassist der gefeierten, in Los Angeles beheimateten Band West Coast Get Down (WCGD), eine kollaborative Gruppe von Musikern, die in LA geboren und aufgewachsen sind. Abgesehen davon, dass es sich bei ihnen um einige der derzeit begehrtesten Musiker der US–Szene handelt, sind es allesamt grandiose Innovatoren, die sich mühelos durch diverse Genres der Musik bewegen.
“As a document of song craft, and a rising talent’s broad vision, it delivers.” 
The New York Times
 
“The Next Breakout Star from L.A.’s Red Hot Jazz Scene”
LA Weekly

Mosley’s lyrics are anthemic, socially conscious
exhortations that avoid the banal…it’s that good!”
DownBeat

“The energy is overwhelming” 
LA Times
Weitere Infos in unserem Presseportal unter
Presse/ Online-Kontakt
Universal Music International Jazz
Genia Jessen
genia.jessen@umusic.com, Tel: 030 – 52 007−26 21

Weitere Musik von Miles Mosley