Otfried Preußler | Musik

Otfried Preußler
Der kleine Wassermann 0731455448726
Der kleine Wassermann
VÖ: 04. September 1998
Otfried Preußler

Produktinformation

Eines Tages – der Wassermann ist just heimgekommen und stiefelt durch das Haus auf dem Grund des Mühlenweihers – legt die Wasserfrau die Finger an die Lippen und bittet, ganz, ganz leise zu sein: “Wir haben nämlich einen kleinen Jungen bekommen”. Und “der kleine Wassermann” muss die Welt der Fische und der Wasserplanzen erst noch kennenlernen, Schritt für Schritt, Schwimmzug für Schwimmzug. Zunächst schwimmt er meist zum Fenster und schaut den Fischen nach. Manchmal entdeckt er sogar einen Teichmolch. Später macht er Bekanntschaft mit dem hilfsbereiten Karpfen Cyprinus und dem geltungssüchtigen Neunauge. Und bald schon macht er seinen ersten Ausflug in die Welt Überwasser. Da lauern zwar keine Schlingpflanzen, sondern ganz andere Gefahren: Man kann sich nämlich trockene Füße holen!

Mit der Geschichte vom “kleinen Wassermann” ist Otfried Preußler ein unvergesslicher Klassiker gelungen. Auf Grund der klaren Sprache eignet sich das Buch hervorragend als erste Leseübung. Aber auch das Hörspiel ist vortrefflich gelungen: Die Weiherbewohner bekommen durch ihnen verliehenen Stimmen eine ganz eigene Persönlichkeit und gewinnen nochmals an Kontur.
Veröffentlichung
1998-9-4
Format
CD
Label
Karussell
Bestellnummer
00731455448726