Pierre-Laurent Aimard | Musik | Debussy: Préludes Books 1 & 2

Debussy: Préludes Books 1 & 2
Debussy: Préludes Books 1 & 2
VÖ: 17. August 2012
Pierre-Laurent Aimard

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Leidenschaft. Mit diesem Wort ist Pierre-Laurent Aimards Beziehung zu Debussys Préludes zweifellos am treffendsten charakterisiert. Genuss zeigt sich in seinem Gesicht und spiegelt sich in seinen Worten, wenn er erklärt, dass es sich um vollendet umgesetzte Stücke handelt – undefinierbar, außerhalb jeder Regel und Norm. »Zugleich sind sie sehr anspruchsvoll, sehr reich. Es sind wundervolle Klanglabyrinthe.« Die Idee, sie aufzunehmen, kam ganz allmählich. Es gab keine innere Notwendigkeit. Nach und nach entstand der Wunsch.

Diese Préludes bieten für Aimard unendlich viele Aspekte. »Zunächst bemerkenswerte Begegnungen mit Pianisten der Vergangenheit, die sie auf wundervolle Weise gespielt haben«, sagt er. In seinen Augen ist es auch eine äußerst farbenreiche, orchestrale Musik, die vom Interpreten verlangt, sämtliche Instrumente des Orchesters hörbar zu machen. Aimard rühmt Debussys klangliche Vorstellungskraft: »Eine Vorstellungskraft, die unsere eigene Fantasie anregt. Mit unseren Fingern erwecken wir diese wunderbare Fantasiewelt zum Leben.«

Wie auch bei der Einspielung des Vorgänger Albums zum Liszt-Jubiläum hat Aimard in gewohnter Manier nun eine herausragende Interpretation zum Jubiläum seines Landsmannes Debussy geliefert, der am 22. August 150 Jahre alt geworden wäre.


Veröffentlichung
17.8.2012
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947799825

Weitere Musik von Pierre-Laurent Aimard

Mehr von Pierre-Laurent Aimard